40 Millionen Euro!: Klopp holt diesen Leipzig-Star zum FC Liverpool
RB Leipzig wird im Sommer neben Dayot Upamecano einen weiteren Spieler verlieren: Ibrahima Konaté zieht es nach drei Jahren zum FC Liverpool. Dies bestätigten die Engländer am Freitag offiziell.
Die „Reds“ ließen sich den 21-Jährigen, der bei RB einen Vertrag bis 2023 hat, satte 40 Millionen Euro kosten. Durch Bonuszahlungen kann sich die Ablöse noch auf bis zu 46 Millionen erhöhen – eine stolze Summe, wenn man bedenkt, dass der Franzose in seiner jungen Karriere schon von etlichen Verletzungen zurückgeworfen wurde.
In der Saison 2020/21 kam er nur 14 Mal in der Bundesliga und sechs Mal in der Champions League zum Einsatz, insgesamt kommt er nach drei Jahren bei den „Bullen“ auf nicht einmal 100 Pflichtspiele.
FC Liverpool: Ibrahima Konaté soll Abwehr-Probleme lösen
Für den Klopp-Klub scheint das nicht von Bedeutung zu sein. In dieser Saison plagten die Engländer massive Verletzungssorgen: Virgil van Dijk, Joe Gomez und Joel Matip fielen nahezu die ganze Saison aus. Konaté, der wie die drei Verletzten auf der Innenverteidiger-Position zuhause ist, kommt Klopp also sehr gelegen – Krankenakte hin oder her.
Konaté ist voller Vorfreude auf seine Zukunft bei den „Reds: „Es ist wirklich ein aufregender Moment für mich und meine Familie“. Er habe „viele Jahre für diesen Moment gearbeitet“ und sei RB Leipzig sehr dankbar, da der Verein ihn „zu einem besseren Spieler und Menschen“ gemacht habe.
Das könnte Sie auch interessieren:Positive Gespräche: Bayern München will ablösefreien Liverpool-Star holen
Bei den Leipzigern ist man für den Abgang des 21-Jährigen schon vorbereitet: Josko Gvardiol wird aus der Leihe von Dinamo Zagreb zurückkehren. Zudem wird Mohamed Simakan von Racing Straßburg zu RB wechseln. (hoe)