Noah Weißhaupt und Johannes Eggestein ärgern sich.

Noah Weißhaupt und Johannes Eggestein ärgern sich. Foto: WITTERS

0:2! Serie beendet – St. Pauli scheitert in Überzahl an RB Leipzig

Der FC St. Pauli muss sich nach hartem Kampf RB Leipzig mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Nach einer harmlosen ersten Halbzeit, in der die Sachsen durch Sesko (16.) und Xavi Simmons (35.) in Führung gingen, zeigte sich die Mannschaft von Trainer Alexander Blessin nach dem Seitenwechsel deutlich verbessert. Nach Orbans (69.) Platzverweis entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in der Peter Gulacsi zum Hamburger Albtraum avancierte. Jackson Irvine (86.), Johannes Eggestein (88.) und Hauke Wahl (89.) scheiterten allesamt am Leipziger Schlussmann. Im Abstiegskampf ist es ein kleiner Rückschlag für die Kiezkicker, die somit ihren Abstand auf den Relegationsplatz nicht ausbauen können.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 4 Min Openda setzt nochmal einen Schuss knapp am rechten Pfosten vorbei. Das wird es gewesen sein.

90. + 3 Min So langsam läuft St. Pauli die Zeit davon. So wird es nichts mit den Punkten. Die Kiezkicker kommen kaum noch hinten raus.

90. + 1 Min Openda hat wieder die Möglichkeit alles klar zu machen, scheitert aber am eigenen zweiten Kontakt. Aus kurzer Distanz hat er das Nachsehen gegen Nikola Vasilj, der auch den Nachuss blockt. Doch der Ball bleibt noch heiß. Baumgartner packt den Lupfer aus, doch Vasilj macht sich ganz lang und kann den Ball mit einer Hand abfangen.

90. Min Vier Minuten werden nachgespielt.

89. Min Jetzt packt Hauke Wahl die Brechstange aus und zieht aus der Distanz ab. Erneut ist Gulacsi nach einer spektakulären Flugeinlage der Sieger.

88. Min Nächste Großchance für St. Pauli! Johannes Eggestein darf aus sechs Metern köpfen, und scheitert wie schon Irvine ein paar Minuten zuvor an Peter Gulacsi. Der Ungar packt den Mega-Reflex aus und lenkt das Spielgerät mit der übergreifenden Hand zur Seite weg.

87. Min Der nächste Hamburger Angriff rollt. Ein Durchkommen gegen das eng gestaffelte RB ist aber äußerst schwierig zu finden.

86. Min Jackson Irvine kommt völlig frei zum Kopfball, setzt seinen Versuch aber zu zentral in die Arme von Peter Gulacsi. Eine Torchance, die der Hamburger Kapitän hier auslässt.

85. Min Bauzmgartner lässt Irvine über die Klinge springen. Wieder gibt es den Freistoß für St. Pauli.

84. Min Leipzig sorgt für ein wenig offensive Entlastung. Aber Opendas Schüsschen ist kein Problem für Nikola Vasilj.

83. Min Rose will in der Abwehrschlacht Frische auf dem Platz und bringt Klostermann für Lukeba.

82. Min Smith versucht es mit der Flanke, aber Gulacsi ist als erster am Ball und begräbt die Kugel ganz routiniert unter sich.

81. Min Die letzten zehn Minuten des Spiels sind schon angebrochen. Wenn St. Pauli jetzt der Anschluss gelingen sollte, könnten das gan eng werden.

80. Min Alexander Blessin will es wissen und wechselt offensiv. Ceesay und Banks ersetzen Weißhaupt und Nemeth.

79. Min Aus dem rechten Halbfeld bringt Eric Smith den Ball in Richtung des Leipziger Strafraums, aber die Gastgeber können den Standard erfolgreich wegverteidigen. Lukeba packt den linken Befreiungsschlag aus.

78. Min Im Zweikampf zwischen Weißhaupt und Raum reicht es dem Schiedsrichter dann aber doch. Freistoß für die Boys in Brown.

77. Min Seeiwald geht sehr rustikal gegen Jackson Irvine zu Werke, aber weil St. Pauli in Ballbesitz bleibt, gibt Badstübner den Vorteil.

75. Min Openda verpasst die Entscheidung! Seiwald chippt den Ball durch vier St. Paulianer hindurch zu Openda, der ganz alleine vor Nikola Vasilj auftaucht. Aus halblinker Position versucht er, die Kugel mit dem Außenrist an Vasilj vorbeizulegen. Doch der Ball hat viel zu wenig Druck mitbekommen, als dass daraus etwas werden kann.

74. Min Eric Smith hält lange gegen Openda. Der Schwede hat aber Glück, dass die Pfeife des Unparteiischen stumm bleibt.

73. Min Marco Rose baut etwas zum und bringt Openda für Sesko, Bitshiabu für Kampl und Baumgartner für Nusa.

72. Min Eric Smith tritt aus zentraler Position an und setzt seinen Versuch nach zwei Schritten Anlauf knapp über das Tor.

71. Min Es gibt große Diskussionen um den Platzverweis, aber Günther Perl meldet sich nicht aus dem Kölner Keller. Die Entscheidung bleibt also bestehen.

69. Min Willi Orban sieht die Rote Karte! Der RB-Kapitän räumt Elias Saad als letzter Mann vor dem eigenen Strafraum ab. Auch wenn Seiwald in der Nähe war, ist diese Entscheidung so korrekt.

68. Min Vor Selbstvertrauen strotzt Leipzig gerade nicht wirklich. Da ist noch etwas für St. Pauli möglich.

67. Min Den Freistoß kann RB nicht wirklich gut verteidigen, schließlich steht Elias Saad aber im Abseits und beendet so diese Möglichkeit für die Hamburger.

66. Min Kevin Kampl sieht für ein Halten am Trikot von Elias Saad die Gelbe Karte.

65. Min Elias Saad läuft in Seiwald und will den Freistoß haben, doch der Pfiff von Badstübner bleibt aus.

64. Min Die letzten Minuten verändert sich die Dynamik ein wenig. St. Pauli kommt zu deutlich mehr Spielanteilen und verursacht so etwas wie einen leichten Druck auf die Sachsen.

63. Min Weißhaupt kann sich auf seiner rechten Seite gegen Lukeba und Kampl durchsetzen und bringt dann die Flanke hinein. Der Abschluss von Saad verunglückt allerdings völlig.

61. Min Jackson Irvine tut es Nusa und Xavi Simmons gleich und spielt einen tollen Pass in den Lauf von Elias Saad. Der läuft auf das Tor von Peter Gulacsi zu, muss aber das Tempo rausnehmen. So kann Seiwald Saads Schuss noch mit der Grätsche abblocken.

60. Min Sesko startet zu früh ins Laufduell mit Hauke Wahl und steht dabei mit einer Schrittlänge im Abseits.

59. Min Fast schon ängstlich spielt David Nemeth einen Pass auf Baku ins Seitenaus. Dabei hatte der Hamburger kaum Druck. Es ist ein Sinnbild der bisherigen Spielverlaufs.

57. Min Dzwigala fügt sich direkt mit einer Gelben Karte ein, weil er das taktische Foul gegen Simmons zieht. Willkommen im Spiel.

56. Min Jetzt kommt der Doppelwechsel bei St. Pauli. Boukhalfa und Van der Heyden verlassen den Platz und machen den Weg für Elias Saad und Adam Dzwigala Platz.

55. Min Hauke Wahl will den Ball mit dem linken Fuß ins Seitenaus befördern, trifft die Kugel aber technisch nicht sauber genug und verursacht den Eckball für RB.

54. Min Möglicherweise wäre Elias Saad einer, der das Hamburger Angriffsspiel nochmal beleben könnte. Ein Wechsel deutet sich aber noch nicht ab.

52. Min Boukhalfa hält kurz gegen Lukeba fest und man sieht, wie er damit dem Leipziger ein Stück des Trikots zerreißt.

51. Min Weißhaupt und Eggestein können sich mal mit Tempo nach vorne kombinieren, scheiten schließlich aber an Seiwald, der den Angriff unterbindet.

50. Min Den Freistoß schlägt der niederländische Nationalspieler mit viel Spin an den Elfmeterpunkt, wo Baku am höchsten springt, aber den Kopfball nicht mehr platzieren kann.

49. Min Nusa wird von James Sands zu Fall gebracht und bekommt damit den Freistoß zugesprochen. Gefährliche Position für einen Ballkünstler wie Xavi Simmons.

48. Min Xavi Simmons leitet den Ball weiter nach außen zu Raum, doch Badstübner pfeift einen Freistoß für St. Pauli. Simmons hatte bei der Annahme den Arm zu Hilfe genommen.

47. Min James Sands humpelt etwas, weil er bei einem Block die Sohle von Baku gegen das Schienbein bekommen hat. Es kann für den US-Amerikaner aber weitergehen.

46. Min RB hat den ersten Wechsel des Spiels vorgenommen. Seiwald ersetzt den an der Grenze zum Platzverweis stehenden Geertruida.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der Anschlusstreffer wäre so wichtig für den FC St. Pauli gewesen. Vor allem offensiv ist die Blessin-Elf bislang noch viel zu harmlos. Die zwei Gegentore fallen, weil RB mal seine individuelle Qualität ausspielt und dann vor dem Tor eiskalt bleibt. Diese Abgezocktheit fehlt den Kiezkicker bislang. Im zweiten Durchgang werden sich die Boys in Brown etwas öffnen müssen,

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 2 Min Die Halbzeit endet mit einem Knaller. Einen Freistoß kann St. Pauli durch mehrere Kopfbälle im Leipziger Strafraum halten, dann zieht Noah Weißhaupt aus sieben Metern Volley ab. Der Ball knallt gegen die Latte und vom Rücken von Gulacsi ins

45. + 1 Min Eine Minute wird nachgespielt.

45. Min Nikola Vasilj ist aus seinem Tor geeilt und läuft den Ball vor Sesko ab.

44. Min Nächste Konterchance für RB. Aber weil Nusa den Ball zu sehr in den Rücken von David Raum spielt, verpufft der Angriff im Nichts.

43. Min Die Kiezkicker kommen in Person von David Nemeth zum ersten Mal seit langem wieder über die Mittellinie. Den Zweikampf gegen Geertruida kann Eggestein dann aber nicht mehr gewinnen.

42. Min Xavi Simmons versucht es schon wieder mit dem Außenristpass. Aber diesmal ist Treu eingerückt und läuft den Ball vor Nusa ab.

40. Min Nusa spielt einen herausragenden Ball in die Schnittstelle auf Raum, dessen scharfe Hereingabe Sesko am Fünfmeterraum nur knapp verpasst.

38. Min Dieser zweite Gegentreffer macht es für den Stadtteilklub nicht unbedingt einfacher. Raum räumt Treu an der Seitenlinie ab und bekommt dafür ein paar ernste Worte des Unparteiischen zu hören.

36. Min Da zeigt sich die individuelle Klasse von RB. Sesko verarbeitet einen hohen Ball perfekt, weil Smith und Nemeth auf Abseits spekulieren und den Leipziger nicht bei der Annahme stören. Im Zusammenspiel mit Baku lässt Sesko beide stehen und legt den Ball dann ohne hochzugucken in den Rückraum zu Xavi Simmons. Aus elf Metern Torentfernung lässt der Niederländer Nikola Vasilj keine Chance. Der Ball schlägt links im Tor ein.

35. Min Tor für Leipzig! Xavi Simmons wird eingeladen

34. Min Der fliegt jedoch viel zu flach von der rechten Seite hinein. Am ersten Pfosten muss Lukeba nur den Fuß hinhalten.

33. Min Das Spiel bleibt in der Leipziger Hälfte hängen. Orban verursacht den Eckball für den FC St. Pauli.

32. Min Weißhaupt reibt sich im Zweikampf mit Lukeba auf, am Ende gibt es allerdings dennoch den Abstoß für Peter Gulacsi.

31. Min Xavi Simmons bekommt den Ball von Irvine direkt in den Fuß gepasst und schickt sofort David Raum. Der Linksverteidiger nimmt den ersten Kontakt in den Hamburger Strafraum, aber dann ist seine Flanke erneut zu ungenau geschlagen.

30. Min Nusa hat sich im Zweikampf mit Jammers Sands weh getan. Es wird aber wohl gleich weitergehen können.

29. Min Den großen Unterschied macht momentan die Effizienz vor dem Tor. Mit dem einzigen Torschuss brachte Sesko die Sachsen in Führung.

28. Min Raum bekommt die Seitenverlagerung nach links raus perfekt auf den Fuß serviert, wird dann aber von Treu gestellt und muss wieder hinten herum spielen.

27. Min Ein schlechtes Omen könnte sein, dass die Hamburger in dieser Saison noch keinen Rückstand in einen Sieg drehen konnten. Aus elf Rückständen gab es elf Niederlagen.

26. Min Kampl und Haidara müssen sich immer wieder aus dem Zentrum raus lösen, um sich Bälle abzuholen. Die Staffelung bei St. Pauli stimmt also eigentlich.

25. Min Xavi Simmons wird von Treu umgerissen, bekommt aber den Pfiff gegen sich, weil er das Spielgerät direkt mit der Hand stoppt.

23. Min Anders als in der letzten Woche muss St. Pauli jetzt einem Rückstand hinterherlaufen. Mal sehen, wie die Boys in Brown diese Herausforderung angehen werden.

21. Min Xavi Simmons zeigt seine ganze Klasse und spielt einen sehenswerten Außenristpass auf den gestarteten Raum. Der versucht die Flanke auf Sesko, setzt den Ball aber deutlich zu hoch für den Slowenen.

19. Min Der bereits verwarnte Geertruida foult am Mittelkreis Weißhaupt und bekommt von Badstübner nochmal den Ernst seiner Lage erklärt. Noch ein Foul und das Spiel könnte für den Leipziger früh zu Ende sein.

17. Min So nah liegen Freud und Leid beieinander. St. Pauli kann mal über Johannes Eggestein kontern, der in die Mitte flankt und fast das Eigentor durch Lukeba verursacht. Vom Pfosten springt der Ball nach einer starken Gulacsi-Parade zu Raum, der Xavi Simmons im Mittelfeld findet. Der Niederländer zieht das Tempo an und schickt Sesko im richtigen Moment in die Box. Mit einem Haken lässt Sesko Nemeth ins Leere grätschen und schließt anschließend technisch sauber rechts unten ins Eck ab.

16. Min Tor für Leipzig! Sesko und Xavi kontern St. Pauli aus

14. Min Die Roten Bullen spielen sich den Ball hinten hin und her, aber Eggestein und Weißhaupt gelingt es immer wieder, die Passlinien zuzustellen. Da fehlt den Hausherren einfach die Passschärfe, um St. Pauli in Bedrängnis zu bringen.

13. Min Jetzt kommt mal der lange Ball auf Sesko. Der RB-Stürmer steht aber klar im Abseits. Freistoß für Nikola Vasilj.

12. Min Orban und Lukeba bauen das Leipziger Spiel auf, haben allerdings kaum ein Angebot ihrer Mitspieler.

11. Min Siebe Van der Heyden sieht Gelb, weil er Ridle Baku deutlich festhält. Der deutsche Nationalspieler war einfach zu schnell für den Winterneuzugang unterwegs.

10. Min RB sucht die Lücke in der gut organisierten Defensive der Blessin-Elf. Noch ohne Erfolg. Nemeth und Van der Heyden holen sich den Ball von Baku zurück.

9. Min Jackson Irvine tritt Xavi Simmons in die Hacken und unterbindet so den Leipziger Angriff. Wäre Badstübner konsequent in seiner Linie, dann müsste das auch Gelb für den Australier geben. Doch der kommt unbescholten davon.

8. Min Der Ball landet schließlich wieder bei den in weiß spielenden Hamburgern. Aber nicht lange. Denn RB presst sofort gegen und bekommt den Einwurf zugesprochen.

7. Min Nach einer starken Kombination durch das Mittelfeld schickt Sesko Baku in den Hamburger Strafraum. Die Hereingäbe des Rechtsaußen kann Wahl mit der Grätsche noch zur Ecke klären.

6. Min Die Kiezkicker stehen tief in der eigenen Hälfte und überlassen RB an der Mittellinie den Ball.

5. Min Kampl und Baku leisten sich ein kleines Missverständnis an der Seitenlinie. Einwurf für den FC St. Pauli.

4. Min Die Gastgeber tauchen zum ersten Mal in der Hamburger Hälfte auf, doch der Defensivverbund hält.

3. Min Den Standard schlägt Eric Smith frech in Richtung des kurzen Ecks. Gulasci taucht ab und wehr den Schuss ab. Den Abpraller bringt Jackson Irvine nochmal in Richtung Tor, aber Baku ist dazwischen.

2. Min Es dauert etwas, bis der Freistoß ausgeführt werden kann. Schiedsrichter Badstübner hat noch Redebedarf.

  1. Min St. Pauli beginnt schwungvoll. Weißhaupt bekommt von Geertruida einen Tritt auf den Knöchel ab und verschafft den Kiezkicker einen Freistoß an der linken Strafraumkante. Der Leipziger sieht dafür direkt die erste Gelbe Karte des Spiels.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner. Ihm assistieren Markus Schüller und Thomas Stein. Im Videokeller sitzt Güntherr Perl.
  • Gegner Leipzig beginnt wie folgt: Gulacsi – Geertruida, Orban, Lukeba, Raum – Kampl, Haidara – Baku, Xavi, Nusa – Sesko
  • Im Vergleich zum Unentschieden gegen den FC Augsburg verändert Alexander Blessin seine Mannschaft auf zwei Positionen. Die verletzten Morgan Guilavogui und Manolas Saliakas stehen verständlicherweise nicht im Kader, weshalb Neuzugang Siebe Van der Heyden seine Chance bekommt. Zudem feiert Carlo Boukhalfa sein Comeback in der Startelf.
  • Mit dieser Startelf beginnt St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Nemeth – Treu, Boukhalfa, Irvine, Sands, Van der Heyden – Weißhaupt, Eggestein
  • Die eigene Formstärke ist für ihn das Resultat guter Arbeit. „Das gibt einem ein gutes Gefühl. Wir gehen mit breiter Brust in das Spiel. Die Aufmerksamkeit haben sich die Jungs mit ihrer Performance in den drei Spielen auch verdient“, lobt Blessin seine Mannschaft. „Wir nehmen den positiven Rückenwind mit, wohl wissend, dass Leipzig, bei allem Respekt gegenüber den letzten drei Gegnern, ein Champions-League-Teilnehmer mit hoher individueller Qualität ist. Wir müssen einen weiteren Schritt gehen, um unsere Serie auszubauen. Das ist unser Ziel.“
  • Angesprochen auf den Gegner weiß St. Paulis Cheftrainer Alexander Blessin durchaus, wie gefährlich die Sachsen sein können. „Es wird ein schwieriges Spiel. Wir wissen um ihre Qualität und müssen unsere Hausaufgaben machen. Wir wissen aber auch, dass sie in den letzten Wochen nicht die Ergebnisse geholt haben. Sie stehen dennoch auf dem vierten Platz und da wollen sie am Ende ja auch stehen“, erklärte er am Freitag. „So einfache Tore wie im DFB-Pokal, als wir zwei Geschenke verteilt haben, dürfen wir am Sonntag nicht noch mal verteilen. Es wird wichtig sein, dass wir von Anfang an hellwach sind.“
  • In dieser Saison gab es diese Paarung schon mal. In der zweiten Runde des DFB-Pokals setzte sich Leipzig mit 4:2 durch. In der Liga gab es ein 0:0.
  • In den direkten Vergleichen hat St. Pauli die Nase leicht vorne. Drei Siege durften die Kiezkicker bislang feiern. Hinzu kommt ein Unentschieden. Nur zwei Partien konnte RB für sich entscheiden.
  • Ein echtes Traditionsduell sieht indes auch anders aus. Das Spiel gegen Rasenballsport gab es bislang erst sechsmal in der Geschichte des FC St. Pauli. Vor allem bei den Hamburger Fans stößt der Gastgeber auf starke Ablehnung.
  • Im letzten Duell mit dem FC Augsburg gab der Stadtteilklub lediglich fünf Torschüsse ab. Die Offensive wird nun gegen RB erneut im Mittelpunkt stehen. Vor allem die Effektivität muss deutlich gesteigert werden. Zudem fällt der so formstarke Morgan Guilavogui aus.
  • Mit einem Sieg könnte der Kiezklub seinen Vorsprung auf die Abstiegsränge weiter ausbauen. Mit einem Sieg würden zehn Punkte zwischen den Boys in Brown und dem Relegationsplatz liegen. Vorausgesetzt, Holstein Kiel würde im Kellerduell gegen den VfL Bochum maximal einen Zähler holen.
  • Die Formtabelle spricht deutlich für St. Pauli. Während die Hamburger in den letzten drei Spielen zwei Siege und ein Remis holten, musste sich RB Leipzig mit drei Unentschieden in Serie begnügen. Die Gegner waren der VfL Bochum, Bayer 04 Leverkusen und Union Berlin.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp