Sascha Lange

Sascha Lange hat mittlerweile schon drei Bücher über Depeche Mode geschrieben. Foto: Gert Mothes

Was steckt hinter dem Depeche-Mode-Kult?

Was ist eigentlich das Besondere an Depeche Mode (DM)? Der englische Musikjournalist Simon Spence hat es so formuliert: „Die Rolling Stones haben eine riesige Mauer zwischen zwei Generationen gebaut – keine bescheuerten Liebeslieder mehr. Depeche Mode haben die nächste riesige Mauer gebaut – keine bescheuerten Gitarren mehr.“

Einer der größten Fans der Band (und einer der größten Kenner) ist Sascha Lange, der inzwischen drei Bücher über DM geschrieben hat. Nach „Monument“ und „Behind The Wall – Depeche Mode-Fankultur in der DDR“ erschien schließlich „Live“. Jetzt ist Lange in der Fabrik zu Gast und stellt die Trilogie vor – mit seinen Texten, vielen Bildern und Videos. Beschrieben wird die ganze Geschichte – von kopierten Zetteln einer Schülerband aus Basildon, die sich Composition Of Sound nannte, bis zum weltweiten Megaerfolg.

Fabrik: 4.3., 20 Uhr, 20 Euro, fabrik.de

Der Plan7 vom 28. Februar 2025 MOPO
Plan7 vom 28. Februar
Der Plan7 vom 28. Februar 2025

Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der neuen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voller Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker. Dazu gibt’s Interviews und Verlosungen für Konzerte, Lesungen, Shows und mehr.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp