Umjubeltes Comeback: Musical-Hit „Mamma Mia“ ist zurück in Hamburg
Was für ein Comeback! Passend zum 20-jährigen Jubiläum ist das Gute-Laune-Musical „Mamma Mia!“ nach Hamburg zurückgekommen. Am Sonntagabend feierte das Musical mit den Hits der schwedischen Kult-Band Abba Premiere im Stage Theater Neue Flora.
Das Publikum feierte die Songs und Szenen, die das Ensemble mit viel Witz und Charme auf die Bühne brachte. Gerade die Choreografien mit Massentänzen – teilweise sogar mit Schwimmflossen und Breakdance – zeugten von Einfallsreichtum.
Das Musical, in dem weltbekannte Abba-Hits wie „Dancing Queen“, „Super Trouper“ und „Mamma Mia“ gespielt werden, ist eine wahre Erfolgsgeschichte: Mehr als 60 Millionen Menschen in 440 Städten haben es bereits gesehen. Dabei wurde es mittlerweile in 16 Sprachen übersetzt. Erzählt wird darin die herzig-launige Geschichte um die Griechin Donna und ihre Tochter Sophie und die drei möglichen Väter.
„Mamma Mia!“ wurde schon vor 20 Jahren in Hamburg aufgeführt
In Hamburg hatte vor 20 Jahren der Siegeszug der Show im deutschsprachigen Raum begonnen. Am 3. November 2002 hatte das Hit-Musical erstmals Deutschland-Premiere auf der Reeperbahn gefeiert.
Die Hauptrolle der Sophie übernimmt im aktuellen Revival des Kultmusicals Rose-Anne van Elswijk, Sky wird von Naidjim Severina („Wicked“) gespielt. Die Rolle der alleinerziehenden Donna übernimmt Sabine Mayer, der Hamburger Schauspieler Tetje Mierendorf spielt einen der drei Väter. (mp/dpa)