• Die Harlem Gospel Singers bringen Klassiker und Popsongs auf die Bühne.
  • Foto: Sweet Soul Music

So viel positive Energie! Drei Gospel-Chöre in Hamburg

Stimmgewaltig und mit ansteckender Begeisterung performen die New York Gospel Stars die beliebtesten, bekanntesten und besten Gospel-Klassiker – von „Oh Happy Day!“ bis „Down By The River Side“ und „Go Tell It On The Mountain“. Seit 17 Jahren kommen sie aus den Staaten nach Deutschland, um die gute Nachricht weiterzugeben, Liebe Gottes zu feiern und andere mit ihrer hingebungsvollen Musik zu begeistern. 

Gerade im Michel, wenn ihre Stimmen den ganzen Raum erfüllen, entfaltet sich eine ganz besondere Atmosphäre. Die New York Gospel Stars zählen zu den besten Gospelchören der Welt, die Sängerinnen und Sänger standen schon mit Musikgrößen auf der Bühne. Tyrone Flower etwa arbeitete schon mit Whitney Houston, Mariah Carey, Diana Ross und Stevie Wonder zusammen, Matia Celeste Washington unter anderem mit Lizzo, John Legend und Pharrell Williams. Ahmed Wallace sang schon mit Justin Timberlake und Prince, Shakira Atily stand schon mit Beyoncé und Whitney Houston auf der Bühne, um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Schon seit 25 Jahren gibt es den Chor „The Best Of Black Gospel“. Jan Sadler
Männer und Frauen des Chores stehen in einer Kirche und singen.
Schon seit 25 Jahren gibt es den Chor „The Best Of Black Gospel“.

Gospelfans haben aber die Qual der Wahl, denn am selben Tag (10.1.), wenn die New York Gospel Stars im Michel singen, feiern die Harlem Gospel Singers in der Laeiszhalle eines ihrer fulminanten Konzerte. Die All-Star-Band hat ihren ganz eigenen Sound: klar, Gospel, aber in einer groovigen Mischung aus R&B, Funk und Soul. Ihr Repertoire umfasst außer Klassikern à la „Amazing Grace“ und „Swing Down Sweet Chariot“ auch Pop-Songs wie Simon & Garfunkels „Bridge Over Troubled Water“ oder den „Earth Song“ von Michael Jackson.

Gospel-Chöre singen im Januar im Michel und in der Laeiszhalle

Dieses Mal sitzt wieder Anthony Evans am Piano, den Fans noch aus früheren Jahren kennen und der als „Tornado am Flügel“ gilt, wenn er in die Tasten haut. Solist Derrick Alexander sagt: „Wir nehmen Publikum mit auf eine musikalische Reise von den Wurzeln des Gospels bis zu modernen Stilen wie Soul, R&B und Blues, die von ihm und seinem Spirit maßgeblich beeinflusst wurden. Wir wollen jedem einzelnen positive Energie mit nach Hause geben.“

Positive Energie gibt es auch bei der „Peace On Earth“-Tour des seit 25 Jahren existierenden Chores „The Best Of Black Gospel“. Bei den Konzerten (in Hamburg geben sie zwei) darf das Publikum mitsingen, mittanzen und mitfeiern.

New York Gospel Stars: 10./18./24.1., 19.30 Uhr, St. Michaelis, ab 22 Euro
Harlem Gospel Singers: ​​​​​​​10.1., 19.30 Uhr, Laeiszhalle, ab 34 Euro; 
The Best Of Gospel: ​​​​​​​11.1., 15.30 und 19.30 Uhr, St. Michaelis, ab 16 Euro

Tickets für „The Best Of Gospel“ zu gewinnen!

Mit der MOPO zu „The Best Of Gospel“! Wir verlosen 5 x 2 Karten für die Konzerte am 11. Januar. Wer gewinnen möchte, schreibt bitte bis 30.12. eine E-Mail an kultur@mopo.de und beantwortet folgende Frage: Seit wann gibt es den Chor? Viel Glück!

Veranstalter des Gewinnspiels  ist die Morgenpost Verlag GmbH. Bei einer Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. Diese AGB finden Sie unter www.mopo.de/gewinnspiel-agb.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp