Luxemburger Jubel nach einem Sieg gegen Liechtenstein

In der Nationalmannschaft Kollegen – und am Sonntag Gegner: St. Paulis Danel Sinani (2.v.r.) und Tiago Pereira Cardoso (r.), Torhüter von Borussia Mönchengladbach Foto: IMAGO/Majerus

Beendet St. Paulis Sinani die Rekordserie seines eigenen Nationalkeepers?

Der junge Mann knackt derzeit Rekorde. Kein Torhüter hatte es bisher geschafft, seine ersten drei Spiele in der Bundesliga zu gewinnen und in diesen auch ohne Gegentor zu bleiben. Mönchengladbachs Tiago Pereira Cardoso ist dies jetzt gelungen. Ob der 18-jährige Luxemburger der Geschichte noch ein viertes Kapitel hinzufügen kann, liegt auch an einem Landsmann im Dress des FC St. Pauli.

Alles begann am 1. März. An dem Tag profitierte der U19-Schlussmann der Fohlen von der Verletzung von Stammkeeper Moritz Nicolas sowie der Sperre gegen Stellvertreter Jonas Omlin und kam zu seinem Profi-Debüt im Verein – beim 3:0 in Heidenheim wurde er mit 18 Jahren und 328 Tagen zum jüngsten ausländischen Torhüter der Bundesliga-Geschichte.

St. Paulis Danel Sinani kennt Gladbachs Torhüter bestens

Teil zwei folgte kurze Zeit später in Bremen. Da verletzte sich beim Stand von 3:2 für die Borussia auch Omlin, Cardoso kam nach 72 Minuten für ihn zwischen die Pfosten und blieb abermals ohne Gegentreffer (Endstand 4:2). Am vergangenen Wochenende schließlich stand das Talent beim Heimspiel gegen Leipzig vom Anpfiff weg im Tor und hielt die Kiste beim 1:0 erneut sauber.

Das könnte Sie auch interessieren: So geht es mit dem „Herz von St. Pauli“ weiter

Schon im Juni 2023 hatte Tiago Pereira Cardoso sein Debüt für seine Nationalmannschaft gegeben, mittlerweile hat er vier Länderspieleinsätze für Luxemburg vorzuweisen – und kennt einen Hamburger bestens: Danel Sinani zählt in seiner Heimat zu den ununmstrittenen Stammkräften, hat 67 internationale Einsätze mehr als der Teenie-Keeper, dem er sicher nichts Böses wünscht. Aber am Sonntag wird Sinani ganz sicher alles versuchen, ob mit seinen brandgefährlichen Ecken oder mit Distanzschüssen, die Serie von Tiago Pereira Cardoso zu beenden.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test