• Unstrittige Szene: St. Paulis Matt Penney trifft Sandhausens Dennis Diekmeier – Elfmeter!
  • Foto: imago images/Jan Huebner

Remis in Sandhausen: Penneys folgenreicher Fehltritt

Matt Penney war neben Henk Veerman einer der ganz großen Derby-Helden des FC St. Pauli, erzielte das famose Tor zum 2:0 beim HSV. Beim 2:2 in Sandhausen wurde er jetzt aber zum Elfmeter-Tölpel. Seine unbedarfte Attacke gegen Ex-Rothose Dennis Diekmeier leitete nach der 1:0-Führung der Hamburger die Wende für die Gastgeber ein.

Es geschah in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Linksverteidiger Penney wollte einen langen Ball klären und wegschlagen, übersah aber Diekmeier. Schiedsrichter René Rohde zeigte nach kurzem Zögern auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kevin Behrens souverän zum 1:1.

St. Pauli-Sportchef kritisiert Penney

Während Sportchef Andreas Bornemann einen Fehler Penneys ausmachte („Da hat Matt den Ball unterschätzt“), sagte Trainer Jos Luhukay: „Ich habe die Situation gar nicht richtig gesehen.“

Dass Penney nach der Pause nicht wiederkam, für ihn James Lawrence auflief, habe nichts mit der Leistung des Engländers zu tun gehabt. „Das war eine taktische Umstellung, wir haben statt mit einer Vierer- mit einer Dreierkette gespielt. Leo Östigard hatte Probleme im Zentrum mit den körperlich starken Aziz Bouhaddouz und Kevin Behrens. Mit James haben wir einen weiteren Innenverteidiger dazugeholt. Er ist gut reingekommen und hat der Abwehr mehr Stabilität gegeben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp