Sicherheitslücke: Wer Whatsapp so nutzt, muss jetzt richtig aufpassen
Berlin –
In Whatsapp für den Desktop ist eine Sicherheitslücke geschlossen worden. Nutzerinnen und Nutzer sollten die Anwendung deshalb schnell aktualisieren – sowohl auf ihrem Windows- oder macOS-Rechner als auch auf ihren Mobilgeräten.
Von der Schwachstelle betroffen ist aber nur Whatsapp-Desktop vor der Programm-Version 0.3.9309, wenn das Programm mit Whatsapp auf dem iPhone vor Version 2.20.10 verbunden ist, wie Whatsapp-Mutter Facebook in einem Sicherheitshinweis mitteilt.
Hier lesen Sie mehr: Werbung, Bezahlen: Das ändert sich 2020 bei Whatsapp – manches könnte Nutzer ärgern
Zugriff auf beliebige Daten
Dann könnten Angreifer über manipulierte Whatsapp-Nachrichten theoretisch Zugriff auf beliebige Dateien erlangen, die auf dem Rechner gespeichert sind. Die aktuellste Version von Desktop-Whatsapp lässt sich von der Internetseite des Messengers herunterladen und installieren.
Hier lesen Sie mehr: Ärgerlich! Whatsapp streicht beliebte Funktion – aber nur für deutsche Nutzer
Whatsapp lässt sich auf Rechnern aber auch ohne Installation einer Software nutzen – und zwar im Browser unter Web.whatsapp.com. Die Verbindung wird durch Scannen eines QR-Codes auf der Seite mit der Whatsapp-Anwendung auf dem Smartphone erstellt. Aufgrund verschiedener Einschränkungen der Browser kann es aber sein, dass nicht jede Whatsapp-Funktion in jedem Browser verfügbar ist. (dpa/tmn)