Fabian Hürzeler, Trainer von Brighton & Hove Albion
  • Bekommt Verstärkung aus Mainz: Fabian Hürzeler, Trainer von Brighton & Hove Albion
  • Foto: Imago/Pro Sports Image

„Bewundere ihn sehr“: Deutsches Top-Talent wechselt zu Hürzeler-Klub

Der Wechsel von Brajan Gruda vom FSV Mainz 05 zum englischen Klub Brighton & Hove Albion ist perfekt. Der 20-Jährige bekomme einen langfristigen Vertrag, teilte der Verein mit.

„Brajan ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zu Brighton wechseln zu können. Wir haben diesem Transfer nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zugestimmt“, sagte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel. In der stärksten Liga der Welt wird Gruda nun von Ex-St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler trainiert.

„Die Premier League wird eine ganz andere Herausforderung sein, aber ich freue mich darauf, mit Brajan zu arbeiten und ihm zu helfen, sein großes Potenzial zu entwickeln“, sagte dieser. „Ich habe gesehen, welchen großen Einfluss er in der letzten Saison in der Bundesliga hatte, und ich bewundere ihn sehr.“

FSV Mainz 05: 30 Millionen für Brajan Gruda?

Zur Ablöse machte Mainz keine Angaben, Heidel sagte aber zumindest so viel: Bei den Rahmenbedingungen könne der Verein es sich nicht leisten, solch ein Angebot abzulehnen. Sky hatte zuvor berichtet, dass der Klub als Entschädigung 30 Millionen Euro bekomme.

Das könnte Sie auch interessieren: „Eine Schande“: Straßenkunstwerk von Olympiasiegerin rassistisch beschmiert

Gruda hatte in der vergangenen Saison bei Mainz mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und vor der EM die Trainingsgruppe der deutschen Nationalmannschaft vergrößert. (aw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp