• Der HSV-Campus: Hier bereiten sich die Profis heute auf ihr erstes Mannschaftstraining nach der Corona-Pandemie vor.
  • Foto: WITTERS

Eigentlich wohnt da der Nachwuchs: Hier zieht der HSV für den Neustart ein

Jetzt kann alles ganz schnell gehen. Die DFL hat den Bundesliga-Neustart für den 15. Mai angekündigt – und damit die heiße Phase für die HSV-Profis eingeläutet. Schon heute bittet Trainer Dieter Hecking erstmals wieder zum Mannschaftstraining, gut möglich, dass sein Team bereits in acht Tagen wieder auf dem Platz steht. Ab morgen könnte dann die Quarantäne beginnen – ein Quartier muss dafür aber erstmal noch gefunden werden.

Die Vorbereitungen auf das Mannschaftstraining heute werden dagegen schon an einem neuen Ort stattfinden: der Alexander-Otto-Akademie auf dem HSV-Campus. „Die Räumlichkeiten dort eignen sich besser, um Abstands- und Hygieneregeln außerhalb der Trainingseinheiten einzuhalten“, erklärte Sportvorstand Jonas Boldt.

HSV-Campus:Hier machen sich die HSV-Profis bereit

HSV-Campus 1

Der HSV-Campus befindet sich direkt neben dem Volksparkstadion.

Foto:

WITTERS

Normalerweise hausieren am Campus die Internats-Spieler des HSV, die dort ihre Zimmer haben. Daneben gibt es Kabinen und Büros für die Mannschaften und Trainerteams der U16 bis U21, ein Leistungsdiagnostik-Labor sowie zwei Krafträume mit einer Gesamtgröße von 500 Quadratmetern. Das Nachwuchsleistungszentrum wird wegen der Corona-Krise derzeit jedoch nicht von der Jugend genutzt und ist seit einigen Wochen leer.

HSV-Campus 3

Der HSV-Campus bietet ausreichend Platz, um die Abstandsregelungen und Hygienevorschriften einzuhalten.

Foto:

WITTERS

Der ideale Ort also, um unter strengen Gesundheitsvorkehrungen trainieren zu können. Genau wie zuletzt das Training in Kleingruppen soll auch die Einheit mit der gesamten Mannschaft unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter allen notwendigen Hygienevorschriften stattfinden. Zweimal pro Wochen gibt es für die Profis, das Trainer- und Betreuerteam sowie die unmittelbaren Kontaktpersonen einen Corona-Test, um neue Infektionen auszuschließen.

Bis Bundesliga-Neustart: Ort für HSV-Quarantäne offen

Noch ist hingegen offen, wo der HSV seine einwöchige Quarantäne abhalten wird. Zuletzt stand das Teamhotel Grand Elysée zur Debatte, das seine Bereitschaft signalisiert hat, doch genauso dachte man beim HSV offenbar über ein Quartier außerhalb Hamburgs nach – idealerweise mit einem angebundenen Trainingsplatz. Bislang war das noch völlig offen, eine Entscheidung wird aber wohl noch heute fallen.

Ebenso heute (ab 11 Uhr) steigt die virtuelle Mitgliederversammlung der DFL, auf der die genaue Details zum Neustart der Bundesligen ab 15. Mai beschlossen werden sollen. Sollte der 26. Spieltag dann als erster nachgeholt werden, würde der HSV zum ersten Spiel am Freitag in einer Woche in Fürth antreten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp