Johannes Eggestein trifft für St. Pauli gegen Dunfermline.
  • Das erste Saisontor 2023/24: Johannes Eggestein trifft zum 1:0 in Dunfermline.
  • Foto: WITTERS

3:0 gegen Dunfermline: St. Paulis Premieren-Sieg in Schottland

Erfolgreiche Premiere – in doppelter Hinsicht. Bei seiner ersten Schottlandreise feierte der FC St. Pauli den ersten Sieg der Saisonvorbereitung. Bei Zweitliga-Aufsteiger Dunfermline Athletic FC gewannen die Kiezkicker vor 7255 Zuschauern mit 3:0 (1:0), sorgten nicht nur bei den mehr als 3000 St. Pauli-Fans aus Hamburg, Schottland und England für Stimmung, sondern bekam auch vom Anhang der Gastgeber respektvollen Applaus.

Apropos Premiere: Rekordverdächtig wenig Zeit brauchte Hauke Wahl, um sein erstes Tor im Trikot der Braun-Weißen zu erzielen. Der zum zweiten Durchgang eingewechselte Innenverteidiger staubte zwei Minuten nach Wiederanpfiff nach einer Ecke zum 2:0 ab. Das 1:0 hatte Johannes Eggestein (11.) erzielt, David Otto traf per Kopf zum Endstand (75.).

Johannes Eggestein erzielt St. Paulis erstes Saisontor

St. Pauli war im East End Park ohne Nationalspieler und verletzte Profis angetreten, hatte einige U23-Spieler dabei und bot in beiden Halbzeiten komplett unterschiedliche Formationen auf. Ausnahme: Eggestein spielte bis zur 60. Minute durch. Bei den Youngstern wussten Stürmer Bennet Winter und auch Robin Müller zu gefallen, der den Treffer von Eggestein vorbereitete.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Albers für das Herz von St. Pauli

Die mangelnde Abstimmung war dem Spiel der überlegenen Kiezkicker anzumerken, die nur wenige klare Chancen herausspielen konnten und in der Defensive nicht immer ganz sattelfest waren. Ein mitreißendes Spiel war es nicht, aber phasenweise ein munteres.

St. Pauli reist bereits am Samstag wieder zurück

Nach dem Spiel schaute die Mannschaft noch kurz auf der Fan-Party im altehrwürdigen „Alhambra Theatre“ vorbei. Die Spieler blieben nicht lange, am Samstagmorgen wurde noch einmal in Edinburgh trainiert, bevor es mit dem Charterflieger zurück nach Hamburg ging. „Die Schottland-Reise hat richtig Spaß gemacht“, sagte St. Pauli-Präsident Oke Göttlich. „Das war für unseren Verein und unsere Fans auf der Insel eine runde Sache.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp