Johannes Eggestein bei seinem Torjubel zum 2:1 in Hannover.
  • Johannes Eggestein bei seinem Torjubel zum 2:1 in Hannover.
  • Foto: WITTERS

Sieg in Hannover! St. Pauli macht großen Schritt in Richtung Bundesliga

Der FC St. Pauli hat nach zuletzt zwei Niederlagen in der 2. Bundesliga wieder in die Spur gefunden und einen großen Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg gemacht. Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler gewann bei Hannover 96 mit 2:1 (1:1) und baute seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz wieder auf fünf Punkte aus. Oladapo Afolayan (41.) und Johannes Eggestein (65.) trafen für die Kiezkicker, die nun gar elf Zähler vor einem Nicht-Aufstiegsplatz stehen. Lars Gindorf hatte zwischenzeitlich für Hannover ausgeglichen (45.).

Vor 49.000 Zuschauer in der seit Wochen ausverkauften Heinz-von-Heiden-Arena in Hannover erwischten die Gastgeber den klar besseren Start in die Partie. Sei Muroya (3.), Lars Gindorf (24.) und Phil Neumann (31.) scheiterten jedoch allesamt an starken Paraden von St. Paulis Schlussmann Nikola Vasilj.

Hartel scheitert an der Latte, Afolayan trifft zur Führung

Erst kurz vor dem Seitenwechsel konnten sich die Kiezkicker etwas aus der Defensive befreien. Zunächst traf Marcel Hartel noch die Latte (38.), dann aber brachte Oladapo Afolayan den FC St. Pauli – zu diesem Zeitpunkt durchaus etwas überraschend – mit 1:0 in Führung (41.).

Oladapo Afolayan traf per Kopf zum 1:0 für St. Pauli in Hannover. WITTERS
Oladapo Afolayan markiert per Kopf das 1:0 für St. Pauli in Hannover.
Oladapo Afolayan traf per Kopf zum 1:0 für St. Pauli in Hannover.

Doch der Vorsprung der Kiezkicker hielt nicht lange, nicht mal bis zur Pause. Gindorf, der eigentlich in der zweiten Mannschaft der 96er in der Regionalliga spielt und erstmals in der 2. Liga in der Startelf stand, staubte nach einem langen Einwurf zum umjubelten Ausgleich für Hannover ab (45.).

Gindorf-Ausgleich führt zu wildem Schlagabtausch

Auch nach dem Seitenwechsel ging es weiter hin und her, weil beide Teams sehr offensiv agierten und um den Führungstreffer bemüht waren. Hartel (57.) und Connor Metcalfe (58.) vergaben auf Seiten der Kiezkicker gute Gelegenheiten, im anderen Strafraum scheiterte abermals Muroya an Vasilj (60.).

Lars Gindorf bejubelt seinen Treffer zum 1:1 für Hannover. WITTERS
Lars Gindorf bejubelt seinen Treffer zum 1:1 in Hannover.
Lars Gindorf bejubelt seinen Treffer zum 1:1 für Hannover.

In dieser Phase setzte St. Pauli den entscheidenden Akzent. Nach einer Hartel-Ecke köpfte Johannes Eggestein die erneute Führung für den Kiezklub (65.) und öffnete das Tor zur Bundesliga damit wieder ganz weit. Nach seinem Treffer vergangene Woche gegen Elversberg (3:4) hat Eggestein nun endgültig wieder in der Torjäger-Spur gefunden.

Eggestein köpft St. Pauli zum Sieg in Hannover

Mit der Führung im Rücken wuchs auch das Selbstbewusstsein des Kiezklubs wieder an, der den Vorsprung souverän verteidigte. Die einzigen Chancen, die Hannover in der Schlussphase noch hatte, entschärfte St. Paulis an diesem Nachmittag sehr starker Torhüter Vasilj (83./gegen Cedric Teuchert).

Ein starker Rückhalt für den FC St. Pauli: Nikola Vasilj IMAGO/Eibner
Ein starker Rückhalt für den FC St. Pauli: Nikola Vasilj.
Ein starker Rückhalt für den FC St. Pauli: Nikola Vasilj

Durch den Auswärtssieg hat der FC St. Pauli seinen Vorsprung auf Relegationsplatz drei (Fortuna Düsseldorf) wieder auf fünf Punkte ausgebaut. Nach der Niederlage des Stadtrivalen HSV am Vorabend gegen Holstein Kiel (0:1) sind es nun sogar schon elf Zähler bis zu einem Nicht-Aufstiegsplatz – bei nur noch vier ausstehenden Spielen eine nahezu unaufholbare Distanz.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Es gibt noch mal Gelb gegen den eingewechselten Amenyido für Zeitspiel. War’s das?

90.+3 Min Die letzten Augenblicke laufen. Es riecht nicht unbedingt nach dem Ausgleich, St. Pauli verteidigt das jetzt zu souverän.

90.+2 Min Und direkt noch eine Auswechslung: Saad ersetzt Hartel für die letzten Augenblicke.

90.+1 Min So ist es: Amenyido kommt für den Vielleicht-Siegtorschützen Eggestein ins Spiel.

90. Min Drei Minuten werden nachgespielt in dieser Partie. Amenyido wird gleich noch mal kommen.

89. Min Noch mal eine Ecke für St. Pauli. Auch das bringt Zeit – aber keine Gefahr. Hartel schlägt die Hereingabe direkt auf die Faust von Keeper Zieler.

88. Min Die Gastgeber kommen kaum noch an den Ball, der Kiezklub hat nun ausschließlich die Kugel in den eigenen Reihen – ist aber auch nicht sonderlich interessiert daran, noch mal in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kommen.

87. Min Hannover probiert es noch mal, findet aber keine Lücke mehr. St. Pauli spielt das jetzt sehr abgeklärt zu Ende.

85. Min All das nimmt für St. Pauli natürlich Zeit von der Uhr. Der Kiezklub wird gleich auch noch mal wechseln. Fünf Minuten noch.

84. Min St. Paulis Keeper fängt die nächste Flanke sicher ab. Mets wurde dabei abgeräumt und bleibt liegen, hat offenbar einen Schlag in die Lendengegend bekommen.

83. Min Vasilj rettet den Vorsprung! Nemeth köpft eine Flanke zu kurz nach vorne, wo Teuchert den Ball mit vollem Risiko per Seitfallzieher direkt nimmt. Vasilj pariert den Versuch aus 18 Metern ganz stark.

81. Min Neun Minuten sind noch auf der Uhr. St. Pauli hat jetzt die Spielkontrolle, ohne dabei aber Chancen zu haben, mit dem 3:1 zumindest eine Vorentscheidung herbeizuführen.

80. Min Noch mal ein Doppelwechsel bei Hannover. Oudenne und Teuchert ersetzen Kunze und Ezeh.

78. Min Der Torschütze zum 1:0 geht runter, Afolayan hat Feierabend. Mit Dzwigala kommt ein defensiverer Akteur aufs Feld.

77. Min Nächste Gelbe Karte für St. Pauli, diesmal für Irvine. Er ist Ezeh bei einem eigenen Angriff auf den Fuß gestanden und sieht seine achte Verwarnung der Saison.

75. Min Der FC St. Pauli spielt diese Partie jetzt mit viel Ruhe runter und investiert nicht mehr allzu viel nach vorne. Noch ist aber eine Viertelstunde zu spielen.

73. Min Hannover leitet die Schlussoffensive ein und bringt zwei frische Kräfte. Ernst und Ndikom kommen neu in die Partie, Schaub und Tresoldi haben Feierabend. Für den offensiven Mittelfeldspieler Montell Ndikom ist es das Zweitliga-Debüt.

71. Min 49.000 Zuschauer sind hier im Stadion. Die Partie ist seit Wochen ausverkauft und die Ränge natürlich entsprechend randvoll.

70. Min St. Pauli wirkt auf einmal wieder selbstbewusster mit der Führung im Rücken. Die Unsicherheiten aus dem ersten Durchgang sind ihnen jetzt kaum noch anzumerken.

68. Min Bei Hannover wird demnächst wohl Teuchert ins Spiel kommen, eine neue Offensivkraft. Die Gastgeber wollen das Spiel hier noch nicht endgültig herschenken.

67. Min Mit diesem Führungstreffer rückt die Bundesliga für St. Pauli wieder ein großes Stück näher. Beim aktuellen Zwischenstand wären es vier Spieltage vor dem Ende immerhin fünf Punkte auf Relegationsplatz drei und stolze elf Zähler bis zu einem Nicht-Aufstiegsplatz.

65. Min St. Pauli liegt wieder vorne! Und es ist wieder mal ein Tor nach einem Eckball für die Kiezkicker. Hartel flankt punktgenau an den Elfmeterpunkt, wo Eggestein völlig alleine gelassen wird. Dehm ist zu weit weg von Eggestein, der in Ruhe köpfen darf. Der Kopfball ist zwar zentral, aber zu wuchtig, so dass Zieler nur noch die Hand dranbekommt, doch den Ball nicht mehr abwehren kann.

65. Min Tor für St. Pauli! Eggestein bringt St. Pauli wieder mit 2:1 in Führung!

63. Min Hannover verteidigt gut und macht die Räume für St. Pauli eng. Dadurch können die Kiezkicker ihr schnelles Kombinationsspiel im Angriff nicht wie gewollt ausspielen.

62. Min Es geht jetzt hin und her in dieser Phase, in der beide Teams offensiv agieren und die Führung erzielen wollen. Man vermag nicht vorherzusagen, in welche Richtung diese Partie kippen könnte.

60. Min Muroya! Gindorf legt den Ball quer auf Muroya, dessen Abschluss aus zentraler Position Vasilj abermals zu einer Parade zwingt.

59. Min Es gibt die erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Afolayan hat es erwischt, der bei einem Konter geblockt wird und sich dann wild gestikulierend bei Schiedsrichter Aytekin beschwert. Es ist seine vierte Verwarnung, damit ist er vorbelastet und bei der nächsten Gelben gesperrt.

58. Min Auch der fällige Eckstoß wird gefährlich, Metcalfes Schuss aus der zweiten Reihe findet abermals in Zieler seine Endstation. Der Keeper von Hannover ist bei dem Flachschuss schnell genug unten und wehrt zur Seite ab.

57. Min Hartel macht es direkt! Der Versuch ist nicht schlecht, doch Zieler faustet den Schuss zur Ecke.

56. Min Freistoß für St. Pauli aus sehr aussichtsreicher Position. Neumann hat Hartel genau auf der Strafraumgrenze abgeräumt.

54. Min Hartel bringt den Standard in die Mitte, der Ball wird abgewehrt. Auch die zweite Welle mit der Flanke von Saliakas landet auf einem Kopf der Hannoveraner.

53. Min In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit wirkt St. Pauli etwas besser als in Durchgang eins. Es gibt den ersten Eckball in diesem Spiel für die Kiezkicker.

51. Min Guter Ball von Muroya, der von Schaub auf rechts eingesetzt wird. Allerdings findet seine flache Hereingabe keinen Abnehmer.

49. Min Auf der anderen Seite läuft Kunze weiter und weiter und schließt mit dem schwächeren linken Fuß ab. Der Schuss aus 15 Metern rutscht sanft in die Arme von Vasilj. Da war mehr drin aus Sicht von 96.

48. Min Per Einwurf macht Saliakas das Spiel auf der rechten Seite schnell, Afolayan läuft steil in die Spitze. Seine Flanke rutscht ihm über den Fuß und landet im Toraus.

47. Min Metcalfe erobert an der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball und kann schnell umschalten, doch Aytekin entscheidet nach kurzem Zögern auf Foul – kurz, bevor Hartel zum Abschluss gekommen wäre.

46. Min Es geht weiter in Hannover. Wechsel hat es keine gegeben.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hannover! Mit einem 1:1 zwischen Hannover 96 und dem FC St. Pauli geht es in die Halbzeit. Die Gastgeber zeigten einen besseren ersten Durchgang, in dem Kiez-Keeper Nikola Vasilj mehrfach eingreifen musste, um sein Team vor dem Rückstand zu bewahren. Nach einem Lattentreffer von Marcel Hartel (38.) traf Oladapo Afolayan etwas überraschend zur Führung für St. Pauli (41.), die Hannover in Person von Lars Gindorf allerdings direkt wieder ausglich (45.). Das verspricht viel für die zweiten 45 Minuten – in einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

45.+2 Min Die Fans waren für ziemlich genau drei Minuten etwas ruhiger, jetzt aber sind sie wieder da. Mit dem Remis wird es wohl in die Kabinen gehen.

45.+1 Min Zwei Minuten werden nachgespielt.

45. Min Das ging schnell – schon steht es wieder 1:1! Einen Dehm-Einwurf von der linken Seite verlängert Halstenberg im Kopfballduell mit Kemlein an den zweiten Pfosten. Dort lauert Gindorf und schiebt den Ball bei seinem Startelf-Debüt für Hannover aus einem Meter über die Linie.

45. Min Tor für Hannover! Gindorf erzielt den Ausgleich!

44. Min Bis vor einigen Minuten hatte St. Pauli offensiv kaum stattgefunden, erst mit dem Lattentreffer von Hartel wachte die Offensive auf – und wenig später liegen die Kiezkicker plötzlich in Führung. Auch das ist die Qualität eines Aufsteigers.

42. Min Einen kurzen Augenblick wird der Treffer noch gecheckt, dann aber hat er Bestand. Jetzt ist es amtlich: St. Pauli führt mit 1:0.

41. Min Das hatte sich lange Zeit nicht angedeutet – doch nun führt St. Pauli! Hartel bedient Metcalfe auf der linken Seite, der mit einem Kontakt ins Zentrum flankt. Afolayan wird dort zu alleine gelassen und köpft aus fünf Metern zur Führung ins Tor.

41. Min Tor für St. Pauli! Afolayan trifft zum 1:0!

40. Min St. Pauli wird nun etwas stärker, befreit sich mehr aus der Defensive. Hannover hat die Spielkontrolle ein wenig verloren.

38. Min Latte! Erste sehr gute Torchance für St. Pauli. Saliakas bringt den Ball flach von der rechten Seite in die Mitte, wo Eggestein zunächst verpasst. Am zweiten Pfosten aber lauert Hartel, doch aus drei Metern trifft er nur die Latte.

37. Min Nach einem Eckstoß von Hannover kann St. Pauli kontern, doch Eggestein ist auf sich alleine gestellt, kein Mitspieler ist mitgelaufen. Im Dribbling muss er sich gegen drei Gegenspieler durchsetzen und bleibt hängen.

35. Min Zehn Minuten vor der Pause bleibt der Eindruck: St. Pauli wirkt nicht sehr stabil, Hannover lauert auf jeden Wackler der Gäste und macht selbst ein sehr gutes Zweitliga-Spiel. Die Gastgeber sind unzweifelhaft die bessere Mannschaft.

34. Min Schaub nimmt es mit gleich zwei Gegenspielern auf und bringt beide zu Fall. Schiedsrichter Aytekin bremst seinen Übereifer aus und ermahnt ihn.

32. Min Auch die fällige Ecke von Ezeh fliegt scharf in den Fünfmeterraum, wo Vasilj abermals in höchster Not eingreifen muss. Die Gastgeber sind der Führung deutlich näher.

31. Min Fast das 1:0! Ezeh flankt einen Freistoß aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo Kemlein Neumann aus den Augen verliert. Neumann bekommt den Fuß aus kurzer Distanz ran, doch Vasilj ist zur Stelle und lenkt den Ball gerade noch so um den Pfosten.

30. Min Aus der zweiten Reihe probiert es Leopold, der einen Abpraller nach Einwurf von der linken Seite direkt nimmt. Er trifft den Ball aus rund 22 Metern aber nicht richtig und schießt entsprechend deutlich drüber.

29. Min Muroya startet auf Rechtsaußen, zieht nach innen und marschiert alleine auf Vasilj zu. Dann wird er aber zurückgepfiffen und zurückgewunken – Muroya stand knapp im Abseits.

27. Min So langsam kommt St. Pauli besser in die Partie. In dieser Phase haben die Kiezkicker nun mehr Ballbesitz und versuchen mehr und mehr, ihr Spielkonzept auf den Rasen zu bringen.

26. Min Erste Schusschance für St. Pauli. Nach einem schnellen Gegenangriff spielt sich Afolayan auf der rechten Außenbahn frei und schließt aus 15 Metern flach ab, sein Schuss rauscht aber knapp links am Tor vorbei.

24. Min Riesentat von Vasilj! Hannovers Gindorf erobert den Ball im Mittelfeld, geht ein paar Meter und schießt aus etwas mehr als 25 Metern einfach mal drauf. Vasilj streckt sich und lenkt den Strahl mit den Fingerspitzen knapp über die Latte.

23. Min Nach dem Sieg von Fortuna Düsseldorf am Vortag hat St. Pauli übrigens nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, beim aktuellen Zwischenstand sind es drei. Vor drei Wochen waren es übrigens mal elf.

21. Min Kunze ist angeschlagen und muss behandelt werden. Auch Irvine hat bei der Aktion etwas mitbekommen und humpelt leicht, beide können aber vorerst weitermachen.

20. Min Hartes Einsteigen von Irvine, der von hinten in den Zweikampf mit Kunze geht. Aytekin entscheidet sich aber gegen eine Verwarnung.

18. Min Die Gastgeber bleiben das dominante Team, kontrollieren die Partie bislang vollständig. Die Kiezkicker haben noch keinen Zugriff aufs Spiel gefunden.

16. Min Gindorf, der aus der zweiten Mannschaft von Hannover stammt und erstmals in der Startelf steht, probiert es aus der Distanz. Sein Schuss aus der Drehung aus etwas mehr als 20 Metern ist aber kein Problem für Vasilj.

15. Min Hartel könnte sich durchs Zentrum durchsetzen, wird aber gedoppelt und tritt dann Schaub auf den Fuß. Offensivfoul.

13. Min Auffällig: Die 96er attackieren St. Pauli ganz früh, meist schon direkt vor dem Strafraum. Das bringt die Kiezkicker immer wieder etwas in Unsicherheiten.

12. Min Hannover ist das bessere Team in dieser Anfangsphase, hat bis hierhin 3:0 Torschüsse zu verzeichnen. Von St. Pauli kommt bis dato noch nichts.

10. Min Hoppla! Muroya flankt aus dem Halbfeld von der rechten Seite ins Zentrum. Eigentlich kann Vasilj die Hereingabe locker abwehren, faustet sie aber etwas unsicher nach vorne ab. Tresoldi verpasst den Ball für einen Nachschuss nur knapp.

8. Min Dehm räumt Afolayan an der rechten Seitenlinie kräftig ab. Schiedsrichter Aytekin weist ihn lachend darauf hin, dass er so etwas lieber nicht noch einmal tun sollte. Der Freistoß von Hartel aber landet im Niemandsland.

7. Min Immer wieder geht es bei Hannover über lange Bälle in die Spitze. Tresoldi ist hier wie so oft der Gesuchte, der diesmal aber von Nemeth abgelaufen wird.

5. Min Die Hausherren zeigen hier direkt, wo es langgehen soll. Tresoldi probiert es wieder über die rechte Seite, schließt aus spitzem Winkel ab. Der abgefälschte Versuch von der Strafraumkante landet nur am Außennetz.

3. Min Erste dicke Chance für Hannover! Muroya wird steil in den Strafraum geschickt und spielt sein ganzes Tempo aus. Aus vollem Lauf schließt der Flügelspieler ab, doch Vasilj wehrt den sehr druckvollen (und zu zentralen) Schuss zur Seite ab.

2. Min Nicht ungefährlich! Hannover bringt den ersten Eckball von der linken Seite in die Mitte, Ezehs Flanke rauscht gefährlich durch den Sechzehner. Am Ende bekommt aber kein Gastgeber sein Bein ran.

1. Min Das Spiel in Hannover läuft!

Anpfiff!

  • Schiedsrichter der Partie ist der sehr erfahrene FIFA-Referee Deniz Aytekin aus Oberasbach mit seinen beiden Assistenten Christian Dietz und Asmir Osmanagic. Das Team komplettieren Eric-Dominic Weisbach (Vierter Offizieller) und Dr. Robert Kampka (Videoassistent).
  • Hannover beginnt mit dieser Startelf: Zieler – Neumann, Halstenberg, Dehm – Muroya, Leopold, Kunze, Ezeh – Schaub – Tresoldi, Gindorf
  • St. Pauli-Coach Fabian Hürzeler sorgt damit zumindest für kleinere Überraschungen: David Nemeth und Aljoscha Kemlein rücken in die erste Elf, dafür nehmen Adam Dzwigala und Elias Saad nur auf der Bank Platz. Oladapo Afolayan und Hauke Wahl rücken für die ausfallenden Eric Smith und Philipp Treu ins Team.
  • Und so startet der FC St. Pauli in die Partie: Vasilj – Nemeth, Wahl, Mets – Saliakas, Irvine, Kemlein Hartel – Metcalfe, Eggestein, Afolayan
  • Gegen keine andere Mannschaft der 2. Liga hat St. Pauli so häufig verloren wie gegen Hannover (17 Niederlagen in 37 Zweitliga-Spielen). Zugleich ist der Kiezklub aber auch schon seit drei Partien gegen die 96er ungeschlagen, rettete beispielsweise im Vorjahr hier in Hannover (2:2) in einem wilden Spiel ein Last-Minute-Unentschieden in der allerletzten Sekunde der Nachspielzeit.
  • Und es ist nicht die einzige Herausforderung für St. Pauli: Mit Philipp Treu und Eric Smith verletzten sich gleich zwei Leistungsträger der vergangenen Wochen und fallen an diesem Nachmittag in Hannover aus. Mit dabei ist dafür ein ehemaliger Kiezkicker: Marcel Halstenberg, in Hannovers Jugend ausgebildet und von 2013 bis 2015 im St. Pauli-Trikot aktiv, steht auf Seiten von 96 auf dem Feld.
  • Die aktuelle Situation ist daher eine ganz neuen „Herausforderung“, wie es Trainer Fabian Hürzeler vor der Begegnung an diesem Sonntag nannte. „Eine Saison wird nicht immer bergauf gehen. Eine Saison wird immer auch von Tälern begleitet und genau diese musst du überstehen“, beschrieb Hürzeler die momentane Lage seines Teams.
  • Umso wichtiger wird es für St. Pauli sein, nun in Hannover wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Schließlich haben die Braun-Weißen am vergangenen Wochenende bereits die Tabellenführung an Holstein Kiel verloren und hatten vor diesem Spieltag plötzlich nur noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz (acht Zähler auf Rang vier).
  • 1:2 beim Karlsruher SC und 3:4 gegen die SV Elversberg – das sind die Ergebnisse der jüngsten beiden Spiele des FC St. Pauli. Zwei Niederlagen in Folge kommen zur Unzeit für die Kiezkicker, denn sie bringen den bereits sicher geglaubten Aufstieg in die Bundesliga womöglich noch einmal in Gefahr.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag! Der FC St. Pauli ist zu Gast bei Hannover 96, Anstoß der Partie in der Heinz-von-Heiden-Arena ist um 13.30 Uhr.