Negativ-Serie geht weiter – Ideenloses St. Pauli unterliegt bei Jahn Regensburg
Der FC St. Pauli muss sich im Krisen-Duell mit dem SSV Jahn Regensburg mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Die Kiezkicker wirken über die gesamte Spielzeit offensiv harmlos und finden keine Lösungen gegen disziplinierte Regensburger. Damit bleibt die Mannschaft von Timo Schultz auch im fünften Spiel in Folge sieglos
Die Anfangsphase in diesem Krisen-Duell sollte direkt zu einem Hingucker werden. Leart Paqarada (3.) setzte einen Freistoß an den Pfosten und sorgte für das erste Highlight der Partie. Kurz darauf sorgte Felix Zwayer als VAR für bestürzte Blicke auf Seiten des FC St. Pauli. Fazliji hatte Viet im Strafraum zu Fall gebracht, weshalb Nicolas Winter nach Ansicht der Videobilder auf Elfmeter entschied. Albers (8.) verwandelte sicher.
Die Kiezkicker waren davon sichtlich geschockt und hatten Probleme in ihr gewohntes Offensivspiel zu finden. Eggestein (22.) hatte kurzzeitig den Ausgleich auf dem Fuß. Amenyido (31.) vergab kurz darauf die beste Gelegenheit des Spiels. Die mangelnde Hamburger Effektivität nutze der Jahn aus. Wieder Albers (40.) sorgte per Kopf für das zweite Tor.
Nach der Pause agierten die Boys in Brown kurzzeitig deutlich druckvoller, konnten sich aber keinerlei Torchancen herausspielen. Daschners Torabschluss (53.) sollte für lange Zeit die einzige Gelegenheit für die Kiezkicker bleiben. Jackson Irvine hat allerdings noch längerfristig etwas von diesem Duell. Er (67.) sah nämlich seine fünfte Gelbe Karte der Saison und ist damit im nächsten Spiel gesperrt.
Der eingewechselte Connor Metcalfe hatte erst spät die nächste Gelegenheit auf ein Tor, blieb aber am Ende zu harmlos. Der am Boden liegende Kennedy (85.) verhinderte gegen Matanovic den Anschlusstreffer. Bis zum Abpfiff konnten sich die Mannschaft von Timo Schultz keinerlei Torabschlüsse mehr erarbeiten. Stattdessen musste Vasilj (86.) nochmal gegen Albers eingreifen. Damit blieb es dabei, dass St. Pauli in dieser Saison noch ohne Auswärtssieg dasteht.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff
90. + 3 Min St. Pauli bekommt nochmal eine Ecke, aber die tritt Hartel genauso harmlos wie alle anderen Hamburger Angriffe in dieser Hälfte.
90. + 2 Min Erneut landet ein Ball von Marcel Hartel abseits des Feldes. So langsam nimmt die Niederlage Gestalt an.
90. + 1 Min Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90. Min Regensburg dreht an der Uhr und wechselt. Shipnoski geht raus und macht Platz für Nachreiner. Außerdem darf Yildirim für Viet ran.
89. Min Vasilj spielt einen gefährlichen Fehlpass auf Albers, doch die Aktion bleibt ungestraft.
88. Min Marcel Hartel spielt einen halbhohen Ball irgendwie rein in die Regensburger Zentrale. Thalhammer hat gar kein Problem damit, den abzufangen und die Situation aufzulösen.
86. Min Regensburg lauert auf die Konter und spielt sie gefährlich aus. Albers erobert den Ball von Jackson Irvine und schießt aus 18 Metern auf das Hamburger Tor. Nikola Vasilj muss mit den Fingerspitzen ran und lenkt die Kugel über die Latte.
85. Min Das kann doch einfach nicht angehen. Wieder ist das Tor fast leer und Matanovic hat die Gelegenheit, nochmal zu verkürzen, aber irgendwie kriegt der am Boden liegende Kennedy das Bein nach oben und kann den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
84. Min Connor Metcalfe probiert es mit dem Mut der Verzweiflung aus 20 Metern Torentfernung. Doch der Schuss ist kein Problem für Stojanovic, der die Kugel unter sich begräbt.
83. Min Jakov Medic spielt mittlerweile auch als Stürmer mit.
82. Min Zander flankt und in der Mitte trauen sich Amenyido, Hartel und Matanovic alle nicht abzuziehen. Eine verschenkte Gelegenheit.
81. Min Die letzten zehn Minuten laufen und St. Pauli fällt offensiv kaum noch etwas ein. So wird es ganz schwer mit dem Comeback.
80. Min Nikola Vasilj muss einen Rückpass auf kurze Distanz mit vollem Einsatz klären. Da kann sich Nemeth bei seinem Schlussmann bedanken.
79. Min St. Pauli muss jetzt aufpassen, nicht die Nerven zu verlieren. Auch deshalb bringt Timo Schultz Adam Dzwigala für Lukas Daschner.
78. Min Marcel Hartel sieht für ein Halten den Gelben Karton. Auch Andreas Bornemann sieht Gelb, weil er sich von der Bank aus zu heftig beschwert.
76. Min Connor Metcalf sieht für sein Einsteigen gegen Faber die Gelbe Karte.
75. Min Ein Pass von Hartel auf den linken Flügel steht gerade sinnbildlich für diese Partie. Der Mittelfeldspieler hatte Ritzka auf der Seite vermutet, doch der war noch lange nicht vor Ort und so trudelt der Ball ins Aus.
73. Min So richtig Schwung in der entscheidenen Zone will den Kiezkickern nicht gelingen. Je näher man dem gegnerischen Tor kommt, desto unsauberer werden die Pässe. Zudem ist der Jahn in den Zweikämpfen sehr präsent und gibt den Boys in Brown kaum Platz zur Entfaltung.
72. Min Timo Schultz geht all in und nimmt Saliakas runter. Für ihn kommt Zander, der neuen Schwung auf der rechten Seite bringen soll.
71. Min Ritzka wird rustikal an der Mittellinie abgeräumt.
70. Min Regensburg wechselt doppelt und bringt Vizinger an Stelle von Owusu und Caliskaner für Idrizi.
69. Min Idrizi und Mees versuchen es mit einer ganz kreativen Variante, die aber letztendlich am Kopf von Jakob Medic zerschellt. Jackson Irvine kann seine Karte währenddessen immer noch nicht begreifen und diskutiert immer noch mit Doppelpacker Albers.
68. Min Albers muss behandelt werden, kann aber weitermachen. Aus gefährlicher Position gibt es den Freistoß für den SSV.
67. Min Jackson Irvine sieht seine fünfte Gelbe Karte der Saison, weil er gegen Albers im Luftzweikampf den Ellenbogen auspackt.
66. Min Saliakas mit einer seiner wenige Flanken. Elvedi klärt ungenügend und Hartel schießt von der Sechzehnerkante. Aber wieder mal ist ein Regensburger Bein dazwischen.
64. Min So richtig weiß St. Pauli gerade nicht, wo die Angriffe längs laufen sollen. Weder übers Zentrum noch über die Außen klappt es gerade so richtig.
63. Min Jackson Irvine übernimmt die Kapitänsbinde des ausgewechselten Paqaradas.
62. Min Das könnte bitter werden. Leart Paqarada wird verletzungsbedingt ausgewechselt. Lars Ritzka übernimmt für ihn.
60. Min St. Pauli befreit sich gut aus einer Drucksituation nahe des eigenen Sechzehners, doch dann endet der letzte Ball im Aus.
59. Min Die Hausherren wechseln zum ersten Mal. Mees verlässt den Platz und wird von Makridis ersetzt.
58. Min Auf der Regensburger Bank machen sich die ersten Akteure bereit zum Wechsel.
57. Min Die Gelbe Karte hat sich Owusu verdient. Mit den armen schubst er Medic um, nachdem der den Ball schon längst gespielt hat.
56. Min Etienne Amenyido klemmt im Regensburger Strafraum den Ball unter seinem Arm ein. Winter muss die Aktion deshalb abpfeifen.
55. Min Daschner wird jetzt zum Ankerspieler beim FC St. Pauli und ist mittlerweile an jedem Angriff beteiligt.
54. Min Wieder rutscht der Ball bei einer Ecke des FC St. Pauli an allen Akteuren vorbei. Doch es lauert niemand im Rückraum, der den hätte verwerten können.
53. Min Jetzt macht Daschner wieder positiv auf sich aufmerksam. Aus 16 Metern probiert er den Schlenzer, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeifliegt.
52. Min Daschner versucht gegen Kennedy den Elfmeter zu ziehen. Doch die Schwalbe ist zu offensichtlich und wird korrekterweise mit Gelb bestraft.
51. Min Daschner macht den Ball fest und spielt dann zu Medic. So entgeht er dem Druck von Shipnoski.
50. Min Paqarada flankt von links in den Fünfmeterraum, wo Matanovic in Stojanovic reinspringt. Es gibt den Freistoß für den Jahn.
49. Min Owusu begeht sein nächstes Offensivfoul.
48. Min Man merkt den Kiezkickern an, dass sie jetzt deutlich druckvoller agieren wollen. In den ersten Minuten gehen die meisten Zuspiele in Richtung des Regensburger Tores.
47. Min Idrizi möchte den ball nahe der Seitenlinie annehmen, rutscht aber auf dem nassen Rasen aus. Der Regensburger ärgert sich darüber sichtlich.
46. Min Timo Schultz war mit der Leistung seiner Mannschaft in den 45. Minuten überhaupt nicht zufrieden. Deshalb wechselt er gleich doppelt. Connor Metcalf und Igor Matanovic ersetzten den glücklosen Fazliji und Johannes Eggestein.
Anpfiff 2. Halbzeit
Für den FC St. Pauli ist es bisher ein gebrauchter Sonntagnachmittag. Die Kiezkicker finden offensiv kaum Lösungen und hatten lediglich drei wirklich gefährliche Abschlüsse durch Eggestein und Amenyido. Timo Schultz muss hier dringend nachlegen, ansonsten wird Regensburg diese Führung ungefährdet nachhause spielen. Der Jahn präsentiert sich heute sehr abgeklärt und geht vor allem aus den direkten Duellen meistens als Sieger hervor.
Abpfiff 1. Halbzeit
45 + 2 Min Regensburg schenkt St. Pauli den Ball im letzten Drittel. Der Angriff endet mit einem Distanzschuss von Leart Paqarada, der Stojanovic nochmal ein wenig fordert.
45. + 1 Min Daschner versucht den Steckpass auf Eggestein, der aber zu weit gerät und über die Grundlinie rollt.
45. Min Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
44. Min Bei Timo Schultz gehen jetzt schon die ersten Überlegungen los, wie sein Team das in der zweiten Halbzeit noch drehen kann.
42. Min Das tut jetzt richtig weh. Mit dem zweiten Treffer ist diese Aufgabe wieder deutlich schwerer geworden.
41. Min Den Treffer muss sich der FC St. Pauli selber ankreiden. Viet bekommt im linken Halbraum viel zu viel Zeit. Der Regensburger kann flanken und findet den Kopf von Albers, der aus sieben Metern einnickt.
40. Min Tor für Regensburg! Albers mit dem Doppelpack
39. Min Jetzt pfeift der Unparteiische das Offensivfoul von Owusu gegen Jackson Irvine. Das Spiel ist gerade ein wenig zerfahren.
38. Min Faber bekommt die Hacke von Eggestein ins Gesicht. Keine böswillige Aktion des Hamburger Stürmers, aber es gibt dennoch Freistoß für den Jahn.
37. Min Elvedi gewinnt im eigenen Sechzehner das Eins gegen Eins-Duell gegen Etienne Amenyido. Das sind zur Zeit die Kleinigkeiten, die Regensburg hier die Führung sichern.
36. Min Faber sorgt für ordentlich Betrieb im Hamburger Strafraum. Seine Flanke an die Fünferkante kann St. Pauli aber verteidigen.
34. Min Wieder gibt es Freistoß für den Jahn. Wieder aus dem Halbfeld und wieder keine Gefahr für den FC St. Pauli. Da müssen die Gastgeber noch zulegen.
33. Min Aus dem Freistoß entsteht aber keinerlei Gefahr. Abstoß vom Tor von Nikola Vasilj.
32. Min Jakov Medic sieht nach einem Foul an Owusu die Gelbe Karte.
31. Min Amenyido trifft das leere Tor nicht! Leart Paqarada spielt eine seiner starken Flanken in die Mitte, wo der Ball an Eggestein und sämtlichen Regensburgern vorbeirutscht. Stojanovic ist aus seinem Tor rausgekommen und der Kasten ist leer. Amenyido ist überrascht, dass der Ball zu ihm kommt und verfehlt knapp.
30. Min Saliakas wird von Faber abgegrätscht. Einwurf für St. Pauli an der Mittellinie.
29. Min Diesmal fliegt der Ball durch das Getümmel am Elfmeterpunkt hindurch. Keine Gefahr für das Tor von Stojanovic.
28. Min Salmiaks findet mit seinem Einwurf Amenyido nahe der rechten Eckfahne. Der holt immerhin die Ecke heraus.
27. Min Jetzt probiert es Amenyido mal aus der Distanz, verfehlt das Tor aber deutlich.
25. Min Von Etienne Ameyndio hat man bisher noch gar nichts gesehen. Der zweite Stürmer der Boys in Brown ist bisher völlig abgemeldet.
24. Min Stojanovic muss rauskommen und klärt den Ball vor Eggestein ins Seitenaus. Vom Regensburger Anhang bekommt er dafür eine Menge Applaus.
22. Min Und die wird richtig gefährlich. Der Ball rutscht an den zweiten Pfosten zu Eggestein durch, der versucht das Spielgerät aus spitzem Winkel mit der Pieke an Stojanovic vorbei zu spitzeln. Aber der Regensburger Keeper ist dran und kann den Ball im Nachfassen sichern.
21. Min Eggestein möchte den Ball von der rechten Seite ins Zentrum spielen, aber Kennedy ist dazwischen. Ecke für den FC St. Pauli.
20. Min Ein Pass von Daschner rutscht mal in den Regensburger Strafraum durch. Eggestein versucht alles, um an die Kugel zu kommen, aber Stojanovic krallt sich das Leder.
20. Min Im Mittelfeld fehlt aktuell die Genauigkeit bei den Kiezkickern. Viele Bälle zerspringen bei der Annahme oder kommen nicht an.
19. Min Regensburg steht jetzt etwas tiefer und lauert auf die Ballgewinne. St. Pauli muss das Spiel machen und tut sich damit sichtbar schwer.
18. Min Für Vasilj wird es also wieder einmal kein zu Null-Spiel. In dieser Saison ist das der Hamburger Nummer Eins noch gar nicht gelungen.
17. Min Idrizi gewinnt den Ball am eigenen Sechzehner gegen Amenyido und kontert mit viel Tempo in die entgegengesetzte Richtung. Per Seitenwechsel geht es zu Mees, dessen Flanke allerdings in den Armen von Nikola Vasilj landet.
16. Min Ein Seitenwechsel von Fazliji misslingt völlig. Der Ball des Innenverteidigers fliegt über die Grundlinie ins Aus. Es gibt Abstoß für den SSV.
15. Min Offensiv ist der Jahn gerade am Drücker. Torchancen sucht man bei den Kiezkickern abgesehen von Paqaradas Pfosten-Kracher noch vergeblich.
14. Min Schlitzohr Shipnoski versucht es mal unter der Mauer hindurch. Aber Vasilj hat damit gerechnet und kann den Ball sicher aufnehmen.
13. Min Fazliji mit seiner nächsten ungestümen Aktion. In zentraler Position bringt er Mees zu Fall und schenkt Regensburg den Freistoß aus 20 Metern Torentfernung.
11. Min Mal sehen, wie die Boys in Brown sich von dem frühen Rückstand erholen. Die Entscheidung des Schiedsrichters war zumindest diskutabel.
10. Min Über Jackson Irvine läuft der Gegenangriff des FC St. Pauli, aber der letzte Pass des Australiers auf Marcel Hartel ist zu ungenau.
9. Min Albers schießt den Elfmeter sicher unten rechts ins Eck. Vasilj ist abgetaucht, kommt aber nicht mehr dran.
8. Min Tor für Regensburg! Albers verwandelt den Strafstoß
7. Min Felix Zwayer meldet sich bei Nicolas Winter. In der Szene zwischen Fazliji und Viet soll es ein Foul des St. Paulianers gegeben haben. Winter schaut sich die Szene am Bildschirm an und entscheidet tatsächlich auf Elfmeter.
6. Min Das Spiel hat schon jetzt einige Aufregen gehabt. Beiden Mannschaften merkt man an, dass sie hier heute unbedingt gewinnen wollen.
5. Min Fazliji läuft Viet im Strafraum ab, der Regensburger kommt zu Fall und es gibt kleine Proteste. Es müsste aber wohl Eckball geben.
4. Min Owusu wird von Nemeth im Laufduell über die Werbebande geschickt und hat nach dieser kleinen Einlage, die eher an Eishockey erinnert, Redebedarf. Schon jetzt ist ordentlich Feuer in der Partie.
3. Min Leart Paqarada trifft den Pfosten! Der Linksverteidiger schießt die Kugel mit viel Gefühl an der Mauer vorbei und trifft das linke Aluminium. Fast die Führung für die Kiezkicker.
2. Min Thalhammer bringt Amenyido nahe des eigenen Sechzehner zu Fall und schenkt St. Pauli nicht nur den Freistoß in aussichtsreicher Position, sondern sieht auch noch die Gelbe Karte.
- Min St. Pauli hat Anstoß und läuft direkt in den ersten Konter der Regensburger. Jackson Irvine stoppt den ersten Angriff der Gastgeber an der Mittellinie.
Anpfiff
- Das Schiedsrichtergespann besteht aus Nicolas Winter, Christof Wünsch und Tobias Endriß. Als Videoassistent ist Felix Zwayer im Einsatz.
- Der Gegner aus Regensburg startet wie folgt: Stojanovic – Idrizi, Elvedi, Kennedy, Faber – Viet, Thalhammer – Shipnoski, Mees – Owusu, Albers
- Der Schwede Smith fehlt aufgrund einer Erkältung.
- Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den SV Sandhausen verändert Timo Schultz die Aufstellung auf einer Position. Fazliji darf an Stelle von Eric Smith im Defensiven Mittelfeld starten.
- So beginnt der FC St. Pauli gegen Jahn Regensburg: Vasilj – Saliakas, Nemeth, Medic, Paqarada – Fazliji, Irvine, Hartel, Daschner – Amenyido, Eggestein
- Den Gegner schätzt Schultz trotz der letzten Niederlage stark ein. „Regensburg ist eine Mannschaft, die sich über eine kompakte, körperliche und aggressive Spielweise definiert. Mit Albers haben sie vorne einen Zielspieler, das ist ein Markenzeichen von ihnen“, erklärt er. „Sie werden immer wieder über Flanken aus dem Halbfeld und Standardsituationen zum Erfolg zu kommen. Für uns wird es trotzdem wichtig sein, den Ball zu kontrollieren.“
- Cheftrainer Timo Schultz weiß um die Situation, möchte sie aber auch nicht schlechter reden, als sie ist. „Mehr als auf dem Platz zu arbeiten und Gas zu geben, können wir nicht machen“, so der 45-Jährige. „Den Trend nehmen wir aber schon wahr und wollen wir umkehren.“
- Insgesamt weist der Vergleich der beiden Mannschaften eine fast ausgeglichene Bilanz auf. In zwölf Duellen gab es für die Hamburger fünf Siege. Der Jahn durfte viermal jubeln. Dreimal trennte man sich mit einem Unentschieden.
- Die Kiezkicker hatten hier leicht die Oberhand. Zwei Siege und eine Niederlage gab es.
- Wer offensiven Fußball mag, der sollte in diesem Duell auf seine Kosten kommen. In den letzten drei Partien fielen im Schnitt drei Tore.
- Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Jahn Regensburg droht St. Pauli-Stürmer David Otto krankheitsbedingt auszufallen.
- In der Fremde fühlt sich der FC St. Pauli in dieser Saison bislang noch nicht wohl. Bisher konnte man auswärts noch keinen einzigen Sieg einfahren.