Rodrigo Zalazar
  • Rodrigo Zalazar erzielte gegen seinen Ex-Klub das entscheidende 3:2.
  • Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel

Schalke – St. Pauli 3:2: Kiezkicker verspielen 2:0-Führung – Knappen steigen auf!

Der FC St. Pauli verspielte eine 2:0-Führung beim FC Schalke 04 und unterlag mit 2:3 (2:0) in Gelsenkirchen. Ein Doppelpack von Igor Matanovic (9. und 17.) wurde von Simon Terodde ebenfalls der Doppelpack (47. und 71.) nach der Halbzeit gekontert. Der ehemalige St. Paulianer Rodrigo Zalazar drehte die Partie in der 78. Minute komplett. In der Schlussphase flogen dann auch noch Marcel Beifus (81./Rot) und der Torschütze Matanovic (90.+5/Gelb-Rot) vom Platz. Die Kiezkicker müssen ihre Aufstiegsträume nach der bitteren Pleite begraben, während die Knappen den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga feiern durften.

Der Samstagabend begann eigentlich wie geschmiert für die Hamburger: Nachdem Schalke dominant begann und zahlreiche Hochkaräter nicht nutzen konnte, ging St. Pauli mit seinen ersten beiden Abschlüssen in Führung. Matanovic traf zunächst nach einem schönen Angriff in der 9. Minute und legte nur acht Minuten später nach. Die Gäste schlugen Kapital aus einem Fehler von Schalke-Keeper Martin Fraisl.

Kurz darauf erzielte Ko Itakura nach einer Ecke den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch aufgrund eines Handspiels zählte der Treffer nicht (23.). Die Gäste wurden nun zunehmend besser. Nach dem Pausentee bekamen sie dann aber die kalte Dusche: Terodde wurde im Strafraum von Jakov Medic gehalten, sodass der Gefoulte per Elfemter verkürzen konnte (47.). Schalke war weiterhin aktiver, spielte sich aber keine Großchancen raus – bis zur 71. Minute: Terodde machte seinen Doppelpack perfekt, der nach einer Kopfballablage von Darko Churlinov Smarsch tunnelte.

Zalazar machte wenig später das Comeback perfekt und hämmerte den Ball in der 78. Minute an die Unterlatte ins Tor. St. Pauli hatte keine Chancen mehr auf einen späten Ausgleich, sondern musste noch zwei Platzverweise verkraften! Beifus grätschte in Flick auf Kniehöhe hinein und Matanovic holte sich zwei Gelbe Karten innerhalb von fünf Minuten ab. Schalke brachte das Ergebnis über die Zeit und durfte einen Spieltag vor Schluss den Aufstieg in die Bundesliga feiern!

Mit 62 Punkten können die Knappen nicht mehr von den ersten beiden Plätzen verdrängt werden. St. Pauli bleibt mit 54 Punkten auf dem fünften Rang und hat drei Punkte Rückstand auf HSV, Darmstadt und Werder. Jedoch haben die Kiezkicker nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg, da sie das schlechtere Torverhältnis gegenüber den Konkurrenten haben.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+7 Min Nachdem Zander einen Elfmeter für seine Farben fordert, kontert Schalke. Terodde ist am Ende frei vor Smarsch doch verpasst die Entscheidung.

90.+6 Min Gelingt St. Pauli noch der Lucky Punch?

90.+5 Min Der nächste St. Paulianer fliegt vom Platz! Matanovic geht Minuten nach der Gelben Karte wieder zu hart in den Zweikampf und grätscht an der Seitenlinie einen Schalker weg. Mit Gelb-Rot muss der Doppelpacker frühzeitig duschen gehen.

90.+3 Min Niemand hält es in der Veltins-Arena auf den Sitzen. Alle Zuschauer:innen stehen und bereiten sich auf eine mögliche Aufstiegsfeier vor.

90.+2 Min Kaminski wird lange nach dem Zweikampf behandelt. Es wird sicherlich noch länger nachgespielt werden.

90.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!

90. Min Bei St. Pauli macht sich Frust breit. Matanovic wird verwarnt, nachdem er mit einem zu hohem Bein in den Zweikampf gegen Kaminski geht.

89. Min Kyerehs Hereingabe von von links ist jedoch nicht gefährlich, sodass Fraisl den Ball abfangen kann. Danach herrscht kurz Aufregung bei den St. Paulianern, die ein Foul gesehen haben wollen.

88. Min Matanovic wird im Kopfballduell vor dem Strafraum der Schalker gefoult. Gute Freitstoßposition für St. Pauli.

87. Min St. Pauli schafft es nicht, gefährlich in die Hälfte der Schalker zu kommen. Die Knappen sind näher an der Entscheidung dran, als die Kiezkicker am Ausgleich.

85. Min Schalke hat noch nicht genug! Irvine schlägt 30 Meter vor dem eigenen Kasten ein Luftloch. Zalazar schnappt sich den Ball und fackelt nicht lange. Sein Distanzschuss, der zentral aus 20 Metern kommt, landet jedoch mehrere Meter über dem Tor.

84. Min Jetzt wird das natürlich eine ganz schwere Aufgabe für den FC St. Pauli. Währenddessen feiern die Fans der Schalker auf den Rängen bereits.

83. Min Flick muss minutenlang behandelt werden.

81. Min Rote Karte für St. Pauli! Beifus wird vom Platz verwiesen, nachdem er links vom Kiezkicker-Strafraum zu hart gegen Flick einsteigt. Seine Grätsche landet auf dem Knie des Schalkers, sodass Schiedsrichter Fritz die Rote Karte zeigt.

79. Min Jetzt wechseln beide Trainer nochmal durch. Bei Schalke kommen Palsson und Idrizi für Churlinov und Latza ins Spiel. Schultz bringt Daschner und Makienok für Paqarada und Benatelli.

78. Min Schalke dreht tatsächlich die Partie und ist im Moment aufgestiegen! Drei Schalker Angreifer rennen auf das St. Pauli-Tor zu. Die Kiezkicker konzentrieren sich zu sehr auf den Lauf von Terodde, Bülter hat aber das Auge für den anstürmenden Zalazar. Der Ex-St. Paulianer ist komplett frei im Strafraum und hämmert den Ball aus etwa elf Metern unter die Latte, von welcher der Ball ins Netz geht.

78. Min Tor für Schalke! Zalazar dreht die Partie!

76. Min Und die wird richtig gefährlich! Paqaradas Hereingabe fliegt an den meisten Akteuren vorbei, sodass Beifus den Ball Volley nehmen kann. Die Direktabnahme aus zwölf Metern kommt satt auf Fraisl zu, der aber den Schuss parieren kann.

75. Min Die Kiezkicker brauchen dringend diesen Dreier und kommen immerhin mal wieder zu einer Ecke.

73. Min St. Pauli verteidigte in der zweiten Hälfte eigentlich besser. Doch wie beim Anschlusstreffer ließen sich die Kiezkicker zu leicht von einem langen Ball überrumpeln. Den Matanovic-Doppelpack kontert Terodde also mit einem eigenen Doppelpack.

71. Min Erneut lässt sich die St. Pauli-Verteidigung von einem langen Ball in den Strafraum aushebeln. Der hohe Pass landet auf Churlinovs Kopf, sodass das Leder in die Mitte abtropft. Dort steht nur Terodde und kein St. Pauli-Verteidiger. So kann der Torjäger den Ball direkt aus der Luft nehmen und aus etwa sieben Metern Smarsch tunneln.

71. Min Tor für Schalke! Terodde gleicht aus.

68. Min Churlinov trifft zum Ausgleich – dieser wird aber aberkannt! Zalazar schickt Churlinov per Traumpass in das Eins gegen Eins mit Smarsch. Der Schalke-Profi bleibt cool und schiebt das Leder lässig aus zehn Metern flach in die rechte Ecke. Doch Churlinov war etwa einen Schritt im Abseits, als Zalazar den Pass spielte.

67. Min Der ehemalige Kiezkicker Zalazar kommt für Drexler in die Partie.

64. Min Die nächste Verwarnung für St. Pauli – und die hat Folgen. Kyereh rauscht von hinten in Bülter rein, der mit Tempo in Richtung St. Pauli-Tor lief. Für das Foul bekommt Kyereh seine fünft Gelbe Karte der Saison und fehlt gesperrt am letzten Spieltag.

63. Min Auch mal wieder eine Torannäherung der St. Paulianer. Nach einem Vorstoß will Hartel den Ball für Matanovic ablegen, aber der Doppelpacker kommt nicht an den Ball. Der Pass war zu unpräzise.

61. Min Churlinov bekommt das Leder im Strafraum an den Fuß, nachdem St. Pauli einen Schalker Angriff nicht klären kann. Bevor dieser aus elf Metern aber abziehen kann, wird Churlinov vom Ball getrennt.

60. Min Die Hamburger versuchen mit Ballbesitz, den Schalker Angriffen entgegenzuwirken. Dies gelingt auch gar nicht so schlecht, jedoch kommen die Kiezkicker auch nicht gefährlich vor das Tor oder überhaupt in den Strafraum der Schalker.

58. Min Schalke wieder mit Gefahr vor dem St. Pauli-Tor! Terodde schickt Bülter auf halbrechts, der nur noch Medic vor sich hat. Im Eins gegen Eins macht Bülter gleich mehrere Haken, kommt so aus spitzem Winkel nah vor den Kasten. Doch sein halbhoher Abschluss aus etwa zehn Metern kann von Smarsch pariert werden.

57. Min Auch St. Pauli wechselt zum ersten Mal. Der ebenfalls verwarnte Aremu muss vom Platz. Ritzka steht nun auf dem Platz.

55. Min Da ist der erste Wechsel der Partie. Der gelbverwarnte Vindheim geht raus und Aydin kommt für ihn in die Partie.

53. Min Die Kiezkicker geraten nach diesem Gegentor nicht ins Schwimmen, sondern sind um Ballkontrolle bemüht. Schalke will nachlegen, kommt aber nicht gefährlich vor das Tor.

51. Min Vindheim sieht die nächste Gelbe Karte, nachdem er Kyereh an der Seitenlinie zu Fall bringt.

49. Min Das ist natürlich bitter für die Kiezkicker, die sich diesen Anschlusstreffer selbst zuzuschreiben haben. Der Anschlusstreffer für Schalke ist aber definitiv verdient.

47. Min Der FC St. Pauli verschläft zum zweiten Mal den Start in eine Hälfte. Nach einer Flanke links vom Strafraum hält Medic Terodde auf Höhe des Fünf-Meter-Raumes fest, sodass dieser zu Fall kommt. Für dieses Vergehen sieht Medic auch noch die Gelbe Karte. Der Gefoulte tritt selbst zum Elfmeter an und schiebt das Leder unten rechts neben den Pfosten. Smarsch war in die andere Ecke unterwegs.

47. Min Tor für Schalke! Terodde verkürzt vom Punkt.

46. Min Elfmeter für Schalke 04!

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Was für eine erste Hälfte in Gelsenkirchen! Schalke begann direkt dominant und ließ in der Anfangsphase gleich mehrere Hochkaräter liegen. St. Pauli schwamm, traf aber mit der ersten Chance in Person von Igor Matanovic (9.). Die Gastgeber zeigten sich nicht geschockt, erspielten sich weitere Großchancen doch ließen auch diese ungenutzt. Die Kiezkicker blieben dagegen effizient und erhöhten erneut durch Matanovic mit dem zweiten Abschluss der Partie (17.). Ein Itakura-Tor wurde danach aufgrund eines Handspiels zurückgenommen (23.). Seitdem ist St. Pauli besser in der Partie, kann aber dennoch von Glück reden noch kein Gegentor bekommen zu haben.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+1 Min Es wird noch einmal gefährlich vor dem Tor des FC St. Pauli! Bei einer Flanke vom rechten Flügel kommt Smarsch aus dem Tor und ist vor Terodde mit der Hand am Ball. Der St. Pauli-Keeper faustet das Leder aber nicht weit weg, sodass noch einmal Gefahr entsteht. Jedoch kommen die Knappen nicht mehr zum Abschluss.

45.+1 Min Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

45. Min Die Gäste aus Hamburg sind inzwischen auch ballsicherer geworden. St. Pauli ist besser in den Zweikämpfen und lässt nicht mehr viele Aktionen in den gefährlichen Zonen zu.

43. Min St. Pauli kommt nun besser in die Offensive. Die Kiezkicker holen eine Ecke heraus, die Paqarada von links scharf vor das Tor bringt. Beifus kommt aus etwa zehn Metern zentral zum Kopfball und setzt das Leder knapp rechts am Tor vorbei.

41. Min Die erste Gelbe Karte für Schalke. Latza foult Zander an der Seitenlinie heftig und wird zurecht verwarnt.

38. Min Diese endet jedoch nur in einem Versuch von Kyereh aus der zweiten Reihe. Der Ball geht zehn Meter am Tor vorbei und ohnehin entschied Schiedsrichter Fritz auf ein Offensivfoul.

38. Min St. Pauli wieder vor dem Schalker Tor. Kyereh holt bei seinem Abschluss im Strafraum von links eine Ecke heraus.

36. Min Schalke wird nun wieder druckvoller. Churlinov lässt die St. Pauli-Verteidigung alt aussehen, tanzt Zander aus und flankt von links flach und stramm in den Strafraum. Im Rückraum kommt Bülter an den Ball, doch zu einer Chance kommt es aufgrund eines Offensivfouls des Schalkers nicht mehr.

33. Min Das gibt es nicht! Terodde schafft es nicht, den aus einem Meter im Tor unterzubringen! Bülter schlägt von links eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Drexler vorbei an Smarsch auf Terodde zurückköpft. Der Torjäger hat außer dem freien Tor nur noch Medic vor sich. Terodde schießt aber tatsächlich diesen an und nicht den Ball ins Tor.

31. Min St. Pauli fehlt bei den Offensivaktionen der letzten Minuten die letzte Präzision. Wirkliche Chancen gab es seit dem zurückgenommenen Anschlusstreffer auf beiden Seiten aber nicht mehr.

30. Min Zahlen, welche die Schalker Dominanz belegen: Bisher haben die Knappen 9:2 Torschüssen und über 60 Prozent Ballbesitz.

29. Min Die Tore scheinen den Gästen Sicherheit zu geben. Schalke kommt nicht mehr so leicht vor das Tor von Smarsch. Dennoch haben die Hausherren weiterhin deutlich mehr Ballbesitz.

27. Min Bisher läuft wirklich alles für den FC St. Pauli. Die einzigen beiden Chancen nutzten sie eiskalt, während Smarsch mehrere Chancen der Schalker überragend parierte. Außerdem hatten die Kiezkicker Glück, dass Itakura beim vermeintlichen Anschluss mit der Hand am Ball war.

23. Min Glück für St. Pauli, denn der vermeintliche Anschlusstreffer von Itakura wird vom VAR kassiert! Der Schalker kommt nach einer Ecke fünf Meter vor dem Tor an den Ball, nimmt ihn aber mit der Hand an. Danach stochert er das Leder rechts an Smarsch vorbei. Wegen der Handannahme wird der Treffer zurecht zurückgenommen.

20. Min Schalke ist nun doch ein wenig geschockt. Zwei Schüsse der St. Paulianer reichen für zwei Tore. Währenddessen bringen sich die Knappen mit Fehlern und zwei kleinen Unaufmerksamkeiten selbst um ihren Lohn.

17. Min Es ist nicht zu fassen, St. Pauli legt nach! Fraisl schlägt einen üblen Bock und spielt einen Abstoß direkt in die Füße von Irvine. Der leitet vom rechten Flügel direkt weiter vor dem Strafraum auf Matanovic. Der Youngster kann sich gegen einen Schalke-Verteidiger durchsetzen und bringt sich aus etwa zehn Metern in eine gute Abschlussposition. Matanovic schießt den Ball eiskalt links an Fraisl vorbei, der den Einschlag nicht verhindern kann.

17. Min Tor für St. Pauli! Matanovic legt nach!

15. Min Bei einem Konter der Schalker foult Aremu Churlinov auf Höhe der Mittellinie und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels

15. Min Wie St. Pauli nach diesem Chancengewitter der Schalker bisher führt, wissen sie vermutlich selbst nicht. Das Tor von Matanovic war die einzige Aktion der Kiezkicker, die im Stafraum der Knappen stattfand.

12. Min Die Chancen für Schalke gibt es fast schon im Minutentakt. Eine Ecke von links verlängert Bülter in die gefähliche Zone direkt vor dem Tor. Torjäger Terodde verpasst den Ball aber und kann den Ball nicht mehr aufs Tor bringen.

10. Min Schalke fast mit der direkten Antwort! Bülter ist nach einer Flanke vom rechten Flügel im Strafraum sträflich frei. Der Schalke-Stürmer wartet ab, geht noch an mehreren Verteidigern vorbei. Doch sein zu zentraler Abschluss aus zehn Metern ist zu ungefährlich für Smarsch.

9. Min Unfassbar, St. Pauli geht mit der ersten Torannäherung in Führung! Der erste konstruktive Angriff der Gäste läuft über den linken Flügel. Nach einer schönen Kombination bringt Paqarada den Ball flach in die Mitte. Irvine kommt nicht entscheidend an den Ball, doch legt für Matanovic im Rückraum ab. Dieser schnappt sich das Leder, dreht sich einmal und schiebt den Ball aus etwa 12 Metern flach in das rechte Eck.

9. Min Tor für St. Pauli! Matanovic bringt die Kiezkicker in Führung!

6. Min Die nächste Großchance für die Knappe! Bülter wird auf dem linken Flügel freigespielt, hat Platz und läuft bis in den Strafraum. Beifus kann den Ball per Grätsche nicht klären. Von daher kommt der Schalke-Stürmer unbedrängt, aber aus spitzem Winkel, zum Abschluss. Bülter scheitert jedoch erneut an Smarsch, der das kurze Eck zumacht.

5. Min Die Stimmung auf den Rängen der Veltins-Arena ist übrigens überragend. Über 60.000 Schalke-Fans feuern ihre Farben lautstark an.

4. Min Wieder gibt es Gefahr im Strafraum der Gäste. Terodde wird per Flanke gesucht, doch Beifus kann gerade noch so klären und den Ball zu Smarsch zurückspielen.

3. Min Die Hausherren setzen St. Pauli gehörig unter Druck. Bisher kamen die Kiezkicker nicht aus ihrer Hälfte heraus.

1. Min Was für eine Riesenchance für Schalke direkt nach dem Anpfiff! Nach einem Einwurf für die Kiezkicker schlägt Beifus ein Luftloch. Terodde hat deshalb freie Bahn und scheiter zentral, freistehend aus etwa zehn Metern am stark reagierenden Smarsch.

1. Min Der Ball rollt, St. Pauli beginnt von links nach rechts.

Anpfiff!

  • Die Profis beider Mannschaften laufen ein. Bald ertönt in der Veltins-Arena der Anpfiff!
  • Schalke-Trainer Mike Büskens verändert seine Mannschaft also auf zwei Positionen. Für Calhanoglu und Ex-Kiezkicker Zalazar beginnen Drexler sowie Ouwejan.
  • Die Hausherren beginnen mit folgender Aufstellung gegen St. Pauli: Fraisl – Vindheim, Itakura, Kaminski, Ouwejan – Flick, Latza – Churlinov, Bülter, Drexler – Terodde.
  • Dank der Corona-Welle wurde die Startelf der Kiezkicker ordentlich durchgewirbelt. Insgesamt muss Timo Schultz sechs neue Spieler im Vergleich zum 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg bringen. Auf der Bank sitzen Vasilj, Ahlers, Lawrence, Daschner, Makienok, Ritzka, Amenyido, Jessen und Roggow. Becker, Buchtmann und Daschner – die gegen den „Club“ noch von Anfang an gespielt haben – sind gar nicht im Kader.
  • Die Aufstellungen sind da! Der FC St. Pauli beginnt mit folgender Startformation: Smarsch – Zander, Beifus, Medic, Paqarada – Aremu – Benatelli, Irvine – Hartel – Kyereh, Matanovic.
  • Das Topspiel der 2. Bundesliga wird von Marco Fritz geleitet. Der 44-Jährige wird an der Seitenlinie von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim assistiert. Nico Fuchs ist als 4. Offizieller tätig und Günter Perl wird die Partie als Videoschiedsrichter verfolgen.
  • Kiezkicker-Trainer Timo Schultz gab sich vor der Partie dennoch kämpferisch: „Das wird eine gigantische Atmosphäre, ganz Schalke fiebert dem Spiel entgegen. Wir werden uns ganz bestimmt nicht verstecken. Ich bin überzeugt von der Mannschaft und kann mir gut vorstellen, dass wir gewinnen.“
  • St. Pauli hatte nach fünf Spielen ohne Sieg vor diesem Schlüsselspiel nicht nur sportliche Probleme. Zehn Profis infizierten sich mit dem Coronavirus. Wer von diesen Spielern wieder genesen und im Kader ist, bleibt bis kurz vor Anpfiff offen.
  • Die Kiezkicker hingegen brauchen einen Dreier, um ihre Chancen auf die Bundesliga zu wahren. Als Tabellenfünfter liegen die Hamburger aktuell drei Punkte hinter den Zweiten (HSV), Dritten (Darmstadt) und Vierten (Werder Bremen) der 2. Bundesliga. Bei einer Niederlagen wäre ein Aufstieg aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber der Konkurrenz nur noch theoretisch möglich.
  • Während St. Pauli in den letzten Wochen kriselte, ging es für Schalke nach dem Trainerwechsel von Dimitrios Grammozis zu Mike Büskens steil bergauf. Die Gelsenkirchener gehen als Tabellenführer in die Partie und können mit einem Sieg den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machen!
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen dem FC Schalke 04 und FC St. Pauli! Anpfiff ist um 20.30 Uhr in der Veltins-Arena.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp