• Der MX-30 ist Mazdas erstes rein elektrisches Modell. Das schicke Crossover wurde speziell für die Stadt konzipiert.
  • Foto: Mazda

Tecius & Reimers: In Schnelsen geht Mazdas erster Stromer ans Netz

Hochspannung in Schnelsen. Im Rahmen der heute beginnenden Technologiewochen (laufen bis zum 11.November) stellt Tecius & Reimers mit dem neuen MX-30 Mazdas erste vollelektrische Baureihe vor.

Das Beste: Dank der Innovationsprämie können Neuwagen-Käufer satte 9.480 Euro sparen. Damit aber noch nicht genug. Die sofort verfügbare „First Edition“ bietet nochmals Kundenvorteile von bis zu 2.535 Euro gegenüber dem vergleichbar ausgestatteten MX-30-Serienmodell.

Tecius&Reimers-Mazda-MX-30-Baldur-Tecius1)-Klein-17.09.20

Geschäftsführer Baldur Tecius und der neue MX-30. Das sogenannte Free-Style-Door-System ohne feste B-Säule hat der MX-30 vom RX-8 übernommen. 

Foto:

Tecius & Reimers

Geschäftsführer Baldur Tecius: „Bei Mazdas erstem rein elektrischen Modell können unsere Kunden gleich doppelt profitieren. Innovationsprämie und die Preisvorteile bei der ´First Edition` summieren sich zu einem außergewöhnlich großen Nachlass.“ Und so geht’s: Der Grundpreis für den Mazda MX-30 beträgt 32.645,72 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer – ohne jegliche Förderung. Kommt die Innovationsprämie zum Abzug, sinkt der Einstiegspreis spürbar. Dann ist der MX-30 schon ab 23.654 Euro brutto zu haben. Denn es gibt 6.000 Euro vom Staat, 3.000 Euro vom Hersteller plus der Mehrwertsteuer (16 Prozent) von 480 Euro – macht zusammen eine Ersparnis von 9.480 Euro. 

Mazda-MX-30-Interieur-07.07.20

Schick geht’s auch im Innenraum zu. Platz und Komfort kommen beim kompakten Fünfsitzer (Länge: 4,40 Meter) nicht zu kurz. Der Kofferraum schluckt 366 – 1.171 Liter.

Foto:

Mazda

Dafür gibt’s ein Elektro-Crossover mit feinem Blechkleid und hochwertigem Interieur aus umweltschonenden Materialien. Bereits die Basis ist üppig ausgestattet. Unter der Haube steckt ein Elektromotor mit 145 PS und 271 Nm. Die kleine Batterie mit 35,5 kW hat Mazda bewusst eingesetzt, um die Ökobilanz zu verbessern. Damit soll der Mazda MX-30 bis zu 262 Kilometer (WLTP) weit kommen. Für Ballungsräume eine ordentliche Reichweite. Mazda hat den MX-30 ohnehin als City-Stromer konzipiert. Das schicke Design lehnt sich zwar an Mazdas Formensprache an, hat aber ein eigenständiges Erscheinungsbild. Dafür sorgt das ungewöhnliche Türkonzept. Das Prinzip der gegenläufig öffnenden Türen dürfte z.B. vor dem Supermarkt schon einiges Aufsehen genieren. Ein echter Hingucker eben.

Um die sonst bei Stromern üblichen längeren Lieferfristen zu umgehen, bietet Tecius & Reimers eine sofort verfügbare MX-30 „First Edition“ an. Tecius: „Der Preisvorteil beträgt 2.535 Euro gegenüber dem Serienmodell.“ Zu den Ausstattungshighlights der „First Edition“ zählen unter anderem ein Matrix-LED-Lichtsystem, DAB-Radio, 18-Zoll-Alufelgen, Sitzheizung und Einparkhilfe vorn, elektrische Außenspiegel sowie getönte Seitenscheiben (Privacy Glass) hinten. Die Preise für die MX-30 „First Edition“ gehen bei 33.134 Euro los – ohne Förderung!
 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp