Dieter Reichert (†84), Gründer des legendären Hamburger Jazzclubs „Birdland“.
  • Dieter Reichert (†84), Gründer des legendären Hamburger Jazzclubs „Birdland“.
  • Foto: Birdland/Instagram

Gründer von Hamburger Kultclub gestorben – die Szene trauert

Hamburgs Jazz-Szene trauert um eins ihrer prominentesten Mitglieder: Dieter Reichert, Gründer des legendären Eimsbütteler Clubs „Birdland“, ist im Alter von 84 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

„Der mit Abstand schwerste Beitrag für uns und es fühlt sich noch unwirklich an“, beginnt das Team des „Birdland“ die traurige Nachricht auf Instagram. „Wir trauern um Dieter Reichert, Familienvater, Opa, Ehemann, Architekt und Gründer des ,Birdland‘ Hamburg.“

Hamburger Jazzclub: „Birdland“-Gründer Dieter Reichert ist tot

Der Saxofonist hatte den Keller-Club an der Gärtnerstraße 1985 gegründet. Schnell entwickelte sich das „Birdland“ zu einer wichtigen Bühne – sowohl für anerkannte Größen des Jazz als auch für Nachwuchs-Talente. „Du hast Deiner Leidenschaft zum Jazz 1985 einen Ort gegeben und einen Jazzclub mit einer ganz besonderen Wohlfühl-Atmosphäre geschaffen“, beschreibt es das Team des Clubs auf Instagram.

„Dieter Reichert hat mit dem ,Birdland‘ die Jazz-Szene in Hamburg geprägt“, schreibt Kultursenator Carsten Brosda (SPD) auf X. „Seine Leidenschaft für die Musik wird fehlen.“ (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp