Starke zweite Hälfte reicht nicht: St. Pauli unterliegt Bayer knapp
Zwei grundverschiedene Halbzeiten und ein am Ende enttäuschendes Ergebnis: Beim amtierenden Meister Bayer 04 Leverkusen lag St. Pauli nach einem schwachen ersten Durchgang und Toren von Wirtz (6.) und Tah (21.) verdient hinten, gestaltete das Spiel nach der Pause aber ebenbürti. Die Druckphase mitsamt des Anschlusstores von Guilavogui (84.) kam jedoch zu spät.
Der Start ins Spiel hätte für St. Pauli dabei kaum schlechter laufen können. Mit der ersten Offensivaktion brachte Wirtz die Werkself dank einer klasse Einzelleistung in Front (6.), wenig später erhöhte Tah nach einem Eckball per Kopf auf 2:0 (21.). Weitere Großchancen ließen die Kiezkicker zwar nicht zu, doch weil auch St. Pauli selbst offensiv für keinerlei Gefahr sorgte, ging der Rückstand zur Pause auch in der Höhe in Ordnung.
Wer aber dachte, das Spiel sei damit entschieden, sah sich im Verlauf des zweiten Durchgangs zunehmend getäuscht. Denn St. Pauli gelang es nach dem Pausentee, das Spiel ausgeglichen zu gestalten – auch, weil die Werkself immer passiver wurde, den Gästen die Kugel überließ und die eigenen Entlastungsangriffe unsauber ausspielte.
Zunächst wusste St. Pauli mit der neu gewonnenen Dominanz jedoch wenig anzufangen. Erst nach einer knappen Stunde verzeichneten die Hamburger die erste wirklich gefährliche Offensivaktion, doch Guilavogui fehlten ein paar Zentimeter, um das Zuspiel des auffälligen Afolayan über die Linie zu drücken (60.). Es war klar, dass es mehr offensive Durchschlagskraft nötig sein würde, um noch einen Zähler aus dem Rheinland mitzunehmen.
Diese entwickelten die Kiezkicker jedoch erst in der Schlussviertelstunde – dann aber so richtig: Zunächst verfehlte Eggestein noch knapp (81.), wenig später ließ Guilavogui die Bayer-Abwehr ganz alt aussehen und traf mit einer ganz feinen Aktion zum ersehnten Anschluss (84.). Was folgte, war Dauerdruck der Kiezkicker, den Eggestein (89.) und der eingewechselte Albers (90.+1) beinahe noch mit dem 2:2-Ausgleich gekrönt hätten, ihre Abschlüsse landeten aber jeweils knapp neben dem Tor.
So darf sich Bayer über einen angesichts des zweiten Durchgangs glücklichen Dreier freuen, während sich St. Pauli ärgern wird, die erste Halbzeit und insbesondere die Anfangsphase verschlafen zu haben. Fest steht aber auch: In Hälfte zwei zeigten die Hamburger wieder einmal, jedes Team der Liga vor Schwierigkeiten stellen zu können.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff!
90.+4 Min Kurz vor Schluss kriegt Leverkusen tief in der St. Pauli-Hälfte einen Einwurf. Das könnte es schon gewesen sein…
90.+3 Min Dzwigala trifft Hincapie mit dem Arm im Gesicht und sieht Gelb.
90.+3 Min Ein weiter Schlag von Sinani trudelt ins Toraus. Da verstreichen jetzt natürlich wichtige Sekunden. 90 sind es noch an der Zahl…
90.+1 Min Albers fügt sich gleich mal mit einer Top-Chance ein! Treu findet mit einer weiten Flanke von rechts am zweiten Pfosten den Kopf des Dänen, der aber wie Eggestein kurz zuvor nur das Außennetz trifft.
90. Min Es gibt vier Minuten obendrauf!
90. Min Drei frische Kräfte bei St. Pauli: Albers, Ritzka und Dzwigala ersetzen Eggestein, Saliakas und Nemeth.
89. Min Da war die Chance aufs 2:2! Eggestein wird mit einem klasse Steckpass rechts in den Strafraum geschickt und hält aus spitzem Winkel drauf, doch der Schuss rutscht ihm etwas ab und rauscht am kurzen Eck vorbei.
87. Min Pechvogel Tella geht raus, für ihn kommt Andrich ins Spiel.
84. Min Eine klasse Einzelaktion von Guilavogui bringt den Anschluss! Der Flügelstürmer dribbelt in den Strafraum, schickt Arthur mit einem perfekt getimeten Haken auf den Hosenboden und trifft wuchtig über Hradecky hinweg zum 1:2. Was geht hier jetzt noch für St. Pauli?
84. Min Tor für St. Pauli! Guilavogui trifft zum Anschluss!
83. Min Auch Tellas zweites Tor an diesem Nachmittag findet keine Anerkennung, weil er vor seinem Abschluss unfair gegen Treu zuwerke gegangen war.
82. Min Zweiter Wechsel bei St. Pauli, Ahlstrand ersetzt den starken Afolayan.
81. Min Eggestein beinahe mit dem Anschluss! Eggestein visiert nahe der Strafraumgrenze die lange Ecke an, am Ende fehlt ein knapper halber Meter zum Torerfolg.
80. Min Aktuell scheint das 3:0 näher als das 2:1. Xhaka holt aus rund 20 Metern seinen gefürchteten linken Hieb raus, zielt aber knapp links vorbei.
78. Min Wechsel auf beiden Seiten: Bei St. Pauli kommt Sinani für den unauffälligen Boukhalfa, Alonso bringt Terrier und Belocian für Wirtz und Grimaldo.
76. Min Binnen Sekunden spielt St. Pauli im Aufbauspiel zwei vogelwilde Pässe, doch einmal klärt Vasilj kurz vor Tella, einmal köpft Wahl aus der Gefahrenzone. Auf der Gegenseite kommt Saliakas zum Distanzschuss, doch auch der bereitet Hradecky keine Probleme.
75. Min Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Nachdem St. Pauli die kurze Passivität der Werkself nicht in Zählbares ummünzen konnte, ist Bayer inzwischen wieder besser im Spiel. Im Moment deutet nicht viel auf eine Aufholjagd in der Schlussphase hin.
73. Min Mit seinem Tempo bereitet Frimpong der Hamburger Defensive ein ums andere Mal Probleme, mit seinen anschließenden Hereingaben hingegen nicht. Diesmal zieht der Flügelspieler an Wahl vorbei, sein Flachpass ins Zentrum wird jedoch abgefangen.
72. Min Erneut schaltet Bayer schnell um und findet Tella, der jedoch zu lange für den Abschluss braucht und schließlich von Irvine klasse abgegrätscht wird.
71. Min Smith leistet sich im Aufbau einen haarsträubenden Querpass, den Frimpong abfängt und sofort auf Wirtz ablegt. Der Nationalspieler zieht aus zentraler Position ab, trifft den Ball jedoch nicht richtig. Abstoß.
68. Min Frimpong wird über rechts geschickt und sucht im Zentrum Tella. Smith ist vor ihm am Ball und wird anschließend von Tella im Gesicht getroffen. Der Schwede schüttelt sich aber kurz und kann weitermachen.
67. Min Bayer überlässt St. Pauli nun doch einige Spielanteile, dennoch haben die Angriffe der Kiezkicker zu wenig Durchschlagskraft, als dass sich hier eine Aufholjagd andeuten würde.
62. Min Bei einer Ecke kommt es im Strafraum zum Zweikampf zwischen Arthur und Guilavogui, bei dem der Franzose zu Fall kommt und wohl unglücklich aufgekommen ist. Nach kurzer Behandlungspause macht Guilavogui aber erstmal weiter.
60. Min Erster Wechsel des Spiels: Frimpong ersetzt Palacios bei Bayer.
59. Min Beste Chance für St. Pauli in diesem Spiel! Wenn es gefährlich wird, dann über Afolayan, der zum wiederholten Male an Arthur vorbeikommt und scharf in die Mitte gibt. Dort fehlen Guilavogui zwei, drei Schuhgrößen, um den Ball über die Linie zu geben. Stattdessen streift die Kugel ins Toraus.
58. Min Die Kehrseite der Medaille: Mehr braun-weiße Offensive bedeutet mehr Räume zum Umschalten für Leverkusen. Diesmal wird Tella links in den Strafraum geschickt, seine Hereingabe fängt Vasilj jedoch ab.
56. Min Mal eine kleine Druckphase der Hamburger. Irvine köpft einen hohen Ball Richtung Fünfmeterraum, dort ist aber Hradecky zur Stelle.
53. Min Das Pressing der Kiezkicker zahlt sich mal aus, ein zu ungenaues Zuspiel auf Hincapie geht ins Toraus – und die folgende Ecke bringt Gefahr, denn Treu kommt auf der anderen Seite zur Flanke und bringt den Ball zurück in die Gefahrenzone, wo sich die Hereingabe am zweiten Pfosten tückisch absenkt. Guilavogui läuft ein und müsste den Ball nur noch über die Linie drücken, verpasst aber um Haaresbreite.
49. Min St. Pauli nähert sich an, doch eine Hereingabe von Saliakas kann Tah klären.
46. Min Das Spiel läuft wieder!
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
Mit einem 0:2-Rückstand für St. Pauli geht es in die Kabine. Es war beileibe kein Chancenfestival der Werkself (3:2 Torschüsse), die sich aber immer wieder durch die Reihen der Kiezkicker kombinierte und die beiden einzigen Großchancen gleich zu nutzen wusste. Die Offensivbemühungen des FC St. Pauli sind dagegen bis dato zu harmlos (0,02 xGoals), was aber auch mit einer sehr konzentrierten Leistung des Gegners zusammenhängt, der sich im Aufbauspiel trotz mutig pressender Gäste kaum Fehler erlaubt und mögliche Konter der Hamburger durch blitzschnelles defensives Umschalten im Keim erstickt.
Abpfiff der ersten Halbzeit!
45. Min Kurz darauf mal wieder was Gefährliches vom Kiezklub! Afolayan setzt sich an der Grundlinie physisch stark durch und gibt ins Zentrum, findet dort aber keinen Abnehmer.
43. Min Tella trifft zum vermeintlichen 3:0, doch Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck bekommt einen Hinweis vom VAR. Das Ergebnis: Der Angreifer stand knapp in der verbotenen Zone. Es bleibt beim 2:0.
43. Min Tor für Bayer! Tella trifft zum 3:0
41. Min Da sind teilweise richtig feine Aktionen dabei beim amtierenden Meister. Tella schickt Wirtz per Hacke auf die Reise, Smith klärt zur Ecke, die ohne Erfolg ausgeführt wird.
37. Min Eben hat er noch einen Karton provoziert, nun ist er selbst fällig: Guilavogui tritt Hincapie auf den Fuß und sieht ebenfalls Gelb.
36. Min Das war mal ein gut vorgetragener Angriff der Kiezkicker: Eggestein wird auf rechts steil geschickt und gibt halbhoch ins Zentrum. Dort fehlen dem eingelaufenen Afolayan aber ein, zwei Schritte, um an den Ball zu kommen.
33. Min St. Pauli setzt sich mal am gegnerischen Strafraum fest, mehr als eine zu ungenaue Eggestein-Flanke springt jedoch nicht heraus. Im Gegenzug kontert Bayer, Tapsoba dringt in die Box ein und wird von Nemeth zu Fall gebracht. Der Österreicher spielt jedoch den Ball, weshalb es nur eine Ecke gibt, die nichts einbringt.
31. Min Alonso beschwert sich nach Meinung von Schiri Jöllenbeck ein wenig zu lautstark über einen Pfiff gegen Tapsoba und wird vom Unparteiischen zur Ruhe gebeten.
29. Min Der Franzose ist es auch, der den ersten Torschuss der Kiezkicker verzeichnet. Aus rund 20 Metern halbrechter Position hält Guilavogui einfach mal drauf, zielt aber zu ungenau. Leichte Beute für Hradecky.
28. Min Guilavogui zieht an Hincapie vorbei. Der weiß sich nur noch mit einem Trikotzupfer zu helfen und sieht Gelb.
27. Min Gegen den Ball gehen die Kiezkicker gewohnt mutig und früh drauf, bisher greift das Pressing aber noch nicht, allzu oft kann sich Bayer spielerisch aus dem Druck befreien.
24. Min St. Pauli ist bemüht, offensiv etwas zu kreieren, wirklich in Gefahr gebracht wurde der Strafraum der Werkself aber noch nicht.
21. Min 2:0 für die Gastgeber – doch dieses Tor wäre vermeidbar gewesen. Wirtz schlägt eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo Irvine Tah in seinem Rücken aus den Augen verliert, so dass der gebürtige Hamburger nichtmal hochspringen muss, um aus kürzester Distanz einzunicken.
21. Min Tor für Bayer! Tah erhöht per Kopf auf 2:0
20. Min Garcia zieht ab, von der Mauer abgefälscht trudelt der Ball zur Ecke ins Toraus.
19. Min Nemeth kommt gegen Tella zu spät und wird von Jöllenbeck ermahnt. Dazu gibt es eine attraktive Freistoßposition für Bayer…
15. Min Afolayan zieht mit einer feinen Aktion an Arthur vorbei und wird vom Brasilianer nahe der Grundlinie gestoppt. Den Freistoß aus spitzem Winkel setzt Smith jedoch in die Ein-Mann-Mauer.
13. Min Schrecksekunde für Bayer, weil Tahs Diagonalball im Aufbauspiel zu flach gerät. Guilavogui hält den Kopf rein und provoziert eine Bogenlampe, die Hradecky jedoch aus dem Fünfmeterraum fischt.
12. Min St. Pauli lässt sich von dem frühen Rückstand nicht beirren und ist weiter griffig.
6. Min Eine Weltklasse-Einzelaktion bringt den FC St. Pauli früh ins Hintertreffen. Rund 25 Meter vor dem Strafraum bekommt Wirtz den Ball, legt ihn mit dem zweiten Kontakt überragend an Smith vorbei in den Strafraum und schiebt dort frei vor Vasilj souverän ein.
6. Min Tor für Bayer 04! Wirtz trifft zur Führung!
5. Min Treu spielt unter starkem Gegnerdruck einen völlig unkontrollierten und für Vasilj unerreichbaren Rückpass, es gibt die erste Ecke. Diese bringt aber nichts ein.
2. Min Irvine wird mit einem langen Ball in die Spitze gesucht, doch das Zuspiel gerät zu weit. Hradecky packt zu.
1. Min Das Spiel läuft!
Anpfiff!
- Die Spieler laufen ein, gleicht geht‘s hier los.
- So geht es Bayer 04 an: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Xhaka – Arthur, Palacios, Aleix Garcia, Grimaldo – Tella, Wirtz.
- Es ist die exakt gleiche Aufstellung wie schon beim 3:1 gegen Holstein Kiel in der Vorwoche.
- Und mit dieser Startelf geht es der FC St. Pauli an: Vasilj – Wahl, Smith, Nemeth – Saliakas, Irvine, Boukhalfa, Treu – Afolayan, Eggestein, Guilavogui.
- Als Schiedsrichter wird Dr. Matthias Jöllenbeck fungieren. Die letzte Partie mit dem 37-Jährigen an der Pfeife ist noch keine zwei Monate her, am 18. Oktober pfiff er St. Paulis 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund. Eine andere Wendung hätte das Spiel womöglich genommen, hätte der Treffer von Morgan Guilavogui zum vermeintlichen 1:0 gezählt, doch das Tor wurde zum Unverständnis vieler in braun und weiß aberkannt. Vermutlich dürften alle Beteiligten darauf hoffen, dass derlei Ärgernisse in Leverkusen ausbleiben.
- Auf dem Rasen sticht in diesen Wochen bei St. Pauli sicherlich David Nemeth heraus. Der Österreicher musste lange auf seine Chance warten, erhielt sie in Abwesenheit des noch immer an Patellasehnenproblemen laborierenden Karol Mets und wusste seine Gelegenheit zu nutzen. Unter der Woche warf Nemeth aber nochmal einen Blick zurück und erinnerte sich auch an schwierige Phasen in seiner St. Pauli-Zeit.
- Coach Alexander Blessin dürfte sich vor allem auf die Begegnung mit seinem Berufskollegen Xabi Alonso freuen, gehört der Spanier doch dieser Tage zu den heißesten Eisen auf dem Trainer-Markt. Vor dem Spiel fand Blessin schonmal lobende Worte für Alonso.
- Während die Aufgabe in Leverkusen für die Kiezkicker eine der größten in dieser Saison ist, könnte das Spiel gegen St. Pauli aus Bayer-Sicht inmitten glamouröser Duelle wie dem vorangegangenen im Pokal gegen die Bayern (1:0) oder dem anstehenden in der Champions League gegen Inter Mailand zum grauen Alltag verkommen. Eine Chance für die Hamburger?
- Die Hamburger reisen mit ordentlich Rückenwind an, nachdem am Freitag vergangener Woche gegen Holstein Kiel (3:1) der erste Bundesliga-Heimsieg seit dem Wiederaufstieg gelungen ist. Diesem Selbstvertrauen steht die Werkself allerdings in nichts nach, nach einem holprigen Saisonstart hat sich die Mannschaft von Xabi Alonso längst gefangen und zuletzt vier Pflichtspiel-Siege in Folge gefeiert.
- Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Bundesliga-Spiels zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC St. Pauli im Rahmen des 13. Spieltags! Anpfiff ist um 15.30 Uhr in der BayArena.