• Nach 14 Jahren beendet Martin Harnik seine Profi-Karriere und wechselt zu Oberliga-Meister TuS Dassendorf.
  • Foto: TuS Dassendorf

5. Liga statt Profi-Fußball: Darum wechselt Ex-HSV-Profi Harnik nach Dassendorf

Bis zuletzt hatte er die Möglichkeit, andere Optionen wahrzunehmen – doch Martin Harnik entschloss sich nun dazu, seine Profi-Karriere zu beenden. Der 33 Jahre alte Ex-HSV-Profi wechselt zu Hamburgs Oberliga-Meister TuS Dassendorf. Erst am Sonntag hatte Harnik seinen Vertrag bei Werder Bremen aufgelöst.

Harnik geht in die fünfte Liga. Nach 14 Jahren als Profi mit 68 Länderspielen für Österreich und 240 Bundesliga-Einsätzen für Bremen, Hannover und Stuttgart dennoch eine logische Entscheidung.

„Ich habe den Bezug zu Dassendorf vor drei Jahren aufgebaut. Angefangen mit Mattia, der als Schwager neu in die Familie gekommen ist und fortgeführt mit Jonny als Jugendfreund und ehemaliger Mannschaftskollege“, sagt Harnik. Angreifer Mattia Magio spielt seit 2018 bei Dassendorf, mit Trainer Jonny Richter spielte Harnik früher gemeinsam in der Jugend des SC Vier- und Marschlande.

Dadurch habe er Dassendorf in den vergangenen Jahren immer verfolgt und „für mich schon länger die Entscheidung getroffen, dass ich nach der Profikarriere den Übergang in den Amateurbereich auf jeden Fall in Dassendorf finden möchte“, sagt Harnik.

Darum wechselt Ex-HSV-Profi Martin Harnik nach Dassendorf

Bereits seit Wochen deutete sich der Schritt nach Dassendorf an und wurde zum großen Tuschelthema in der Hamburger Fußballszene. Harnik, der im Bergedorfer Raum ein Haus gebaut hat, wollte als Profi nicht mehr jedes Angebot annehmen.

Auch dem VfB Lübeck sagte Harnik ab

Der VfB Lübeck wäre eine Option gewesen, doch der drittliga-Aufsteiger ging vor wenigen Wochen öffentlich so sehr in die Offensive, dass er Harnik (spielte im Vorjahr auf Leihbasis beim HSV) verärgerte. Noch am Montag bemühte sich der dänische Erstligist SönderjyskE um Harnik. Der aber unterschrieb für drei Jahre vor seiner Haustür.

Beim Fünftligisten ist die Freude über den Neuzugang riesig. „Wir haben gemeinsam zum Ende unserer Fußballjugend noch zusammen auf dem Platz um Erfolge gespielt und nun knapp 15 Jahre später wird er mit seiner außergewöhnlich erfolgreichen Fußballkarriere bei uns im Amateurfußball einen mega Impuls setzen“, sagt Trainer Jonny Richter. Er freue sich „besonders auf den Typen Martin Harnik in der Kabine und auf dem Platz.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp