Ex-St. Pauli-Profi: DAZN-Kommentator Ralph Gunesch: Bin auf Spiele angewiesen
Die meiste Zeit verbringt er gerade mit dem Erledigen von Büro-Kram im Home Office. „Ist ja doch einiges liegen geblieben in der Vergangenheit“, erzählt der ehemalige St. Paulianer Ralph Gunesch, der ansonsten – wie so viele – auf die Beantwortung einer Frage wartet: Was macht Corona mit dem Fußball und wie lange?
„Ganz klar, ich bin auf Fußballspiele angewiesen“, gesteht der 36-Jährige, der als Freelancer bei DAZN arbeitet und Kicks aus aller Herren Länder kommentiert. Beziehungsweise kommentiert hat. Denn aktuell ist auch für ihn Zwangspause angesagt. Und auch er steht vor dem großen Problem: Wie kommt man in den nächsten Monaten ohne das Gros der üblichen Einnahmen klar?
Ex-St. Paulianer und die große Ungewissheit
„Es gibt keine Blaupause“, sagt Gunesch in Bezug auf die Krise. „Überall herrscht große Ungewissheit. Wir sind alle davon abhängig, was sich die Entscheider überlegen.“ Eine fundierte Beurteilung der Dinge mag er sich nicht anmaßen, „dafür habe ich entschieden zu wenig Medizin studiert“. Das Basis-Wissen, über das er verfügt, sagt ihm aber: „Es wird nicht so sein, dass das Virus von heute auf morgen verschwindet.“
Ralph Gunesch weiß: Jeder Mensch ist betroffen
Und so stehen alle vor dem identischen Problem. „Jeder muss sehen, wie er mit der Situation umgeht.“ Schließlich, stellt der ehemalige Innenverteidiger klar heraus, sei nahezu jeder Mensch und jeder Wirtschaftszweig betroffen, der Fußball nur ein Teil des großen Ganzen. „Ich habe einen guten Freund, der ist in der Tourismusbranche tätig“, erklärt Gunesch. „Und wie es dem gerade geht, muss ich glaube ich nicht wirklich erzählen …“