Führung verschenkt – St. Pauli nur mit Unentschieden gegen Sandhausen
Der FC St. Pauli trennt sich mit 1:1 (1:0) vom SV Sandhausen. Lange Zeit sahen die Kiezkicker nach Irvines Führungstor (38.) wie die sicheren Sieger aus. Doch David Kinsombi (71.) wird am Millerntor zum Spielverderber.
Eigentlich sah es im Millerntorstadion nach einem angenehmen Arbeitstag für den FC St. Pauli aus. Die Kiezkicker hatten von Beginn an mehr vom Spiel und kamen durch Eggestein (10.) das erste Mal gefährlich vor das Tor. Nur kurz darauf konnte Daschner (15.) einen Patzer von Zhirov nicht ausnutzen.
Im Anschluss konnten die Boys in Brown ihre Überlegenheit allerdings kaum in Chancen ummünzen. Das Spiel war geprägt von vielen Fehlern und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Nikola Vasilj (34.) musste erst spät erstmals gegen Eggestein eingreifen. Aus einem einfach gespielten Angriff köpfte Jackson Irvine (38.) seine Mannschaft dann schließlich in Führung. Sandhausen wackelte kurz und Amenyido (40.) bekam die Möglichkeit zu erhöhen, scheiterte aber.
Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild. Johannes Eggestein (63.) sorgte für das erste Highlight der zweiten Hälfte. Zwei Minuten später ließ Saliakas (65.) mit seinem Pfosten-Hammer einen Raunen durch das Stadion gehen. Die Entscheidung schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. In der Folge passte St. Pauli aber zweimal nicht bei Sandhäuser Freistößen auf.
Bei Dumics Tor (68.) hatten die Hausherren noch Glück, dass der Sandhäuser im Abseits stand. Doch wenige Augenblicke später nutzte Kinsombi (71.) die mangelnde Zuordnung in St. Paulis Defensive aus. Fast erzielte Chris Kinsombi (80.) sogar noch die Sandhäuser Führung. Die letzten Minuten waren geprägt von wilden Angriffen auf beiden Seiten. Luca Zander (86., 90 + 7′) hatte zweimal die Chance auf den Lucky-Punch, vergab jedoch unglücklich. So blieb es am Ende bei der Punkteteilung.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff
90. + 7′ Min Zander kommt am zweiten Pfosten an den Ball, rutscht aber weg und kann deshalb den Kopfball nicht platzieren. Die Kugel segelt über die Grundlinie.
90. + 6′ Min Und sogar eine Ecke gibt es noch für St. Pauli.
94. + 5′ Min Mittlerweile ist die Nachspielzeit abgelaufen, aber die Auswechslung wird nochmal nachgespielt.
92. + 4′ Min Ein letztes offensives Aufbäumen der Kiezkicker endet mit einer missratenen Flanke von Metcalfe.
92. + 3′ Min Für Torschütze David Kinsombi ist der Arbeitstag beendet. Für ihn darf nochmal Höhn ein paar Sekunden sammeln.
91. + 1′ Min Sandhausen nutzt jetzt jede Unterbrechung aus. Okoroji hat gar keine Eile einen Einwurf auszuführen und nimmt so Zeit von der Uhr.
90. Min Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
88. Min Ajdini liegt am Boden und muss am Auge behandelt werden.
87. Min Das können nochmal ganz turbulente Schlussminuten für beide Mannschaften werden. Jetzt ist das Spiel ein offener Schlagabtausch.
86. Min Zander fast mit der erneuten Führung! Bei einer Ecke verlängert Irvine auf den zweiten Pfosten, wo zander ganz alleine vor Drewes auftaucht. Der Joker setzt seinen Schuss knapp über das Lattenkreuz.
85. Min St. Pauli wechselt nochmal doppelt. Luca Zander betritt den Rasen an Stelle von Saliakas. Außerdem darf Fazliji für Nemeth ran.
84. Min Saliakas bringt den Ball mit viel Speed durch den Fünfmeterraum, findet am Ende aber nur Ajdini. Der Sandhäuser klärt an die Sechzehnerkante, von wo aus Daschner es probiert. Doch sein Schuss geht rechts am Tor vorbei.
83. Min St. Pauli schüttelt sich nach dem Ausgleich immer noch. Zwar will die Mannschaft mutig nach vorne spielen, aber es fehlt die letzte entscheidende Aktion.
82. Min Saliakas misslingt eine Flanke völlig und es gibt Abstoß für Drewes.
80. Min Riesen-Glück für Nikola Vasilj! Chris Kinsombi versucht es mit einem wuchtigen Abschluss aus 16 Metern, Vasilj geht runter, aber der Ball rutscht ihm über die Fäuste an den Pfosten. Mega-Dusel für St. Paulis Schlussmann.
79. Min Timo schultz reagiert und bringt Connor Metcalfe für Eric Smith.
77. Min Sandhausen geht jetzt deutlich offensiver zu Werke. Die Gäste glauben wieder an den Auswärtssieg und pressen deutlich aggressiver an.
76. Min Igor Matanovic wird bei seinem ersten Abschluss des Spiels abgeblockt.
74. Min Einmal hat Saliakas schon den Pfosten getroffen, jetzt probiert er es nochmal. Aber diesmal verfehlt sein Schuss das Ziel deutlich.
73. Min Dieses Tor entspricht absolut nicht dem Spielverlauf, steht aber symptomatisch für die fehlende Konsequenz des FC St. Pauli in den letzten Wochen. Auch heute hätte man schon den Deckel draufmachen können.
72. Min Und wieder kann St. Pauli den nicht verteidigen. Und erneut ist der Ball im Tor. Eigentlich gerät die Hereingabe von Okoroji zu weit, doch Zhirov bringt den Ball nochmal vom zweiten Pfosten vor das Tor. Dort verlängert Irvine unglücklich per Kopf und das Spielgerät fällt Kinsombi vor die Füße, der keine Mühe hat, aus vier Metern einzuschieben.
71. Min Tor für Sandhausen! Kinsombi mit dem Ausgleich
70. Min Wieder gibt es den gefährlichen Freistoß für Sandhausen wie schon vor wenigen Minuten.
69. Min Doppel-Wechsel im St. Pauli-Sturm. Otto und Matanovic ersetzen Amenyido und Eggestein.
68. Min Und der Ball zappelt tatsächlich im Netz! Aber das Tor von Dumic zählt cht, weil der Sandhäuser zu früh eingelaufen war und sich somit im Abseits aufgehalten hatte.
67. Min David Konsombi wird nahe des Hamburger Strafraums zu Fall gebracht. Gefährliche Situation.
66. Min Jetzt wirkt es so, als sei St. Pauli dem zweiten Tor deutlich näher als Sandhausen dem Ausgleich. Mal sehen, wann der nächste Treffer fällt.
65. Min Saliakas lässt den Pfosten wackeln! Der Rechtsverteidiger nimmt eine Flanke von Eggestein aus halbrechter Position per Volley und trifft das Aluminium. Von dort aus springt der Ball zu Amenyido, dessen Schuss von Dumic geblockt wird.
64. Min Zhirov setzt sich zweimal per Grätsche gegen Amenyido und Smith durch. Gute Aktion des Sandhäuser Kapitäns.
63. Min Johannes Eggestein versucht es mit dem Schlenzer aus 18 Metern und löst damit Gefahr aus. Sein Schuss geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
62. Min Marcel hartel bekommt einen Tritt gegen das Sprunggelenk. Das tat weh, aber es kann für ihn weitergehen.
61. Min jetzt kommt der angekündigte Wechsel. Souokou kommt für Ochs, Christian Kinsombi ersetzt den Gelb-Rot gefährdeten Tom Trybull und Pullkrab darf für Esswein ran.
59. Min Bei Sandhausen wird es wohl gleich den Dreifach-Wechsel geben.
58. Min Leart Paqarada probiert es mal aus der Distanz. Drewes muss mit der linken Hand hin und fälscht zur Ecke ab. Guter Versuch des Linksverteidigers.
57. Min Zhirov klärt einen Ball konsequent.
56. Min Sandhausen lässt St. Pauli erstmal machen. Die Mannschaft von Alois Schwarz scheint noch nicht gewillt zu sein, sich komplett zu öffnen.
55. Min Daschner und Paqarada heben die Arme und fordern den ball, weil Nemeth und Saliakas sich auf dem rechten Flügel den Ball hin und her spielen. Am Ende führt jedoch ein Fehlpass zum Einwurf für Sandhausen.
54. Min Bei jedem Ballverlust sind die Boys in Brown aufmerksam und gehen mit drei bis vier Leuten ins Gegenpressing. So werden viel Sandhäuser Angriffe schon im Keim erstickt.
53. Min Die Ecke ist gut. Am Elfmeterpunkt kommt David Nemeth zum Kopfball.
52. Min Daschner holt gegen Okoroji den Eckball heraus.
51. Min Johannes Eggestein nimmt das Tempo aus einem vielversprechenden Angriff der Kiezkicker. Da war mehr drin, wäre der 24-Jährige in der Bewegung geblieben.
50. Min Tom Trybull begibt sich gefährlich nahe an den Platzverweis. Wieder einmal trifft er Amenyido. Freistoß für St. Pauli, der aber nichts einbringt.
49. Min Die Seitenverlagerung von Paqarada gelingt nicht, aber weil St. Pauli schnell wieder hinter dem Ball ist, verpufft der Sandhäuser Konter schon im Ansatz.
48. Min Daschner sucht mit einem steilen Anspiel in die Tiefe Hartel. Drewes ist vor dem Hamburger am Ball.
47. Min Vasilj beteiligt sich im Aufbauspiel und lässt die Kugel mit Nemeth und Medic laufen.
46. Min Sandhausen hat Anstoß und Durmic schlägt den Ball direkt lang nach vorne. Für Paqarada ist das kein Problem. Er stellt sich einfach in den Weg von Esswein und lässt den Ball ins Seitenaus gehen.
Anpfiff 2. Halbzeit
Der FC St. Pauli geht mit der verdienten Führung in die Pause. lange Zeit waren die Kiezkicker auf der Suche nach der Lücke, bis Irvine sein Team dann endlich erlöste. Danach hatten die Boys in Brown den Gegner auch weiterhin im Griff. So muss es auch im zweiten Durchgang weitergehen, dann sind die drei Punkte ungefährdet.
Abpfiff 1. Halbzeit
45 + 2′ Min Trybull holt sich nochmal die Gelbe Karte ab.
45 + 1′ Min Paqarada kommt im Sandhäuser Strafraum zu Fall. Aber Bacher lässt weiterspielen. Die Proteste der Kiezkicker halten sich auch in Grenzen.
45. Min Der Freistoß ist kein Problem für St. Paulis Abwehr-Riegel. Medic köpft die Kugel weg.
44. Min Eggestein begeht das Foul gegen Papela. Es gibt den Freistoß für den SVS aus rund 35 Metern Torentfernung.
43. Min Mit Blick auf den bisherigen Spielverlauf geht diese Führung so in Ordnung. St. Pauli macht mehr für das Spiel und hat sich nun auch dafür belohnt.
41. Min Trybull taucht plötzlich vor dem Hamburger Tor auf, doch es ertönt der Pfiff, weil der 29-Jährige im Abseits stand.
40. Min Amenyido kommt nach einer Ecke zu seinem nächsten Abschluss, doch sein Versuch verfehlt das Tor deutlich. Sandhausen ist sichtlich angeschlagen.
39. Min So einfach kann es manchmal gehen. Hartel spielt zu Paqarada und der flankt das Leder einfach mal in die Mitte. Am Elfmeterpunkt ist Irvine eingelaufen, springt hoch und erzielt sein drittes Kopfballtor der Saison.
38. Min Tor für St. Pauli! Irvine nickt ein
37. Min Auf der anderen Seite hat Bachmann die Kopfballchance, aber auch er vergibt.
36. Min Amenyido legt nach außen auf Saliakas. Der Grieche flankt mit dem ersten Kontakt und in der Mitte gewinnt Eggestein das Kopfballduell gegen Zhirov. Doch wie bei seiner Chance in der zehnten Minute bekommt er keinen richtigen Druck auf den Ball.
35. Min Die Partie plätschert mit wenigen Ausnahmen so ein bisschen vor sich hin. Die Boys in Brown zeigen noch nicht die gewohnte Risiko-Freude in der Offensive.
34. Min Vasilj muss zum ersten Mal richtig eingreifen. Ochs spielt einen starken Ball auf Esswein, der aus spitzem Winkel abzieht. Aber Vasilj ist zur Stelle.
32. Min Auch eine Ecke von der linken Seite bringt nicht die erhoffte Torchance für die Kiezkicker.
31. Min Ochs flankt viel zu hoch und in der Mitte foult Esswein Paqarada. Auch Sandhausen hat noch Probleme offensiv die PS auf den Platz zu bringen.
30. Min St. Pauli hat hier 79 Prozent Ballbesitz, weiß aber noch nicht ganz so viel damit anzustellen. Bisher stehen magere drei Torschüsse zu Buche.
29. Min Daschner und Amenyido kombinieren sich gut in den Sandhäuser Strafraum, doch dann ist Ajdini dazwischen und blockt den Flachpass von Startelf-Debütant Amenyido.
28. Min Bachmann flankt, aber bei Nikola Vasilj ist Endstation. St. Paulis-Keeper darf auch ein paar Ballkontakte sammeln.
27. Min Paqarada schießt Ochs im Halbfeld an den Arm, aber es gibt keinerlei Reklamation.
26. Min Paqarada flankt von der linken Seite vor das Tor und sucht Eggestein. Der ist aber noch ganz weit weg. Drewes kann den Ball unbedrängt aufnehmen. Auf der anderen Seite hebt Saliakas fragend die Arme.
25. Min Timo Schultz kann bisher noch nicht so richtig zufrieden sein. Seine Mannschaft findet offensiv noch nciht die richtigen Lösungen.
24. Min Kinsombi mit dem sehr motivierten Pass auf Bachmann. Doch sein Zuspiel gerät deutlich zu weit und geht über die Grundlinie ins Aus. Abstoß für St. Pauli.
23. Min Gefährliche Flanke von Saliakas, aber Dumic ist kurz vor Eggestein am Ball.
22. Min Wieder mal treffen Etienne Amenyido und Tom Trybull aufeinander. Der Sandhäuser trifft den St. Pauli-Stürmer beim Kopfballduell mit dem Ellenbogen im Gesicht.
21. Min David Kinsombi spielt einen starken Pass auf Esswein, der mit Tempo in die Hamburger Gefahrenzone eindribbeln kann. Seine Flanke auf Ochs kann Saliakas klären. Dann gibt es aber doch Freistoß für St. Pauli, weil Esswein im Abseits stand.
19. Min Sandhausen zeigt gegen die starke Hamburger Seite viel Einsatz und kommt dadurch immer wieder zu Ballgewinnen. Noch ist es kein leichtes Spiel für Paqarada und Hartel.
18. Min Gerade konzentriert sich das Spiel um die Mittellinie herum. Beide Mannschaften erlauben sich hier im Moment einige Fehlpässe, die den Spielfluss merklich hemmen.
17. Min Nemeth grätscht David Kinsombi im St. Pauli-Sechzehner ab und verhindert so den gefährlichen Angriff des SVS.
16. Min Saliakas Ecke landet in den Armen von Drewes.
15. Min Daschner verpasst die Hamburger Führung! Zhirov leistet sich einen Aussetzer an der eigenen Strafraumkante und Daschner schnappt sich die Kugel. Aus acht Metern schießt er mit links am Tor vorbei.
13. Min Saliakas wieder mit einer Flanke, aber wieder findet er keinen Abnehmer.
12. Min Papela sieht die Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen gegen Paqarada. Manch einer kann da auch über eine Rote Karte diskutieren.
11. Min Papela bringt eine Flanke gefährlich vor das Hamburger Tor, findet aber keinen Mitspieler.
10. Min Erste gute Gelegenheit für den FC St. Pauli. Daschner spielt einen halbhohen Ball durch die Sandhäuser Abwehrreihe und findet im Zentrum Eggestein. Der kommt mit seiner Grätsche kurz vor dem Tor auch an den Ball, bekommt aber nicht mehr genug Druck auf den Ball. Glück für Drewes im Kasten der Gäste.
9. Min Paqarada verschätzt sich bei einem Anspiel auf Amenyido völlig und lässt so den Sandhäuser Konter zu. Saliakas rettet vor dem einschussbereiten Kinsombi.
8. Min Smith erobert einen bereits verlorenen Ball von Bachmann zurück. Dafür gibt es den kleinen Applaus.
7. Min Trybull legt erneut Amenyido mit viel Körpereinsatz, aber alles fair, sagt Schiedsrichter Bacher.
6. Min Saliakas flankt von rechts und und findet im Sandhäuser Strafraum Paqarada. Der Linksverteidiger legt nochmal per Kopf in die Mitte, aber Eggestein wird von Zhirov und Dumic abgelaufen.
5. Min Sandhausen traut sich das erste Mal nach vorne. Kinsombi bringt per Grätsche eine Flanke von der Grundlinie in den Hamburger Strafraum. Nikola Vasilj kann den Ball einfach abfangen.
4. Min St. Pauli sucht die Lücken, aber der SVS hält die Ketten extrem eng zusammen. Paqarada muss neu von hinten heraus aufbauen.
3. Min Sandhausen wartet erstmal ab und überlässt St. Pauli den Ball. Die Gäste werden sich wohl vor allem auf ihre gefährlichen Konter konzentrieren.
2. Min Eric Smith bringt den Freistoß von der halbrechten Position aus herein, aber Okoroji hält den Kopf rein und klärt.
- Min Kaum eine Minute gespielt und schon gibt es das erste Foul. Ex-St. Pauli-Profi Tom Trybull trifft Amenyido am Fuß.
Anpfiff
- Der SV Sandhausen beginnt mit diesen elf Spielern: Drewes – Ajdini, Zhirov, Dumic, Okoroji – Trybull, Papela – Kinsombi, Bachmann, Ochs – Esswein
- Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Greuther Fürth wechselt Timo Schultz auf einer Position durch. Amenyido ersetzt David Otto in der Anfangsformation.
- Mit dieser Aufstellung startet der FC St. Pauli ins Spiel: Vasilj – Saliakas, Nemeth, Medic, Paqarada – Smith, Irvine, Hartel, Daschner – Amenyido, Eggestein
- Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher. An der Linie assistieren ihm Nico Fuchs und Tobias Fritsch. Als VAR ist Patrick Hanslbauer im Einsatz.
- Doch Schultz weiß auch ganz genau, wie er Sandhausen knacken kann. „Für uns wird es wichtig werden, immer wieder die Sprints hinter die letzte Kette anzuziehen, um sie auseinanderzuziehen. Wir müssen geduldig und vor allem in der Konterabsicherung immer sehr wach sein, um ihnen nicht zu viele Gelegenheiten zu geben.“
- Cheftrainer Timo Schultz hat schon eine Vorahnung, wie der Gegner agieren wird. „Wenn eine Mannschaft wie Sandhausen ihren Spielstil hat und eher auf eine Kompaktheit und Umschalten setzt, dann braucht man nicht die riesen Laufdistanz“, erklärt Schultz. „Dann kommt es darauf an, im letzten eigenen Drittel und im eigenen Sechzehner Zweikampfstärke zu haben und die haben sie mit Aleksandr Zhirov und Dario Đumić. Es passt einfach, sie haben ein klares Konzept, wie sie spielen wollen. Sie wissen, was sie können und was sie nicht können.“
- Die Gesamtstatistik spricht mit leichtem Übergewicht für den FC St. Pauli. Die Kiezkicker gewannen acht der bisherigen 20 Aufeinandertreffen. Siebenmal endete ein Spiel mit einem Unentschieden und fünfmal gewann der SV Sandhausen.
- Interessant: In diesen drei Spielen hießen die Torschützen immer Guido Burgstaller oder Daniel-Kofi Kyereh. Beide Spieler haben den FC St. Pauli vor der Saison verlassen. Mal sehen, wer die beiden diesmal ersetzt.
- Die letzten drei Spiele hatten die Boys in Brown gut im Griff. Zwei Siege und ein Unentschieden durften gefeiert werden.
- Seit elf Jahren spielen beide Vereine in der zweiten Bundesliga. Doch der Abstand in der ewigen Tabelle ist dennoch groß. Die Kiezkicker liegen mit 1572 Punkten auf Rang zwei hinter Greuther Fürth. Der SVS war weniger erfolgreich und kämpfte eher gegen den Abstieg an. 397 Punkte und Platz 48 stehen da in der ewigen Tabelle zu Buche.
- Leart Paqarada schnürte seine Schuhe schon für beide Vereine. Vor zwei Jahren kam der Linksverteidiger ablösefrei aus Sandhausen. Mittlerweile ist St. Paulis Flankenkönig kaum noch aus der Startaufstellung wegzudenken.