Schnell-Test für Zuhause: Hilfe, habe ich jetzt Corona oder ist das nur eine Allergie?
Köln –
Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Wer sich in diesen Tagen schon länger oder akut mit diesen Symptomen herumschleppt, hat automatisch ein mulmiges Gefühl, will sich am liebsten direkt auf Corona testen lassen.
Doch bei dem herrlichen Wetter macht auch der Blick auf allergische Symptome Sinn.
Pollenallergiker leiden wie jedes Jahr
In den vergangenen Wochen ist der Pollenflug von Schwarzerle und Hasel explodiert, seit letzter Woche gibt es den Pollenflug der Birke. „So früh war das noch nie“, weiß der Leverkusener Allergologe und Lungenfacharzt Norbert K. Mülleneisen – und Pollenallergiker leiden wie jedes Jahr.
„Kein Mensch aber spricht von Heuschnupfen, Asthma und Inhalations-Allergien“, sagt Mülleneisen, der auf dem Dach seiner Praxis eine eigene Pollenfalle betreibt.
SARS CoV-2 und Covid-19 sind die beherrschenden Themen. „Das ist definitiv der Grund, warum kein Tag vergeht, ohne dass sich auch eigentlich Allergie-geplagte Patienten auf Corona testen lassen wollen“, erzählt er. Dass dem so ist, überrascht selbst den Fachmann kaum.
Corona-Symptome: Selbst für langjährige Allergiker ist Einschätzung schwierig
Selbst für langjährige Inhalations-Allergiker mit bekannter Symptomatik erscheinen Symptome wie trockener Husten, Atemnot, Niesreiz und Schnupfen zum Verwechseln ähnlich mit denjenigen der Covid-19-Infektion.
Es ist nun mal so: Unterschiedliche entzündliche Atemwegserkrankungen wie Allergien und Virusinfektionen können gleichartige Beschwerden verursachen.
Hier lesen Sie mehr: Aktuelle Entwicklungen der Corona-Krise im Ticker
„Bei genauerer Beurteilung jedoch ist auch für die Betroffenen eine Unterscheidung recht zuverlässig möglich“, so der Pneumologe und Chef des Allergiezentrums in Leverkusen, Vorstandsmitglied des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen.
Mit Fachkollege Prof. Ludger Klimek vom Allergiezentrum Wiesbaden erstellte Mülleneisen nach wissenschaftlicher Recherche eine Tabelle mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten in den Symptomen von Pollenallergie/Asthma, Covid-19, Influenza-Grippe und viralen „Erkältungs-Infekten“.
Corona oder nicht? Eine einfache Grundregel hilft
Grundregel: Während Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus in den meisten Fällen durch Fieber und trockenen Husten gekennzeichnet sind, entwickeln Pollenallergiker kein Fieber, dafür oft juckende Augen- und Nasenschleimhäute, tränende Augen, Niesreiz und Schnupfen.
Für Patienten und behandelnde Ärzte sind diese klinischen Unterscheidungsmöglichkeiten sehr wertvoll.
Denn sowohl Testung als auch Behandlungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich. Wichtig für Patienten mit Inhalations-Allergien (Rhinitis, Sinusitis, Asthma) ist vor allem, ihre verordneten Medikamente unbedingt konsequent einzunehmen.
Schlecht kontrollierte Allergiker weisen ein erheblich höheres Risiko auf, an einer schweren Form von Covid-19 zu erkranken.
Arzt über Asthmatiker: Medikamente zuverlässig einnehmen
„Insbesondere Patienten mit einer chronischen Sinusitis oder einem Asthma bronchiale sollten daher ihre Medikamente zur Zeit besonders zuverlässig einnehmen“, rät Mülleneisen.
Er betont: „Cortison ist nicht problematisch, wenn man es als Spray einnimmt, es enthält ein Hundertstel der Tablettendosis.“
Auch Antihistaminika dürften Heuschnupfen-Geplagte bedenkenlos nehmen.
Eine allergenspezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) kann sogar eine dauerhafte Verbesserung bewirken. Diese sollte man allerdings in der allergiefreien Zeit beginnen.
Symptome von Atemwegsallergien und Viruserkrankungen
Covid-19
- Fieber: fast immer
- Husten produktiv: selten
- Husten trocken: fast immer
- Atemnot: häufig
- Schnupfen: selten
- Niesreiz: nein
- Gliederschmerzen: selten
- Abgeschlagenheit: möglich
- Halsschmerzen: möglich
- Kopfschmerzen: möglich
- Augenjucken/Irritation: nein
Allergie und Asthma:
- Fieber: nein
- Husten produktiv: selten
- Husten trocken: häufig
- Atemnot: häufig
- Schnupfen: fast immer
- Niesreiz: fast immer
- Gliederschmerzen: nein
- Abgeschlagenheit: möglich
- Halsschmerzen: selten
- Kopfschmerzen: selten
- Augenjucken/Irritation: fast immer
Influenza-Grippe
- Fieber: häufig
- Husten produktiv: häufig
- Husten trocken: fast immer
- Atemnot: möglich
- Schnupfen: selten
- Niesreiz: selten
- Gliederschmerzen: fast immer
- Abgeschlagenheit: fast immer
- Halsschmerzen: möglich
- Kopfschmerzen: häufig
- Augenjucken/Irritation: nein
Viraler Infekt/Erklältung
- Fieber: selten
- Husten produktiv: häufig
- Husten trocken: selten
- Atemnot: selten
- Schnupfen: fast immer
- Niesreiz: fast immer
- Gliederschmerzen: häufig
- Abgeschlagenheit: möglich
- Halsschmerzen: fast immer
- Kopfschmerzen: häufig
- Augenjucken/Irritation: möglich