Düsseldorf – St. Pauli 2:0: Nach vier Siegen am Stück – Kiezkicker verlieren am Rhein
St. Pauli ist doch zu stoppen. Nach vier Siegen am Stück behielt Fortuna Düsseldorf im Verfolger-Duell alle drei Punkte. Die kleinen Hoffnungen am Millerntor auf den Aufstieg dürften sich damit für diese Saison erledigt haben.
Dabei ging das Spiel gut los. Mit reichlich Energie gingen die Kiezkicker das Spiel zunächst an, stellten die Gastgeber damit anfangs vor eine Herausforderung. Marmoush (14.) und Zander (17.) hatten erste gute Chancen.
Doch dann kam Kristoffer Peterson, zog ab und machte damit den Weg frei für Felix Klaus. Der Ex-Wolfsburger staubte nach 26 Minuten zur überraschenden Führung ab. Anschließend drängten die Gastgeber noch gute zehn Minuten auf das 2:0, wechselten vor der Halbzeit allerdings in den Energiesparmodus.
Den Braun-Weißen fehlte zu oft die zündende Idee. Nur drei Abschlüsse aufs Tor in neunzig Minuten sind schlicht zu wenig. Nach der Pause dauerte es nur vier Minuten, da erhöhte Kevin Danso nach einer Ecke auf 2:0 (49.). Anschließend bot sich das bis dahin gewohnte Bild: Düsseldorf kontrollierte, ohne das letzte Risiko gehen zu wollen – und zu müssen. St. Pauli hätte dem gerne etwas entgegnet – wusste nur nicht, was und wie.
Dejan Stojanovic verhinderte immerhin noch schlimmeres, parierte mehrfach gut. Unter anderem blieb der Schlussmann in der Schlussphase Sieger im Duell mit Kownacki (76.), Appelkamp (78.) und Borrello (90.+3). Glück hatte St. Pauli, als Sobottkas Hand-Tor (82.) abgepfiffen wurde und Hennings am Kasten vorbei lupfte (85.).
Düsseldorf hat jetzt 49 Punkte, rückt vorerst auf Platz vier vor und macht also für eine Nacht Druck auf den HSV. St. Pauli bleibt mit 44 Zählern Tabellensiebter.
Das Spiel zum Nachlesen
90.+4 Min Aus! St. Pauli verliert bei Fortuna Düsseldorf mit 0:2.
90.+3 Min Dejan Stojanovic kann sich zumindest noch einmal gegen Brandon Borrello auszeichnen. Es geht mit Eckstoß weiter.
90.+2 Min Auch Jakub Piotrowski sieht noch die Gelbe Karte.
90.+1 Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89. Min Fortuna lässt St. Pauli jetzt weitgehend machen, grätscht immer wieder mit Fouls dazwischen. Wohl nicht ganz grundlos, denn die Standards der Kiezkicker kommen heute meist nicht gefährlich.
87. Min Leart Paqarada sieht die Gelbe Karte.
86. Min Kleines Lebenszeichen von St. Pauli: Guido Burgstaller köpft nach einer Dittgen-Flanke stark auf das Tor, Florian Kastenmeier muss sich da ganz schön strecken, um das 1:2 zu verhindern – schafft das aber.
85. Min Rouwen Hennings erobert den Ball gegen James Lawrence, kann frei auf das Tor zu stürmen. Aber der Stürmer beweist Gnade mit seinem Ex-Klub, überlupft Stojanovic und hebt den Ball am leeren Kasten hinweg links ins Toraus.
82. Min Der Ball ist zum dritten Mal im Tor des FC St. Pauli, aber Schiri Bacher hat die Szene abgepfiffen. Sobottka, vermeintlicher Torschütze, war bei der Ballannahme offenbar mit der Hand dran. Glück für die Kiezkicker.
80. Min Der Fortune hat nun Feierabend, für ihn darf Ex-St. Pauli-Stürmer Rouwen Hennings ran.
79. Min Reginiussen kassiert für ein Foul an Kownacki die Gelbe Karte.
78. Min Shinta Appelkamp ist gerade erst im Spiel, kann aber schon alles klar machen. Im Strafraum wird der Joker von Kownacki gut eingesetzt, kann aus kurzer Distanz abschließen – aber trifft nur das Außennetz.
77. Min Doppelwechsel bei den Gastgebern: Brandon Borello ersetzt Adam Bodzek, Shinta Appelkamp Kristoffer Peterson.
76. Min Im Gegenzug wagt sich die Fortuna mal wieder nach vorne. Stojanovic pariert Kownackis Schuss zur Ecke.
75. Min Lebenszeichen von Guido Burgstaller: Der Österreicher war länger nicht im Spiel zu sehen, tauchte jetzt aber mit einer Ballannahme aus dem Abseits heraus auf.
74. Min Es gibt einen Freistoß für St. Pauli. Zalazar tritt zentral aus rund 30 Metern an, aber die Flanke wird im Strafraum von einem Fortuna-Verteidiger in Empfang genommen.
73. Min Omar Marmoush stolpert den Ball ins Seitenaus. Damit sorgt der Ägypter quasi selbst für seine anstehende Verschnaufpause – denn Timo Schultz nimmt Marmoush für Max Dittgen aus dem Spiel. Zudem kommt Lukas Daschner für Daniel-Kofi Kyereh.
71. Min Über Daniel-Kofi Kyereh könnte sich nun eine Chance am linken Flügel ergeben. Aber der St. Pauli-Regisseur steht im Abseits.
69. Min Auch Uwe Rösler wechselt nun. Edgar Prib und Felix Klaus haben Feierabend, für sie spielen jetzt Jakub Piotrowski und Emmanuel Iyoha.
67. Min Fortuna Düsseldorf verteidigt tief und vor allem sehr kompakt. Die Gastgeber lassen St. Pauli zwar weit nach vorne kommen, bieten aber zentral keine Räume und sind oft mit drei Mann in Ballnähe aktiv.
65. Min Jannes Wieckhoff kommt jetzt für Finn Ole Becker. Timo Schultz zieht damit offenbar Luca Zander in eine offensivere Position.
63. Min Zalazar versucht es jetzt mal mit einem Schuss aus knapp 18 Metern. Kein Problem für Kastenmeier, aber immerhin ein Abschluss.
60. Min Fortuna Düsseldorf ist weiterhin ballsicher und drängt nach vorne, St. Pauli findet darauf weiterhin keine treffende Antwort. Gelingt den Kiezkickern hier noch ein spektakuläres Comeback?
58. Min Felix Klaus setzt sich gut auf der rechten Seite gegen Marmoush durch, steckt im Sechzehner durch auf Sobottka. Der visiert das lange Eck an – und schießt knapp drüber!
56. Min Timo Schultz reagiert: Rico Benatelli kommt für Afeez Aremu auf den Platz.
55. Min Kristoffer Peterson darf erneut zum Solo antreten, zieht von links nach innen vor den Strafraum, schießt – aber scheitert an Stojanovic, der den Schuss fängt.
54. Min … Marmoush macht es dann auch selbst, schießt aber weit über das Tor.
53. Min Freistoß St. Pauli, halblinks vor der Box aus gut zwanzig Metern. Gute Position für Omar Marmoush, der sich die Kugel zurecht legt…
51. Min Mathias Hein protestiert lauthals, weil es die Ecke für ihn nicht hätte geben dürfen. Das gibt die Gelbe Karte für St. Paulis Torwarttrainer.
49. Min Die ist gefährlich! Tor für Düsseldorf! Edgar Pribs Hereingabe von links kam direkt auf Kevin Danso, der sich gegen Omar Marmoush und Tore Reginiussen durchsetzen kann. Aus sieben Metern ging der Kopfball des Fortuna-Verteidigers ins Netz.
48. Min Beide Mannschaften haben in der Halbzeit nicht gewechselt. Derweil gibt es die erste Ecke für Düsseldorf… die lange Flanke sorgt für ein kurzes Durcheinander und für die nächste Ecke.
47. Min Nur kurz nach dem Anpfiff kassiert James Lawrence die Gelbe Karte für ein Foul an Dawid Kownacki.
46. Min Weiter geht’s!
Halbzeit!
45. Min 60 Sekunden gibt es oben drauf.
43. Min Vielleicht geht jetzt was? Kyereh nimmt Paqarada auf der linken Seite mit. Der flankt auf Becker in der Mitte… aber dem Mittelfeldmann rutscht der Ball über den Spann und das Spielgerät wird zur Bogenlampe. Da war mehr drin.
41. Min Bezeichnend dafür: Omar Marmoush schnappt sich nach einem unkontrollierten Düsseldorfer Blockversuch den Ball am rechten Strafraumrand. Es folgen zwei Tänzchen gegen drei Fortunen, anschließend ist der Ball wieder weg.
40. Min Nach einer guten Anfangsphase wirken die Braun-Weißen aktuell etwas ratlos. Eine durchbrechende Idee für die Offensive fehlt bisher – und nach dem 1:0 hat die Fortuna mittlerweile das Spiel unter Kontrolle.
38. Min Zalazar bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Aber der Ball wird lang und länger und geht an allen vorbei.
35. Min Erst auf zwei Schüsse kommt St. Pauli bisher, nur einer davon ging auf das Tor von Florian Kastenmeier. Die Fortuna verzeichnet dagegen schon 5 Abschlüsse.
33. Min Düsseldorf drängt auf das 2:0. Kristoffer Peterson zieht aus zehn Metern ab, aber Stojanovic verhindert Schlimmeres!
32. Min …Felix Klaus tritt an und macht das gut! Der Freistoß geht nicht allzu weit am Tor vorbei.
31. Min Edgar Prib läuft mit dem Ball in Richtung des St. Pauli-Tors. Kurz vor dem Strafraum muss Daniel-Kofi Kyereh zum Foul greifen. Das gibt Gelb und eine gute Freistoßchance…
29. Min Angedeutet hatte sich das nicht. Bisher fiel die Fortuna vor allem damit auf, zu reagieren anstatt selbst das Spiel zu machen. Wie reagiert St. Pauli jetzt?
26. Min Tor für Düsseldorf! Felix Klaus bringt die Gastgeber in Führung. Zuvor hatte sich Kristoffer Peterson mit einem tollen Lauf über die linke Seite durchgesetzt, anschließend selbst den Abschluss gesucht. Zander und Reginiussen sahen dabei nicht gut aus. Stojanovic parierte hier noch, aber der Abpraller landete bei Felix Klaus, der die Kugel nur noch einschieben musste.
23. Min Tore Reginiussen hatte den Ball an der Außenlinie eigentlich schon geklärt – Kristoffer Peterson setzte dennoch zur Grätsche an, traf den St. Pauli-Verteidiger und holte sich die Gelbe Karte ab.
22. Min Leart Paqarada setzt am linken Flügel zur Flanke an, verpasst mit seiner Hereingabe aber Freund und Feind im Sechzehner.
20. Min Nach zwanzig Minuten kommt St. Pauli auf 59 Prozent Ballbesitz, gewinnt mehr Zweikämpfe als Düsseldorf und spielt mehr ankommende Pässe. Starker Start der Kiezkicker.
17. Min … der kommt lang durch den Strafraum, landet bei Zander – doch der Rechtsverteidiger hat keine Chance, den „Schuss“ zu kontrollieren.
16. Min Zander bekommt halbrechts vor dem Düsseldorfer Strafraum den Ellenbogen von Sobottka ins Gesicht. Freistoß St. Pauli. Zalazar führt aus…
14. Min Wenn Omar Marmoush Raum bekommt, wird’s immer brenzlig! Das muss jetzt auch die Fortuna erfahren. Kastenmeier kann den Schuss des Ägypters aber zur Ecke parieren.
11. Min Über die linke Seite bekommen die Kiezkicker jetzt mal etwas Platz. Kyereh steckt durch auf Paqarada, der flankt an den langen Pfosten – dort klärt Adam Bodzek zur ersten Ecke. Die verpufft anschließend.
9. Min Kevin Danso verliert bei einem St. Pauli-Vorstoß kurz die Orientierung im eigenen Strafraum, was Guido Burgstaller nutzen will. Der Österreicher findet schließlich aber kein Durchkommen gegen die restliche Düsseldorfer Defensive.
8. Min Allzu schlimm war es aber nicht, denn Marmoush ist wieder im Spiel.
6. Min Omar Marmoush muss behandelt werden. Vorausgegangen war der Szene die erste Offensivaktion der Kiezkicker. Zunächst wollte Becker den Ball zentral nach vorn durchstecken, blieb aber an einem F95-Verteidiger hängen. Marmoush, der sich das Spielgerät schnappte, zog von links nach innen und wurde dort von zwei Gegenspielern gestellt. Für einen Freistoß reichte das allerdings deutlich nicht.
3. Min St. Pauli lässt der Fortuna erstmals etwas viel Raum im Spielaufbau. Kownacki kommt am Ende im Strafraum zum Schuss – Stojanovic ist sicher zur Stelle, und der polnische Stürmer stand vorher im Abseits.
2. Min Aremu holt gegen Peterson den ersten Freistoß heraus.
1. Min Das Spiel läuft. Die Gastgeber stoßen an.
Anpfiff!
– Zunächst gibt es noch eine Schweigeminute zu Ehren von Hans-Georg Noack. Der langjährige Fortuna-Funktionär und Ehrenpräsident verstarb in der vergangenen Woche mit 92 Jahren.
– In wenigen Momenten geht es los in Düsseldorf. Die Mannschaften machen sich langsam auf dem Platz bereit.
– Trainer Uwe Rösler wechselt nicht und vertraut damit den Jungs, die zuletzt Osnabrück mit 3:0 schlagen konnten. Ex-Kiezkicker Rouwen Hennings verfolgt das Spiel also zunächst nur von der Ersatzbank – wird aber bestimmt auf eine Einwechslung hoffen.
– Fortuna Düsseldorf schickt folgende Aufstellung auf den Platz: Kastenmeier – Zimmermann, Danso, Krajnc, Koutris – Sobottka, Bodzek – Klaus, Prib, Peterson – Kownacki.
– Timo Schultz wechselt nach dem Sieg gegen die Würzburger Kickers dreifach: Tore Reginiussen, Afeez Aremu und Guido Burgstaller rücken für Philipp Ziereis, Rico Benatelli und Max Dittgen (alle auf der Bank) in die Startelf.
– Das ist die Mannschaft des FC St. Pauli: Stojanovic – Zander, Reginiussen, Lawrence, Paqarada – Aremu – Becker, Zalazar – Kyereh – Burgstaller, Marmoush.
– Bacher leitet sein drittes St. Pauli-Spiel – alle in dieser Saison. Erstmals durfte der 30-Jährige am 6. Januar ran (1:1 in Würzburg), danach am 20. Februar (3:2 gegen Darmstadt).
– Schiedsrichter ist heute Abend Michael Bacher. An den Seitenlinien stehen Tobias Fritsch und Johannes Huber. Bastian Börner ist der vierte Offizielle. Aus Köln überblicken das Spiel Pascal Müller und Katrin Rafalski als Video-Assistenten.
– Insgesamt ist die Bilanz ausgeglichen. 44 Spiele gab’s bisher, 17 entschied St. Pauli für sich, 18 Düsseldorf, dazu kommen neun Unentschieden. Das Torverhältnis spricht mit 59:61 leicht für Düsseldorf.
– Der letzte braun-weiße Dreier in der Rheinmetropole ist auf den Tag genau vier Jahre her. Am 21. April 2017 schossen Philipp Ziereis, Christopher Buchtmann und Aziz Bouhaddouz St. Pauli zum 3:1-Auswärtssieg.
– Während St. Pauli seit Wochen in bestechender Form ist, spielt Fortuna Düsseldorf eine mäßige Rückrunde. Erst 15 Zähler hat der Bundesliga-Absteiger gesammelt. Für eine Favoritenrolle im Aufstiegsrennen reicht das nicht.
– Auf jeden Fall gilt es für St. Pauli, das Hinspiel wieder gut zu machen. Mit 0:3 ging der Klub kurz vor Weihnachten sang- und klanglos gegen die Düsseldorfer unter.
– Die Saison neigt sich zwar langsam dem Ende zu – doch mit einem Sieg bei der Fortuna könnte sich die Mannschaft von Timo Schultz vielleicht noch ein neues Ziel setzen. Zumindest für eine Nacht wäre der große Stadtrivale HSV nur noch drei Punkte entfernt.
– Moin und Herzlich Willkommen zum Mopo-Liveticker am Mittwochabend! St. Pauli tritt heute bei Fortuna Düsseldorf an. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.