Logo des FC St. Pauli vor dem Millerntor-Stadion

Beim FC St. Pauli wird weiter über die Hymne „Das Herz von St. Pauli“ debattiert. Foto: WITTERS

Diskussion um „Das Herz von St. Pauli“: Verein gibt neue Entscheidung bekannt

Es ist etwas Ruhe eingekehrt in der Thematik. Seitdem der FC St. Pauli bekanntgegeben hatte, die Geschichte rund um die Hymne „Das Herz von St. Pauli“ und deren Texter Josef Ollig ausführlich und intensiv aufarbeiten zu wollen, um zu einer Entscheidung zu gelangen, sind die Debatten abgeebbt. Das wird vermutlich vorerst auch so bleiben, denn der Klub gab nun eine neue Entwicklung bekannt.

„Die Arbeit an einer wissenschaftlichen Dokumentation zum Texter des Liedes ,Das Herz von St. Pauli‘ läuft weiter“, heißt es in einer Mitteilung auf der Homepage des Kiezklubs. Dabei hätten sich unter anderem neue Fragestellungen ergeben, die ebenfalls untersucht werden sollen. Daher werde die Dokumentation nicht wie geplant im April, sondern erst nach der Saison veröffentlicht.

St. Pauli mit Familie von Josef Ollig im Austausch

St. Pauli hatte in Zusammenarbeit mit dem FCSP-Museum ursprünglich angepeilt, die Dokumentation bereits Ende März oder im Laufe des Aprils zu publizieren. Doch dieser Termin habe sich als zu kurzfristig für eine umfassende wissenschaftliche Einordnung erwiesen. „So sind zwei Wissenschaftler*innen weiterhin damit beschäftigt, verschiedene historische Quellen zu recherchieren, zu bewerten und einzuordnen“, schreibt der Verein. Auch gebe es mittlerweile einen Austausch mit der Familie des Texters, um weitere Perspektiven einzuholen und eine differenzierte Darstellung zu erarbeiten. „Das Lied soll zudem in seinen historischen Kontext eingebettet betrachtet und diskutiert werden, was umfangreiche Recherchen erfordert.“

Das könnte Sie auch interessieren: Luxusproblem für Alexander Blessin

Daher hätten Verein und Museum entschieden, die notwendige Zeit für eine fundierte Forschung abzuwarten, „um dann eine umfassende Dokumentation vorlegen zu können, auf deren Basis die weiteren Schritte diskutiert werden kann. Bis zum Saison-Ende bleibt das Abspielen des Lieds vor dem Spiel ausgesetzt“. Eine endgültige Entscheidung werde getroffen, wenn die Dokumentation vorliegt und unter anderem auf einer Veranstaltung diskutiert worden ist.

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test