Europapokal-Champion kommt ans Millerntor! Besondere Aktion für St. Pauli-Fans
Ein paar der 26.000 verfügbaren Karten gab es noch, aber die dürften bis zum Anpfiff an diesem Freitag um 18.30 Uhr auch vergriffen sein. Der FC St. Pauli begrüßt Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo. Für die einen ist es der letzte Härtetest vor dem DFB-Pokal-Spiel beim Halleschen FC, für die anderen ist es der Aufgalopp zum Spiel gegen Real Madrid um den UEFA Super Cup am Mittwoch.
St. Pauli als Sparringspartner für die „Königlichen“ – auch das zeigt die Entwicklung, die der Kiezklub genommen hat. Aber auch die Entwicklung der Lombarden, die im Europapokal-Endspiel das nahezu unschlagbare Bayer Leverkusen mit 3:0 besiegten. Denn vor 13 Jahren, als St. Pauli in der Saison 2010/11 zum letzten Mal erstklassig war, kickte Atalanta noch in der Serie B gegen Teams wie UC AlbinoLeffe oder ASD Portogruaro.
Atalanta Bergamo ist zehnmal so viel wert wie St. Pauli
Inzwischen stehen Spieler wie Ederson oder Ademola Lookman im Aufgebot, deren Marktwert höher ist als der gesamte Kader des FC St. Pauli. Auf rund 420 Millionen Euro wird Atalanta taxiert – mehr als zehnmal so hoch wie St. Paulis 38 Millionen.
Benannt ist der Klub nach der mythischen Atalanta, einer Jägerin und Sprinterin, die im alten Griechenland die halbe Götterwelt stehen ließ. Ganz so schnell sind ihre Nachfolger beim Trophäensammeln nicht. Die Bergamasken fuhren mit dem Europacup erst ihre zweite Trophäe ein – 61 Jahre nach dem italienischen Pokalsieg 1963.
Das könnte Sie auch interessieren: Treu über seine Leidenszeit, Duelle mit Leroy Sané und feiernde Kollegen bei Olympia
St. Pauli kann dagegen die Zweitliga-Meisterschale setzen. Mit der können sich Fans vor dem Spiel ab 16.30 Uhr in einer Fotobox auf dem Harald-Stender-Platz ablichten lassen. Frühes Erscheinen ist empfehlenswert.