St. Pauli – Darmstadt 1:2: Kiezklub erleidet nächsten Rückschlag im Aufstiegskampf!
Der FC St. Pauli muss den nächsten Rückschlag im Aufstiegskampf verkraften. Im Topspiel gegen den SV Darmstadt 98 unterlag der Kiezklub mit 1:2 (0:2). Bereits früh brachte Pfeiffer die „Lilien“ in Führung (8.), etwas schmeichelhaft konnte Holland diese dann sogar noch ausbauen (35.). Nach der Pause liefen die Kiezkicker lange an, Daschners Anschlusstreffer (81.) kam aber letztendlich zu spät.
Die Gäste erwischten den etwas besseren Start ins Spiel und konnten diesen auch umgehend in den Führungstreffer zum 1:0 ummünzen (8.). In der Folge übernahm St. Pauli mehr und mehr das Kommando, konnte aus seiner Dominanz aber kein Kapital schlagen, die beste Chance auf den Ausgleich vergab Amenyido (29.).
Ganz anders hingegen die Darmstädter, die in dieser Phase kaum mehr hinten raus kamen, nach einer Ecke aber doch gefährlich wurden – und durch ein Traumtor von Holland prompt auf 2:0 erhöhen konnten (35.). Ein Treffer, der Wirkung zeigte bei den Kiezkickern.
Erst nach der Pause wurde St. Pauli auch dank des nach seiner Einwechslung sehr belebenden Daschner wieder dominanter, vergab jedoch beste Möglichkeiten auf einen früheren Anschluss (49., 54.). Stattdessen mussten die Hamburger bis tief in die Schlussphase hinein auf das 1:2 durch Daschner warten (81.). In den Schlussminuten liefen die Kiezkicker dann auch nochmal an, kamen aber kaum noch wirklich zwingend vor das Tor der „Lilien“, womit die 1:2-Niederlage besiegelt war.
Damit zieht der SVD an St. Pauli vorbei auf Rang drei, die Kiezkicker dagegen haben nun nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Stadtrivalen HSV.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff!
90.+5 Min Zuvor gibt es aber noch eine Rudelbildung, Ziereis und Isherwood sehen Gelb.
90.+4. Min Letzter Angriff, letzte Ecke…
90.+4 Min Nächster Versuch aus der Distanz, erneut kein Problem für Schuhen.
90.+3 Min Der bringt nichts ein.
90.+2 Min Foul im linken Halbfeld – Freistoß und Gelb für Honsak.
90.+1 Min Die Kiezkicker fordern Elfmeter, nachdem Isherwood einen Versuch von Kyereh mit dem Arm blockte. Der war aber bei der Aktion deutlich angelegt, Stegemann lässt weiterlaufen.
90. Min Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
90. Min St. Pauli will den Ausgleich hier unbedingt, das merkt man. Gefährlich wurde es in den vergangenen Minuten aber kaum.
88. Min Makienok legt einen langen Ball per Kopf für Daschner ab, der mit voller Wucht abzieht, den Ball aber weit drüber setzt.
87. Min Aus St. Paulis offensive reagiert Darmstadt mit einem defensiven Wechsel – Riedel und Karic ersetzen Kempe und Tietz.
86. Min Daschner erobert den Ball tief in der eigenen Hälfte, Tietz weiß den Gegenangriff nur noch mit einem Foul zu stoppen und sieht Gelb.
83. Min Schultz bringt nochmal geballte Offensivkraft ins Spiel, Makienok und Matanovic kommen für Becker und Irvine.
82. Min Die Fans sind da, St. Pauli macht weiter – was geht hier noch für die Kiezkicker?
81. Min Daschner belohnt sich für eine ganz starke Leistung nach Einwechslung! Eine Flanke von links verpasst Burgstaller in der Mitte noch, doch am zweiten Pfosten ist auch Daschner noch eingelaufen und nagelt den Ball unter die Latte.
81. Min Tor für St. Pauli! Daschner markiert den Anschluss!
80. Min Burgstaller zieht in die Mitte und prüft Schuhen aus ganz spitzem Winkel, doch auch dieser Versuch bringt den 98-Keeper nicht in Verlegenheit.
79. Min Am zweiten Pfosten rauscht Buchtmann in einen Chip-Ball, jagt das Spielgerät aber mit vollem Risiko weit drüber.
78. Min Kempe dringt in den Strafraum ab und schließt Richtung langes Eck ab. Vasilj war geschlagen, doch der Ball trudelt doch deutlich rechts vorbei.
77. Min Die Schlussviertelstunde läuft. Will St. Pauli noch etwas Zählbares mitnehmen, sollte zeitnah der Anschlusstreffer her.
75. Min Und auch Darmstadt tauscht, für Mehlem und Skarke kommen Celic und Ronstadt.
75. Min Schultz wechselt nochmal, bringt Buchtmann für Hartel.
74. Min Vasilj pariert einen Versuch aus der Distanz, der Nachschuss wird geblockt.
73. Min St. Pauli bleibt zwar klar überlegen, in den vergangenen Minuten geht den Offensivaktionen jedoch der letzte Punch ab.
70. Min Erneut versucht es Hartel aus der Distanz, aus halbrechter Position visiert er das lange Eck an, doch der Versuch streift recht deutlich links vorbei.
69. Min Und plötzlich melden sich die Gäste zurück! Nach einer zu weiten Flanke von Bader wird die Kugel nochmal scharf gemacht, wo Honsak freistehend aus wenigen Metern an Vasilj scheitert. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen, so aber bleibt St. Pauli im Spiel.
68. Min Hartel versucht es aus der Distanz, doch das ist einer für Schuhen.
67. Min St. Pauli macht in diesen Minuten mächtig Druck, die „Lilien“ kommen kaum mal aus ihrem Defensivdrittel.
64. Min Die folgende Ecke klärt Darmstadt aus dem Sechzehner, wo Kyereh angerauscht kommt und volley abzieht. Die Direktabnahme streift nur haarscharf rechts vorbei!
63. Min Wieder Daschner! Der Joker zieht einfach mal ab, sein Schuss Richtung kurzes Eck wehrt Schuhen zur Ecke ab.
63. Min Mittlerweile sind die Spielanteile hier klar verteilt. St. Pauli läuft an, Darmstadt steht jedoch tief und auch weitestgehend sicher und stabil.
60. Min Wechsel bei Darmstadt, mit Luca Pfeiffer geht der Torschütze zu 1:0 aus Lilien-Sicht. Für ihn kommt Honsak.
58. Min Medic will einen langen Ball wegschlagen, trifft die Kugel aber nicht richtig und befördert sie stattdessen zu Skarke. Zum Glück des Innenverteidigers sind schnell genug Mitspieler zurückgeeilt, sodass kein gefährlicher Konter entsteht.
56. Min Erneut liegt ein Darmstädter am Boden, Kyereh erwischte Pfeiffer bei einer Drehung unabsichtlich am Knie. Die Unterbrechungen sorgen für Unmut beim Hamburger Publikum.
54. Min Nächste Großchance für die Boys in Brown! Paqarada bringt den Ball von links punktgenau auf den Kopf von Daschner, der das rechte Eck anvisiert, am Ende aber vorbei zielt.
53. Min Nach einem Zweikampf mit Zander bleibt Holland kurz liegen, muss behandelt werden. Der Torschütze zum 2:0 kann aber weiterspielen.
50. Min Jetzt wird auch Darmstadt erstmals offensiv vorstellig. Patric Pfeiffer setzt sich am Strafraum resulot durch und versucht es aus der Drehung, der Ball geht am Ende aber doch deutlich vorbei.
49. Min Topchance für Burgstaller! Daschner steckt stark durch auf den Stürmer, der mit links abzieht, den die Kugel aber nicht optimal trifft und vorbei jagt.
47. Min Der erste Abschluss nach Wiederanpfiff gehört St. Pauli. Kyereh zielt aus der Distanz Richtung linkes Eck, doch Schuhen taucht ab und begräbt den Ball problemlos unter sich.
46. Min St. Pauli startet auf zwei Positionen verändert in den zweiten Durchgang, Zander und Daschner kommen für Dzwigala und Amenyido.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
St. Pauli geht mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine. Darmstadt startete aktiver und verdiente sich so die frühe Führung, in der Folge aber übernahmen die Kiezkicker klar die Spielkontrolle und hatten durch Amenyido die große Chance zum Ausgleich (29.). Mitten in die Drangphase des FCSP hinein holte dann Darmstadts Holland den Hammer raus und stellte völlig aus dem Nichts auf 0:2. Das ist natürlich eine schwere Hypothek für die zweite Hälfte.
Abpfiff der ersten Halbzeit!
45.+1 Min Zwei Minuten gibt es extra.
45. Min Skarke ist mit der Hand am Ball, Freistoß für St. Pauli an der linke Außenlinie. Dieser segelt jedoch über alle hinweg.
43. Min Gelb für Skarke nach einem Foul im linken Halbfeld.
42. Min Burgstaller kommt im Strafraum zu Fall, Stegemann entscheidet aber sofort auf Weiterspielen. Im Anschluss tauschen der Österreicher und Isherwood noch ein paar Nettigkeiten aus.
41. Min Der Treffer zeigt Wirkung bei St. Pauli, der Offensivdrang aus den Minuten vor dem Treffer ist vorerst gebrochen.
38. Min Ganz bitter natürlich für die Kiezkicker, die hier eigentlich auf dem besten Wege zum Ausgleich schienen – und stattdessen nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen.
35. Min Völlig aus dem Nichts das 2:0 für Darmstadt! Eine Ecke scheint eigentlich schon geklärt, doch Bader bringt das Spielgerät nochmal hinter die Kette, wo keiner Holland im Blick hat. Der Linksverteidiger bedankt sich und schweißt den Ball volley in die Lange Ecke. Ein Traumtor.
35. Min Tor für Darmstadt! Holland wuchtet den Ball in den Winkel!
33. Min Amenyido artistisch! Paqarada bringt eine Ecke lang ans hintere Ende des Strafraums, wo Kyereh die Kugel nochmal scharf macht. Am Ende steigt Amenyido zum Fallrückzieher hoch, bringt am Ende aber nur einen ungefährlichen Versuch in Schuhens Arme zustande.
32. Min Von Darmstadt kommt in den vergangenen Minuten offensiv kaum noch etwas, die Spielkontrolle gehört inzwischen klar den Boys in Brown.
29. Min Riesenchance für Amenyido! Burgstaller gibt in die Mitte zu Amenyido, der aus kurzer Distanz völlig frei abschließt, doch Bader wirft sich in letzter Sekunde in den Schuss.
27. Min Paqarada bringt eine Ecke von links, die aber keine Torgefahr bringt. Stattdessen muss Gjasula kurz behandelt werden.
24. Min St. Pauli nähert sich an. Becker löffelt den Ball aus dem Zentrum in den Strafraum zu Amenyido, der volles Risiko geht, sein Volley-Versuch kullert am Ende aber lediglich in die Arme von Schuhen.
22. Min Nach kurzem Kontakt mit den Video-Assistenten bleibt der FIFA-Referee bei seiner Entscheidung.
21. Min Aufregung bei St. Pauli, nachdem Burgstaller im Strafraum zu Fall kommt. Ein kleiner Kontakt mit Isherwood ist da, Stegemann entscheidet sich aber zunächst gegen einen Pfiff.
20. Min Der Konter läuft mit Kyereh über rechts, doch dessen Zuspiel ins Zentrum ist zu ungenau.
18. Min Irvine kommt im Mittelfeld gegen Kempe deutlich zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
15. Min Riskante Aktion von Vasilj, der den Ball unter Gegnerdruck annimmt und flach ins Mittelfeld spielt. Dort erobern die pressenden Darmstädter das Leder, mit vereinten Kräften kann St. Pauli aber doch klären.
14. Min Da war die erste Top-Chance für Kyereh! Der Ghanaer kommt vor dem Strafraum an den Ball und zieht ansatzlos ab, der Schuss streift nur hauchdünn links vorbei.
13. Min Gjasula spielt im Mittelfeld zuerst den Ball, trifft im Nachgang aber auch viel Burgstaller. Stegemann entscheidet auf Foul.
11. Min Davon unbeirrt greift St. Pauli sofort wieder an. Kyereh legt per Hacke auf Amenyido ab, der angerauscht kommt, aber entscheidend von Holland gestört wird.
8. Min Die erste Chance des Spiels – und die ist direkt drin! Skarke setzt seinen Körper auf rechts stark ein und gibt weiter zu Tietz, der knapp nicht im Abseits steht und in die Mitte gibt, wo Pfeiffer nur noch einschieben braucht.
8. Min Tor für Darmstadt! Pfeiffer markiert die Führung!
7. Min Darmstadt setzt sich vorne fest, eine Flanke von Mehlem bugsiert Ziereis aus der Gefahrenzone.
5. Min Mit etwas Glück prallt der Ball nach links zu Paqarada, der auf seiner Seite relativ viel Platz hat. Der Kosovare bringt das Spielgerät jedoch etwas überhastet in die Mitte, wo Isherwood klären kann.
4. Min Burgstaller kommt im Mittelfeld an den Ball und will schnell umschalten, Kyereh hatte jedoch andere Pläne, wodurch die Kugel wieder in den Reihen der Gäste ist.
1. Min Die ersten vorsichtigen Offensiv-Annäherungen gehören Darmstadt, ein Steilpass und wenig später eine Flanke können jedoch jeweils geklärt werden.
1. Min Los geht‘s! St. Pauli startet ganz in braun von rechts nach links.
Anpfiff!
- Die Protagonisten kommen aufs Feld, gleich geht‘s los!
- Darmstadt setzt derweil auf folgende Startelf: Schuhen – Bader, Pfeifer, Isherwood, Holland – Kempe, Gjasula – Skarke, Mehlem – Pfeiffer, Tietz.
- Zwei Änderungen also im Vergleich zum 1:1 in Sandhausen: Makienok und Benatelli müssen weichen, für sie spielen Kyereh und Becker.
- Und so startet St. Pauli ins Spitzenspiel: Vasilj – Dzwigala, Ziereis, Medic, Paqarada – Irvine – Becker, Hartel – Kyereh – Burgstaller, Amenyido.
- Als Schiedsrichter der Partie wird mit Sascha Stegemann ein erfahrener Mann fungieren. Der 37-Jährige ist FIFA-Schiedsrichter und pfiff bereits über 200 Profi-Spiele. Den Kiezkickern brachte Stegemann aber zuletzt eher selten Glück. Keines der vergangenen fünf Spiele mit dem Niederkasseler an der Pfeife ging gewonnen, zuletzt pfiff Stegemann St. Pauli bei der 1:2-Niederlage im Stadtderby gegen den HSV.
- In den Reihen der Darmstädter befindet sich mit Lasse Sobiech auch ein Ex-St. Pauli-Profi. Zu einem Wiedersehen kommt es aber nicht – der Innenverteidiger fällt aus.
- St. Paulis Lieblingsgegner war Darmstadt aber ohnehin noch nie. Von den vergangenen zwölf Partien verloren die Hamburger neun, nur zweimal ging man als Sieger vom Platz.
- Der Gedanke an das Hinspiel zwischen diesen beiden Teams dürfte bei den Kiezkickern durchaus Revanche-Gelüste hervorrufen. Damals ging man am Böllenfalltor mit 0:4 baden.
- Die Form spricht dabei allerdings nicht gerade für die Boys in Brown, aus den vergangenen drei Spielen holte man nur zwei Zähler. Weil aber mit Ausnahme des FC Schalke 04 auch die Konkurrenz zuletzt nicht gerade konstant punktete, hielt sich der aus den Patzern resultierende Schaden in der Tabelle in Grenzen. Auch Darmstadt verlor zuletzt zwei Partien in Serie.
- Während der Stradtrivale seine Aufgabe in Regensburg (4:2) siegreich gestalten konnte, schnappte sich im Topspiel auf Schalke Werder den Dreier (4:1). Der Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz ist für den Kiezklub damit an diesem Wochenende nicht mehr möglich, zumindest aber kann man in Punkten mit dem nun zweitplatzierten Schalke gleichziehen. Zudem wird es darum gehen, den HSV auf Distanz zu halten. Aktuell liegen die Rothosen nur noch zwei Punkte hinter St. Pauli.
- Beim Kiezklub dürfte man die Partien am Nachmittag bereits gespannt verfolgt haben, mit dem HSV (in Regensburg) sowie Schalke und Bremen im direkten Duell waren gleich drei direkte Aufstiegskonkurrenten im Einsatz.
- Moin und herzlich willkommen zum Liveticker des Spitzenspiels zwischen dem FC St. Pauli und dem SV Darmstadt 98! Anpfiff ist um 20.30 Uhr im Millerntorstadion.