Hamburg zeigt auch musikalisch Solidarität mit der Ukraine: Im April finden in der Elphi Benefizkonzerte statt.
  • Hamburg zeigt auch musikalisch Solidarität mit der Ukraine: Im April finden in der Elphi Benefizkonzerte statt.
  • Foto: picture alliance/dpa

Benefizkonzerte für die Ukraine: Ab sofort gibt’s Elphi-Tickets

Hamburg zeigt sich nun auch auf musikalischer Ebene solidarisch mit der Ukraine. Im April werden in der Elbphilharmonie zwei Benefizkonzerte veranstaltet, deren Einnahmen der ukrainischen Bevölkerung zugute kommen sollen. 

Das teilt das Presseteam von Elbphilharmonie und Laeiszhalle am Freitag gemeinsam mit Veranstalter HamburgMusik mit. Das erste Konzert soll am 11. April stattfinden – spielen wird das Elbphilharmonie Publikumsorchester Werke von Bach, Strawinsky, Tschaikowsky und Varèse. 

In der Elphi: Benefizkonzerte für die Ukraine

Am 12. April gestalten das NDR Elbphilharmonie Orchester, das Ensemble Resonanz und das NDR Vokalensemble ein gemeinsames Programm mit ukrainischen Komponistinnen und Komponisten sowie Musik von Schumann, Britten und Vasks, heißt es. 


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Alle Künstler:innen verzichten auf ihre Gagen, und der Gewinn soll vollständig an die „Aktion Deutschland Hilft“ gespendet werden. So solle aus Hamburg ein „kraftvolles Zeichen für Frieden und Demokratie“ gesetzt werden. „Musik kann militärische Konflikte nicht lösen, aber einen Raum öffnen, um sich gegenseitig zuzuhören und unterschiedliche Stimmen nicht nur zu akzeptieren, sondern zu zelebrieren“, teilen die Veranstalter mit. 

Spenden für die Ukraine

Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie, freut sich über die Benefizkonzerte und positioniert sich klar: „Putins Überfall auf die Ukraine ist eine Katastrophe historischen Ausmaßes. Wir sind alle äußerst besorgt und denken an die vielen Opfer dieses sinnlosen Krieges“. 

Das könnte Sie auch interessieren: Filme, Konzerte & Co.: Hamburgs Kultur macht sich stark für die Ukraine

Tickets für die Konzerte stehen online auf der Webseite der Elbphilharmonie zum Verkauf, am 11. April kosten diese für das Publikumsorchester zwischen zehn und 35 Euro. Am 12. April gibt es Karten von 25 bis 89 Euro. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp