Erste Pleite unter Thioune: 0:2 im Testspiel! HSV unterliegt Midtjylland
Nach dem 1:0 gegen Hansa Rostock und dem abgesagten Spiel gegen den VfB Lübeck bestritt der HSV im Volkspark unter Ausschluss der Öffentlichkeit sein zweites Testspiel gegen den dänischen Meister FC Midtjylland. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune unterlag mit 0:2 (0:2).
Das zweite Testspiel unter der Regie von Daniel Thioune bringt die erste Niederlage. Der FC Midtjylland bereitete dem HSV von Beginn an mit seinem frühen Pressing im Spielaufbau erhebliche Probleme und kam früh zur ersten Chance nach einer Ecke (5.). Aaron Hunt scheiterte in der Folge mit einem Freistoß-Knaller an Midtjylland-Keeper Hansen (23.). Danach hatte der HSV Glück, nach Bakery Jattas Ballverlust nicht in Rückstand zu geraten (39.). Die beste Chance vor der Pause hatte dann Lukas Hinterseer. Der Österreicher vergab kurz vor der Pause gleich doppelt nach Vorarbeit von Hunt und Tim Leibold (41.).
Gjasula als Kapitän: HSV unterliegt Midtjylland
Nach dem Seitenwechsel kam der dänische Meister sechs Tage vor seinem Qualifikationsspiel zur Champions League gegen Ludogorets Rasgrad vermehrt zu Chancen und folgerichtig zum Führungstor durch Kaba, nachdem sich Mabil gegen Kapitän Klaus Gjasula durchgesetzt und aufgelegt hatte (58.).
In der Folge kam der HSV kaum mehr aus der eigenen Hälfte und kassierte mit dem Schlusspfiff durch Isaksen das 0:2.
Das Spiel zum Nachlesen.
Abpfiff im Volkspark. Der HSV unterliegt dem FC Midtjylland mit 0:2.
Schluss, aus, vorbei!
90. Min Tor für Midtjylland!
89. Min Was für eine Aktion! Torp nimmt sich des Freistoßes an und knallt den Ball aus gut und gerne 30 Metern halblinker Position in Manier des ehemaligen HSV-Profis Hakan Calhanoglu an die Latte.
88. Min Midtjylland kontert nach der Ecke, Opoku eilt zurück und zieht in der eigenen Hälfte das taktische Foul. Ittrich verzichtet auch hier auf den gelben Karton.
87. Min Und plötzlich die Chance für den HSV! Kinsombi gelangt rechts im Strafraum an den Ball und zieht flach ab, Hansen pariert und lenkt den Ball mit dem Fuß ins Toraus.
86. Min Kinsombi treibt den Ball schweren Schrittes nach vorne, der Ball landet links bei Opoku. Der Flügelflitzer findet aber mit seiner Hereingabe keinen Mitspieler.
85. Min Mal eine längere Ballbesitzphase des HSV. Opoku findet aber keine Anspielstation.
83. Min Wenngleich die Dänen in sechs Tagen ihr Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Rasgrad bestreiten und deshalb fit sein müssen, ist es doch beachtlich, mit wie viel Energie sie den HSV auch nach 83 Minuten noch anlaufen.
80. Min Zehn Minuten vor Schluss hat Midtjylland weiterhin viel Ballbesitz, der HSV wartet in der eigenen Spielhälfte. Geht da noch etwas für das Team von Daniel Thioune oder müssen die Hamburger im zweiten Test der Vorbereitung die erste Niederlage einstecken?
79. Min Kinsombi gewinnt einen Zweikampf auf Höhe der Mittellinie und wird dann gelegt. Der Mittelfeldmann muss behandelt werden, offenbar plagt ihn ein Krampf.
77. Min Nächste Chance für die Gäste, die zur nächsten Ecke abgewehrt wird. Die wiederum kann der HSV klären, aber über Wintzheimer auch nicht gewinnbringend kontern.
76. Min Midtjylland wechselt gleich fünf Spieler auf einen Schlag.
74. Min Wintzheimer spielt einen schönen Flugball auf die rechte Seite zu Fabisch, der in die Mitte flankt und dabei nicht Wood, sondern Cools findet. Der neue Mann legt mit dem Kopf zu Keeper Hansen zurück. Nach längerer Zeit zeigt sich der HSV immerhin mal wieder im Strafraum der Dänen.
72. Min Eckstoß für Midtjylland. Der Standard bringt keine Gefahr.
70. Min Langer Ball auf den soeben eingewechselten Cools, der von Vagnoman stark abgelaufen wird.
68. Min Ittrich unterbricht, die Spieler dürfen etwas trinken. Midtjylland wechselt unterdessen im Dreierpack.
67. Min Midtjylland presst erneut früh, Ambrosius überspielt die Angriffslinie mit einem hohen Ball in Richtung Wood – und ins Seitenaus.
65. Min Onyeka erhält zwei Meter vor dem Strafraum den Ball und zieht mit dem linken Fuß ab. Sein Schuss fliegt einen guten Meter übers HSV-Tor.
64. Min Andersson und Dreyer kombinieren sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie, letzterer flankt in die Mitte, wo Heuer Fernandes den Ball sicher fängt.
63. Min Auf beiden Seite mehren sich jetzt die Fehlpässe im Mittelfeld.
61. Min Der HSV wechselt erneut: Manuel Wintzheimer und Aaron Opoku ersetzen Khaled Narey und Bakery Jatta.
59. Min Jetzt führen die Gäste: Mabil setzt sich im Zweikampf auf der linken Seite gegen Gjasula durch und legt flach in die Mitte, wo Kaba den Ball zum 0:1 über die Linie grätscht.
58. Min Tor für Midtjylland!
56. Min Die Ecke segelt über den Strafraum hinweg, die nachfolgenden Flanke bringt mehr Gefahr. Der gerade für Kraev eingewechselte Brumado verpasst knapp am langen Pfosten.
55. Min Mabil dribbelt in den Strafraum und flankt flach, Jonas David klärt zur Ecke.
53. Min Dreyer zieht von der rechten Seite in die Mitte und rutscht beim Abschluss von der Strafraumgrenze aus, dabei bringt aber trotzdem noch einen passablen Schuss zustande, der knappt am rechten Pfosten vorbei rollt.
52. Min Ambrosius spielt einen Fehlpass im Spielaufbau, Midtjylland greift schnell über Dreyer an, der auf Kaba flankt. In der Mitte ist Ambrosius nach einem Sprint zur Stelle und bereinigt nach seinem eigenen Fehler.
50. Min Amaechi wird auf dem linken Flügel geschickt und steht dabei im Abseits.
49. Min Bei den Gästen gibt es weder Wechsel in der Aufstellung noch in der taktischen Ausrichtung. Midtjylland macht weiter früh Druck.
48. Min Kapitän Gjasula spielt nun im defensiven Mittelfeld, für ihn verteidigt Ambrosius zentral.
47. Min Draußen geblieben sind Julian Pollersbeck, Tim Leibold, Lukas Hinterseer, Aaron Hunt und Jeremy Dudziak.
46. Min Nach verkürzter Pause geht es weiter: Neu im Spiel sind beim HSV Bobby Wood, Stephan Ambrosius, Daniel Heuer Fernandes, Jonah Fabisch und Xavier Amaechi.
– HSV-Trainer Thioune kann mit der ersten Hälfte recht zufrieden sein. Zwar hatte der HSV mitunter im Spielaufbau große Probleme, immerhin geht es heute aber auch gegen einen Klub, für den in sechs Tagen die Qualifikation zur Champions League ansteht.
– Pause im Volkspark. 0:0 steht es nach 45 Minuten zwischen dem HSV und dem FC Midtjylland. Zu Spielbeginn hatte die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune, heute angeführt von Kapitän Klaus Gjasula, einige Probleme mit dem frühen Pressing des amtierenden dänischen Meisters. Nach und nach fand der HSV dann besser ins Spiel, kam durch einen Freistoß-Knaller von Aaron Hunt zu einer guten Chance (23.) und hatte anschließend Glück, nach Bakery Jattas Ballverlust nicht in Rückstand zu geraten (39.). Die beste Chance des bisher zweiten Testspiels des HSV hatte dann Lukas Hinterseer. Der Österreicher vergab kurz vor der Pause gleich doppelt nach Vorarbeit von Hunt und Tim Leibold (41.).
Halbzeit!
44. Min Onyeka gewinnt gegen Hunt den Ball, sein Zuspiel in den Strafraum findet aber keinen Mitspieler.
41. Min Jetzt hat Midtjylland Glück! Hunt findet mit einem hohen Ball aus dem Halbfeld Leibold, der klug zu Hinterseer auf den Elfmeterpunkt legt. Der Österreicher dreht sich und schießt, wird geblockt und erhält erneut den Ball. Erneut versucht es Hinterseer, diesmal blockt ein Däne den Ball kurz vor der Linie.
40. Min Gjasula foult Mabil und hat Glück, nicht verwarnt zu werden.
39. Min Glück für den HSV! Paulinho stiehlt Jatta den Ball und spielt Kaba an, der von der Strafraumgrenze knappt übers Tor schlenzt. Beste Chance zur Führung bisher.
38. Min Kaba dreht sich geschickt um Kinsombi, der HSV-Spieler hält ihn fest. Ein taktisches Foul, das nicht als solches geahndet wird.
36. Min Paulinho setzt sich auf dem linken Flügel durch und flankt, Pollersbeck pflückt den Ball mit einem Arm aus der Luft.
34. Min Jetzt erhöht Midtjylland wieder den Druck. Das bereitet dem HSV nach wie vor Probleme im Spielaufbau.
29. Min Hunt geht am gegnerischen Strafraum ins Dribbling und wird gefoult. Den Freistoß aus vorzüglicher Position schießt er selbst, allerdings mit zu wenig Druck in die Arme von Midtjylland-Keeper Hansen.
26. Min Daniel Thioune nutzt die Pause für Erklärungen an der Taktiktafel, dann geht es weiter.
25. Min Schiedsrichter Patrick Ittrich pfeift: Trinkpause!
23. Min Stark von Hunt! Der Mittelfeldmann versucht es aus halbrechter Position direkt mit viel Schnitt und zwingt Hansen zu einer Flugeinlage. Die darauffolgende Ecke bringt keine Gefahr.
22. Min Narey wird geschickt und läuft alleine gegen fünf Gegenspieler in die Hälfte der Gäste. Dort holt er immerhin einen Freistoß heraus.
20. Min Schmerzhaft: Midtjyllands Kraev geht gegen Gjasula ins Kopfballduell, der seinen Gegenspieler mit dem Helm am Kopf erwischt. Freistoß für die Dänen auf Höhe der Mittellinie.
19. Min Der HSV zeigt sich mal wieder in des Gegners Hälfte und kombiniert sich bis zum Strafraum. Das Anspiel auf Dudziak gerät aber zu steil.
17. Min Die Dänen erhöhen den Druck erneut, zwingen die Hamburger immer wieder zu Ballverlusten und langen, unkontrollierten Bällen.
15. Min Gute Chance für Midtjylland. Dreyer verpasst nach einer Hereingabe von links, weil ein Abwehrbein rechtzeitig zur Stelle ist.
13. Min Der HSV hat sich nun gefangen und kann sich besser vom Druck der Dänen befreien. Die pressen allerdings auch nicht mehr bei jedem Spielaufbau ganz so früh.
12. Min Der eben behandelte Onyeka ist übrigens wieder mit von der Partie.
10. Min Nach zweiminütiger Verletzungsunterbrechung tritt Mabil den Freistoß, Pollersbeck fängt den Ball.
8. Min Midtjylland setzt den HSV früh unter Druck, Kinsombi verliert 25 Meter vor dem Tor den Ball und foult.
6. Min Schöner Angriff des HSV, der mit einer langen Leibold-Flanke von links endet. Hinterseers Kopfball fliegt einen Meter am Tor vorbei.
6. Min Fünf Minuten und zehn Sekunden sind gespielt, der HSV befindet sich zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte.
5. Min Und diesmal wird’s erstmals richtig gefährlich. Kaba köpft knapp am langen Pfosten vorbei.
5. Min Mit einiger Mühe klärt der HSV – zum nächsten Eckstoß.
4. Min Die vierte Minute bricht an, Vagnoman klärt zur vierten Ecke.
3. Min Freistoß für den HSV, doch Jatta verliert den Ball schnell wieder.
3.Min Der HSV kann zuerst klären, doch Midtjylland bleibt dran. Schon wieder Eckstoß.
2. Min Der Ball wird aufs Tor gezogen, Pollersbeck lenkt mit einer Hand zur nächsten Ecke über den Kasten.
2. Min Die Dänen starten schwungvoll und holen sofort die erste Ecke heraus.
1. Min Los geht’s: Schiedsrichter Patrick Ittrich gibt das Spiel frei, Midtjylland stößt an.
– Daniel Thioune nimmt in diesem Moment noch die letzten Absprachen mit seinem Team, das vor der Trainerbank steht, vor, der Rasen wird währenddessen noch einmal gewässert.
– Gespielt wird übrigens nicht wie noch gegen Hansa Rostock im Stadion, sondern auf einem Trainingsplatz an der Arena.
– Mit von der Partie sein wird Terodde heute natürlich noch nicht. Vielleicht, und das werden wir in wenigen Minuten sehen, ist er aber ja schon im Volkspark zugegen und schaut seinen neuen Kollegen im Test gegen die Dänen bereits zu.
– „Wir sind sehr froh, dass dieser Transfer geklappt hat“, sagt Jonas Boldt zu der Verpflichtung des 32-Jährigen.
– Kurz vor Anpfiff des Testspiels vermeldet der HSV einen weiteren Transfer: Stürmer Simon Terodde hat in Hamburg unterschrieben!
– Inzwischen ist auch die Startformation des HSV bekannt, der von Kapitän Klaus Gjasula aufs Feld geführt werden wird. Für diese Elf hat sich Trainer Daniel Thioune entschieden: Pollersbeck – Vagnoman, Gjasula, David, Leibold – Kinsombi, Dudziak – Narey, Hunt, Jatta – Hinterseer
– Der Gegner hat schon seine Aufstellung veröffentlicht. So spielt Midtjylland: Jesper Hansen, Joel Andersson, Erik Sviatchenko, Alexander Scholz, Paulinho, Frank Onyeka, Jens-Lys Cajuste, Anders Dreyer, Bozhidar Kraev, Awer Mabil, Sory Kaba
– Für Gideon Jung, Ewerton, Jan Gyamerah und Sonny Kittel wird der heutige Test zu früh kommen. Sie arbeiten weiter an ihrer vollen Einsatzbereitschaft.
– Ein paar Infos zum Gegner: Zum dritten Mal wurde der FC Midtjylland, Ex-Verein von Rafael van der Vaart, in diesem Jahr dänischer Meister. Der Verein aus Herning wird von Brian Priske (43) trainiert. Das Team bereitet sich derzeit auf die Champions-League-Qualifikation am kommenden Dienstag gegen die Bulgaren von Ludogorez Rasgrad vor.
– Schon in der Wintervorbereitung 2019 hat der HSV unter dem damaligen Trainer gegen Midtjylland gestestet. Gespielt wurde dreimal 45 Minuten, Hamburg gewann mit 5:3. Bakery Jatta, Khaled Narey, Pierre-Michel Lasogga, Christoph Moritz und David Bates erzielten die Tore.
– Was erwartet HSV-Coach Thioune vom heutigen Testspiel? „Wir werden diese Partie nutzen, um die Dinge aktiv zu testen, die wir bisher trainiert haben. Wir werden gegen diesen starken Gegner nicht permanent hoch im Pressing sein können, dafür hat Midtjylland zu viel Qualität. Die Ballbesitz-Zeit des Gegners wird höher sein. Das bedeutet für uns, dass wir die entscheidenden Räume schließen wollen, so dass es dem Gegner erschwert wird, erfolgreich zu sein. Zudem wollen wir Umschaltmomente kreieren und in die entscheidenden Räume kommen.“
– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Donnerstag! Der HSV empfängt im Volkspark den dänischen Meister FC Midtjylland zum zweiten Testspiel der neuen Saison. Anstoß ist um 17 Uhr.