Nikola Vasilj zeigt etwas an

Nikola Vasilj patzte beim 0:1 übel. Foto: imago/Revierfoto

Mainz – St. Pauli 1:0: Verletzungssorgen bei Ritzka – Lee bestraft den Vasilj-Patzer

Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker. Der FC St. Pauli wartet seit drei Spielen auf einen Sieg und reist nun ins Rheinland. Nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den SC Freiburg stehen die Kiezkicker unter Zugzwang. Eine weitere Pleite könnte sie weiter in den Abstiegskampf hineinziehen. Gegner FSV Mainz 05 steht in dieser Saison überraschend gut da, grüßt seit dem 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim am letzten Sonntag sogar von Platz sechs. Anpfiff ist am Samstag um 15.30 Uhr. Verpassen Sie keine wichtige Szene im MOPO-Liveticker.

Das Spiel im Liveticker

69. Min Die Mainzer haben jetzt Oberwasser. Es gibt den nächsten Eckball für die Hausherren.

68. Min Ist das bitter. Nikola Vasilj lässt Amiris Schuss aus rund 30 Metern Torentfernung nach vorne abprallen und der eingewechselte Lee staubt aus zwei Metern ab. Es ist einer der ersten richtigen Patzer des Bosniers in dieser Saison und der könnte St. Pauli hier die Punkte in Mainz kosten.

67. Min Tor für Mainz 05! Lee nutzt Vasiljs Patzer

66. Min Bo Henriksen bringt seinen zweiten Joker. Hanche-Olsen löst Dominik Kohr ab.

65. Min Gelbe Karte für Siebe Van der Heyden, weil der Verteidiger Nebel von hinten abräumt.

63. Min Nadeem Amiri ist zu früh gestartet und bekommt dennoch den Ball. Folgerichtig pfeift Felix Zwayer eine Abseitsstellung des Mittelfeldspielers.

62. Min Es gibt verletzungsbedingt den ersten Wechsel beim FC St. Pauli. Lars Ritzka hält sich den hinteren Oberschenkel und muss raus. Für ihn kommt Adam Dzwigala neu ins Spiel.

60. Min Burkhardt packt eine super Bewegung gegen Nemeth aus und probiert aus spitzem Winkel den Abschluss. Der Ball landet in den Armen von Nikola Vasilj.

59. Min Alexander Blessin wirkt auf der Tribüne nur bedingt erfreut an dem, was seine Mannschaft momentan offensiv anbietet.

58. Min Lee steht im Abseits, als Kohr den Ball aus der eigenen Hälfte zum Südkoreaner köpft. Freistoß für die Gäste.

57. Min Beim Eckball sind zu viele Hamburger Köpfe dazwischen und die Boys in Brown können die Kugel sichern.

56. Min Mainz kontert über Kohr, der den Ball auf Amiri durchsteckt, bevor er von Nemeth gefoult wird. Statt zu schießen, legt Amiri den Ball nochmal nach rechts raus zu Nebel. Dessen Hereingäbe wird von Van der Heyde geblockt.

54. Min Eric Smith weiß sich nur mit dem Foul zu helfen. Zwayer gibt den Mainzer Freistoß an der Mittellinie.

53. Min Elias Saad schlägt eine gute Flanke ins Zentrum, wo das runde Leder über den Kopf von Jackson Irvine rutscht. Am zweiten Pfosten verpasst Noah Weißhaupt die Ballmitnahme nur knapp. Der Ball tropft am rechten Pfosten auf und springt über die Grundlinie.

52. Min Wieder ein Eckball für St. Pauli, diesmal führen Smith und Saad den Standard kurz aus, aber erneut fehlt die Durchschlagskraft.

51. Min Einen Eckball bringt Eric Smith mit viel Zug vor das Tor von Zentner. Aber Jackson Irvine kommt nicht mehr richtig ans den Ball. Sein Versuch geht deutlich über den Kasten.

50. Min Dominik Kohr trifft Noah Weißhaupt am Knöchel und verursacht so den Freistoß. Und wie fast schon gewohnt sieht der 31-Jährige dafür die Gelbe Karte.

48. Min Eric Smith erobert den Ball nahe der Auslinie von von Sano. Den anschließenden Ball in die Box bekommt kein Mitspieler mehr.

47. Min Nikola Vasilj spielt einen langen Ball mit dem linken Fuß direkt ins Mainzer Mittelfeld. Zu seinem Glück kann Caci kein Kapital daraus schlagen.

46. Min Bei den Hausherren gibt es einen Wechsel. Jae-Sung Lee ersetzt Nelson Weiper.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der FC St. Pauli ist die offensiv aktivere Mannschaft, kann sich aber nicht für einen guten ersten Durchgang belohnen. Die Kiezkicker stehen hinten bis auf zwei zugelassene Abschlüsse sicher und haben selber genügend Möglichkeiten, um hier in Führung zu gehen. In den zweiten 45 Minuten muss sich die Mannschaft von Alexander Blessin vor allem in der Effizienz steigern. Zu lange sollte man die Mainzer nicht am Erfolg schnuppern lassen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 1 Min Alexander Blessin eilt in die Katakomben. Denn Felix Zwayer hat gepfiffen.

45. Min Eine Minute Nachspielzeit wird es geben.

44. Min Das Spiel plätschert ein wenig der Halbzeitpause entgegen. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab.

43. Min Elias Saad nimmt die Hand zur Hilfe, um einen hohen Ball zu verarbeiten. Zwayer pfeift die Aktion sofort ab.

41. Min Der FC St. Pauli hat jetzt das offensive Ruder übernommen. Doch bislang kommen die Kiezkicker nicht mehr wirklich in Strafraumnähe.

39. Min Kohr spielt den langen Ball auf den durchgestarteten Sano. Doch das Zuspiel ist zu weit angesetzt.

37. Min Nikola Vasilj kann sich zum ersten Mal auszeichnen. Weiper und Nebel kommen mal ins Kombinationsspiel und aus 14 Metern zieht Weiper ab. Vasilj taucht ab und hält das Spielgerät sicher fest.

36. Min Dominik Kohr stellt sich Saad in den Weg. Die Ecke bringt Eric Smith nicht gut hinein.

34. Min Elias Saad mit guter Boxbesetzung. Aber Zentner ist zur Stelle.

33. Min Siebe van der Heyden und Lars Ritzka gehen mit vereinten Kräften gegen Sano zu Werke. Der Mainzer fällt anschließend unglücklich auf Van der Heyden. Der Belgier muss kurz durchatmen.

32. Min Noah Weißhaupt ist auf seiner rechten Seite sehr aktiv. Diesmal legt sich der Winterneuzugang den Ball an der Strafraumkante auf den linken Fuß und schießt. Der Ball ist noch abgefälscht und wird schließlich von da Costa aus der Gefahrenzone befördert.

31. Min Der aus dem FSV-NLZ stammende Nebel ist im Zweikampf mit Wahl nur zweiter Sieger. Der Innenverteidiger der Gäste stößt einen laut hörbaren Jubelschrei aus.

30. Min Caci will Van der Heyden noch mit der Grätsche den Ball abnehmen, lenkt die Kugel aber so selber über die Linie ins Aus. Einwurf für die Kiezkicker.

29. Min An der Mittellinie bauen da Costa, Jenz und Kohr das Spiel auf. Aber St. Pauli steht gut und lässt kaum Lücken zu. So ist im Seitenaus Schluss für die Gastgeber.

28. Min Siebe Van der Heyden wagt den Vorstoß auf dem linken Flügel und will Eggestein mit der Hereingäbe bedienen. Der Topscorer des FC St. Pauli macht sich ganz lang, verpasst das Spielgerät aber um eine Fußlänge.

27. Min Nikola Vasilj sammelt mal einen Ballkontakt. Der Hamburger Keeper musste bislang nicht wirklich nennenswert eingreifen.

26. Min Noah Weißhaupt holt sich auf rustikale Art und Weise den Ball von Amiri und packt den Distanzschuss aus. Sein Versuch landet allerdings im Fangnetz vor der Mainzer Fankurve.

24. Min Treu setzt zur Grätsche an und bleibt anschließend mit Schmerzen liegen. Aufgrund seiner Intensität in der Aktion sieht Hamburger Rechtsverteidiger Gelb.

23. Min Und tatsächlich sieht es so aus, als hätte Jenz die Hacke von Elias Saad gar nicht getroffen. Tatsächlich fehlen da wenige Zentimeter. Weil Saad sich dennoch fallen lässt, bleibt Felix Zwayer nichts anderes übrig, als seine Entscheidung zurückzunehmen.

22. Min Es gibt noch die Diskussionen bei Zwayer. Felix Zwayer schaut es sich tatsächlich nochmal am Bildschirm an. Robert Hartmann hat scheinbar etwas gesehen.

21. Min Elfmeter für St. Pauli! Jenz trifft Elias Saad am Fuß. Felix Zwayer zeigt sofort auf den Punkt.

19. Min Den direkten Konter unterbindet Sano mit einem taktischen Foul an Noah Weißhaupt. Dafür sieht der Mainzer die Gelbe Karte.

18. Min Danny da Costa umkurvt auf dem rechten Flügel Ritzka und Van der Heyden und flankt dann in die Mitte. Dort kommt Weiper zum Kopfball, aber Wahl klärt am Fünfmeterraum.

16. Min Über die Umschaltmomente können die Boys in Brown aber auch weiterhin für Gefahr sorgen.

15. Min Beim Eckball sieht der Schiedsrichter ein Offensivfoul, weshalb es sofort wieder in die andere Richtung weitergeht.

14. Min Nächste Großchance für St. Pauli. im Mittelfeld erobern die Kiezkicker den Ball und dann geht es ganz schnell. Elias Saad steckt den Ball klasse für Johannes Eggestein durch, der frei vor Zentner auftaucht. Doch der erste Kontakt des Stürmers sitzt nicht richtig und so kann Zentner gerade so noch den Block setzen. Den Abpraller schießt Jenz über die Grundlinie ins Aus.

13. Min St. Pauli überlässt den in ihren Karnevalstrikots spielenden Mainzern jetzt mehr den Ball und positioniert sich tiefer in der eigenen Hälfte.

12. Min Der wendige Burkhardt wird zunächst von Hauke Wahl unfair gestört, geht zu Boden, steht wieder auf und löst einen Angriff der Hausherren dann wieder hinten herum auf. Gute Szene des Nationalspielers.

11. Min Ein munterer Beginn in Mainz. So kann es weitergehen.

10. Min Siebe Van der Heyden hat bei einem hohen Ball Probleme gegen Weiper und lässt sich von dem Mainzer wegdrücken. Weiper läuft mit dem Ball am Fuß in den Hamburger Strafraum, wo David Nemeth ihn ganz souverän aus dem Weg befördert.

9. Min Siebe Van der Heyden hat sich übrigens in der Innenverteidigung eingeordnet. Eric Smith ist auf die Sechserposition vorgerückt.

8. Min Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr für das Tor von Nikola Vasilj ein.

7. Min Auf der Gegenseite weicht Sano mal auf den Flügel aus und bringt eine scharfe Flanke ins Zentrum. Hauke Wahl befördert das Spielgerät mit dem Kopf ins Aus.

6. Min Noah Weißhaupt nimmt aus halbrechter Position Maß und zieht aus 20 Metern ab. Der Ball prallt gegen den rechten Pfosten und von dort aus wieder ins Feld. Zentner wäre nicht mehr rangekommen. Bis hierhin ist das die beste Chance der Kiezkicker.

5. Min Lars Ritzka gewinnt nicht nur den Zweikampf gegen Nebel, sondern holt auch noch den Einwurf heraus.

4. Min In den ersten Minuten geht es viel zwischen den Strafräumen hin und her. Beide Teams versuchen, die Kontrolle zu übernehmen.

3. Min David Nemeth bekommt im Zweikampf mit Kohr den Ellenbogen des Mainzers ins Gesicht. Zwayer erkundigt sich kurz, ob der Innenverteidiger weiterspielen kann.

2. Min Der Schwede probiert es mit dem Schlenker, aber der Freistoß ist schwach geschossen. Nicht nur, dass die Wucht fehlt, der Ball verfehlt das Tor auch deutlich.

  1. Min Die in weiß spielenden Hamburger beginnen stürmisch und kommen zu ihrer ersten Möglichkeit einem Freistoß 18 Meter vor dem Tor. Eric Smith übernimmt.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Ihm assistieren Robert Kempter und Christian Dietz. Als VAR ist Robert Hartmann im Einsatz.
  • Gegner Mainz startet wie folgt: Zentner – da Costa, Jenz, Kohr – Caci, Sano, Amiri, Mwene – Nebel, Burkhardt, Weiper
  • Im Vergleich zum Spiel gegen den SC Freiburg gibt es eine Veränderung in der Anfangsformation. Siebe Van der Heyden rückt für den verletzten James Sands ins Zentrum. Auf Links darf Lars Ritzka beginnen.
  • Mit dieser Aufstellung beginnt der FC St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Nemeth – Treu, Irvine, van der Heyden, Ritzka – Weißhaupt, Eggestein, Saad
  • Den Gegner schätzt der 51-Jährige als Favorit ein. „Als sie bei uns zu Gast waren, stand der Trainer noch unter Druck. Dann haben sie eine Serie hingelegt und sind jetzt Sechster – mit Tuchfühlung nach vorne“, merkte Blessin an. „Sie sind ruhig geblieben und man sieht, was man mit Arbeit erreichen kann. Wir haben ein Brett vor uns. Ich denke aber, dass wir unsere Chancen haben werden.“
  • Dass er selber nicht an der Seitenlinie stehen wird, bereitet Alexander Blessin keine allzu großen Sorgen. „Unsere Abläufe werden sich nicht viel verändern, weil die Einschränkungen gar nicht so groß sind. So darf ich in der Halbzeitpause sogar runtergehen und mit der Mannschaft sprechen. Ich werde während des Spiels bei unseren Spielanalysten sitzen und ein paar Minuten vor der Pause runtergehen, um rechtzeitig in der Kabine zu sein“, erklärte er. „Wir haben einen Plan, der ist mit Peter auch besprochen. Ich kenne ihn ja schon sehr lange“, sagte Blessin über Co-Trainer Nemeth, mit dem er auch mal kontrovers diskutiere. „Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten. Ich habe vollstes Vertrauen in ihn. Es wird keine Probleme geben, Peter kennt das ja aus dem Vorjahr. Da hat es geklappt und warum soll es nicht noch mal klappen? Es wäre cool.“
  • Erneut wird das Trainer-Team aber nicht drumherum kommen, etwas an seinem Kader zu verändern. Winterneuzugang James Sands zog sich gegen Freiburg unter anderem einen Wadenbeinbruch zu. Damit dürfte es im Mittelfeld wieder zur Rotation kommen. Im Sturm war zudem der Einsatz von Elias Saad nach einer Trainingsverletzung fraglich.
  • Weil Alexander Blessin gegen den SC Freiburg seine vierte Gelbe Karte in dieser Saison sah, wird Co-Trainer Peter Nemeth als Chef an der Seitenlinie stehen. In der vergangenen Saison gab es in der Konstellation einen 2:1-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf. Damals musste Nemeth den späteren Aufstiegstrainer Fabian Hürzeler vertreten.
  • Der letzte Erfolg der Boys in Brown datiert vom 31. Spieltag der Zweitligasaison 2008/09, als Alexander Ludwig am heimischen Millerntor einen Doppelpack zum 2:0 schnürte.
  • In den letzten Aufeinandertreffen waren die Mainzer aber kein gern gesehener Gegner für die Hamburger. Seit drei Pflichtspielen wartet der FC St. Pauli auf einen Sieg gegen die 05er.
  • Ausgeglichener ist dafür die Gesamtbilanz in Duellen zwischen beiden Teams. In 26 Spielen konnten sowohl die Kiezkicker als auch der Karnevalsklub achtmal den Platz als Sieger verlassen. Zudem gab es zehn Unentschieden.
  • Im Kalenderjahr 2025 läuft es für beide Teams durchwachsen. Während der FC St. Pauli bei zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen steht, konnte der 1. FSV Mainz 05 bislang drei Siege einfahren, musste aber auch ein Remis und drei Niederlagen hinnehmen.