• St.Paulis Sportchef Andreas Bornemann dürfte in den kommenden Tagen oft das Telefon am Ohr haben.
  • Foto: WITTERS

Rüstet St. Pauli nach?: Sportchef Bornemann: Verstärkungen ein Thema

Nach dem desaströsen Ausscheiden in der ersten Runde des DFB-Pokals schließt St. Paulis Sportchef weitere Verstärkungen nicht aus. Gegenüber der MOPO stellt Andreas Bornemann klar, dass Nachverpflichtungen ein Thema sind, das jetzt stärker in den Fokus rückt.  

Es hatte an allem gefehlt und in allen Bereichen bei der 2:4-Klatsche in Elversberg. Nicht nur die Mentalitätsfrage stellt sich nach dem Offenbarungseid beim Regionalligisten, sondern auch die Qualitätsfrage.

Ist der Kader der Kiezkicker ausreichend stark besetzt für die am Wochenende Zweitligasaison?

St. Pauli beschäftigt sich mit Verstärkungen

Es gibt Zweifel daran. „Dieser Auftritt lässt uns noch einmal nachdenken über die Mannschaft und den Kader“, erklärt Bornemann gegenüber der MOPO.

Besonders deutlich waren die Defizite im Defensivbereich, der in der Vorbereitung noch recht stabil gewirkt hatte. In einigen Phasen der Pokal-Partie schwammen die Braun-Weißen derart im eigenen Strafraum, dass man sich fragen musste: Ist das noch Fußball? Oder schon Wasserball?

Holt St. Pauli noch einen Innenverteidiger?

Ausgerechnet der erfahrene Abwehrblock aus Kapitän Christopher Avevor (28) und Philipp Ziereis  (27) wackelte bedenklich und konnte der Hintermannschaft keinerlei Stabilität und Sicherheit verleihen, im Gegenteil. Beide waren die Unsicherheit in Person – unerklärlich.

Sollte sich in den nächsten Spielen herausstellen, dass Avevor und Ziereis, die weite Strecken der vergangenen Saison verletzungsbedingt verpasst hatten, noch nicht stabil genug sind, um dauerhaft die Innenverteidigung zu bilden, dann muss St. Pauli handeln.

Bornemann: Noch drei Wochen Zeit für Transfers

„Wir haben noch drei Wochen Zeit, um Korrekturen am Kader vorzunehmen, und werden uns damit intensiver beschäftigen als es vor Elversberg der Fall war“, kündigt Bornemann an.

Auch im defensiven Mittelfeld könnte es Nachholbedarf geben. Der neue Sechser Afeez Aremu bringt zwar einiges mit, es bleibt aber abzuwarten, wie er sich in der für ihn noch unbekannten Zweiten Liga behauptet.

St. Pauli-Sportchef erwartet Reaktion in Bochum

Das Team ist unter Beobachtung, schon am kommenden Montag beim Saisonauftakt in Bochum. Bornemann: „Wir erwarten eine Reaktion der Mannschaft und werden anders draufschauen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp