Lukas Daschner
  • Lukas Daschner erzielte den 1:1-Ausgleich gegen Darmstadt 98.
  • Foto: WITTERS

Heißer Tanz am Millerntor – St. Pauli mit Remis gegen Darmstadt 98

Der FC St. Pauli trennt sich mit 1:1 (0:0) von Tabellenführer SV Darmstadt 98. Zunächst bringt Ronstadt (60.) die Lilien per Traumtor in Führung. Dann sorgt Lukas Daschner (69.) doch noch für glückliche Gesichter am Millerntor.

Der FC St. Pauli wollte den SV Darmstadt 98 mächtig ärgern und den Tabellenführer der zweiten Bundesliga ordentlich ärgern. Ungeachtet der Tabellenkonstellation entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in einem Top-Spiel, das diesen Namen verdient hatte. Fazliji (8.) sorgte unfreiwillig für das erste Durchatmen auf den Rängen. Marcel Hartel (13.) verzeichnete den ersten Hamburger Torschuss.

Das Spiel ging munter weiter. Afeez Aremu (21.) prüfte Schuhen aus der Distanz. Die Kiezkicker übernahmen allmählich das Kommando. Doch Jackson Irvine (39.) hatte im direkten Duell mit Schuhen das schlechtere Ende auf seiner Seite. Auch Leart Paqarada (42.) und Etienne Amenyido (43.) konnten den Darmstädter Torhüter nicht überwinden.

Den besseren Start nach der Pause hatten die Gäste. Manu (53.) vergab allerdings allein vor Nikola Vasilj. Marcel Mehlem hatte kurz darauf die nächste Gelegenheit der Lilien (54.). Wieder war Vasilj zur Stelle. Auf der anderen Seite ließ Etienne Amenyido (58.) die Führung liegen. Die besorgte schließlich Frank Ronstadt (60.) mit einem wahren Traumtor für die 98er.

St. Pauli hatte merklich an dem Rückstand zu knabbern. Tietz (64.) zwang Nikola Vasilj zu einer Parade in höchster Not. Dann wechselte Timo Schultz dreifach und bewies das richtige Händchen. Joker Eggestein leitete den Ausgleich von Lukas Daschner (69.) ein. Fast hätte Eric Smith (78.) per Freistoß für das umjubelte Comeback gesorgt. Und es war noch nicht Schluss. Lukas Daschner (85.) sorgte für das letzte Highlight, scheiterte aber am Aluminium und verpasste kurz vor dem Ende den Doppelpack.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 3 Min Lieberknecht möchte den einen Punkt sichern und wechselt defensiv. Manu und Kempe gehen vom Feld. Neu im Spiel sind Leipold und Riedel.

90. + 2 Min Wird Schuhen nervös? Ein Abschlag des sonst so sicheren Darmstädter Schlussmanns landet im Seitenaus.

90. + 1 Min Nach einer kurzen Runde Kopfball-Ping-Pong in der St. Pauli-Hälfte spielt Pfeiffer den Ball zurück zu Schuhen.

90. Min Drei Minuten Nachspielzeit werden oben drauf gelegt.

89. Min Timo Schultz nutzt sein letztes Wechsel-Fenster und bringt Boukhalfa für Lukas Daschner.

88. Min Nikola Vasilj eilt aus seinem Kasten und fängt eine Flanke auf Tietz ab. Der Darmstädter geht im Duell mit Dzwigala zu Boden, aber das ist deutlich zu wenig für einen Strafstoß.

87. Min Beide Mannschaften gehen weiterhin auf Sieg. Hier ist niemand mit der Punkteteilung zufrieden.

86. Min Eggestein bringt Pfeiffer mit einem leichten Tritt zu Fall. Während die Emotionen auf dem Platz unter Kontrolle bleiben, regt sich Thorsten Lieberknecht im Streitgespräch in Richtung St. Pauli-Bank auf.

85. Min Pfosten! Lukas Daschner kommt beim Eckball aus kurzer Distanz zum Kopfball und setzt das Leder aus drei Metern ans Aluminium. Das hätte der Siegtreffer sein können.

83. Min Jackson Irvine wird beim Kopfball von Vilhelmson unterlaufen und landet auf dem Rücken. Der Australier muss kurz durchatmen.

82. Min Johannes Eggestein spielt von der rechten Seitenlinie einen Ball mit viel Finesse mit dem Außenrist in die Mitte. Der Ball ist für Lukas Daschner bestimmt, doch David Otto springt fälschlicherweise dazwischen. Ein kleines Missverständnis, das den möglichen Angriff verhindert.

80. Min Die letzten zehn Minuten laufen. Welche Mannschaft setzt den Lucky Punch? Gerade ist die Partie völlig offen.

79. Min Die Lilien wechseln noch einmal. Vilhelmson ersetzt den Torschützen Ronstadt. Außerdem kommt Ben Balla für Mehlem.

78. Min Eric Smith tritt an und macht das richtig gut. Der Schwede zielt auf das rechte untere Eck. Den Aufsetzer kann Schuhen nicht festhalten und klärt mit viel Mühe zur Seite weg.

77. Min David Otto holt 18 Meter vor dem Darmstädter Tor den Freistoß raus. Gute Position für einen Rechtsfuß.

76. Min Die Boys in Brown wechseln zum zweiten Mal. Für Saliakas ist der Arbeitstag beendet. Für ihn ist Luka Zander neu im Spiel.

75. Min Es gibt im Darmstädter Strafraum den Kontakt zwischen Daschner und Manu. Der Hamburger kommt zu Fall, aber der Pfiff von Dankert bleibt aus.

74. Min Kurzzeitig verliert Leart Paqarada Manu aus den Augen, doch die kurze Unaufmerksamkeit bleibt ohne Folgen für den Hamburger Kapitän.

73. Min Marcel Hartel versucht es wie Frank Ronstadt zuvor bei seinem Torerfolg. Doch diesmal geht der Schlenzer des St. Pauli-Profis über die Latte.

72. Min Die wackelige Phase nach dem Gegentor ist überstanden, jetzt bekommt St. Pauli wieder ordentlich Aufwind.

70. Min Der erste Joker sticht direk. Johannes Eggestein kann mit dem ball bis an die Grundlinie marschieren und legt dann überlegt auf Lukas Daschner zurück. Der hat aus elf Metern kein Problem den Ball völlig frei unten rechts einzuschweißen.

69. Min Tor für den FC St. Pauli! Lukas Daschner sorgt für den Ausgleich

68. Min Auch Timo Schultz reagiert und löst seine Fünferkette auf. Neu im Spiel ist Johannes Eggestein für Afeez Aremu. Außerdem dürfen jetzt David Otto und Connor Metfcalfe für Aremu und Fazliji ran.

67. Min Aremu sieht für ein Revanche-Foul an Manu die Gelbe Karte.

66. Min Thorsten Lieberknecht nimmt den ersten Wechsel vor. Karic ist neu für Holland drauf.

64. Min Saliakas sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Holland.

62. Min Fast das zweite Tor der Gäste! Zunächst kann Nikola Vasilj eine Flanke von Bader noch klären, doch dann überspielt Mehlem mit einem klasse Ball die Hamburger Hintermannschaft. Tietz taucht völlig frei vor Vasilj auf und prüft den bosnischen Nationaltorhüter mit einem frechen Ableger per Kopf.

61. Min Der ehemalige St. Paulianer Frank Ronstadt sorgt für lange Gesichter beim Kiezklub. Der 25-Jährige hat bei einem Konter freie Bahn, weil Dzwigala und Fazliji ihn nicht stören wollen. An der linken Strafraumkante zieht Ronstadt nach innen und zirkelt den Ball traumhaft rechts oben in den Winkel.

60. Min Tor für den SV Darmstadt 98! Ronstadt mit dem Traumtor

59. Min Lukas Daschner wagt den Tanz gegen drei Darmstädter. Zwei kann er noch aussteigen lassen, aber bei Kempe ist Schluss.

58. Min Und jetzt vergibt Amenyido die Großchance auf die Führung! Aus acht Metern kommt er völlig frei vor dem Tor zum Kopfball und serviert die Kugel direkt in die Arme von Schuhen. Da wäre mehr drin gewesen.

57. Min Etienne Amenyido kommt an den Ball, weil Pfeiffer bei seinem Klärungsversuch in ein Luftloch tritt. Die Hereingabe des Stürmers klärt Zimmermann mit der eingesprungenen Grätsche sehenswert.

56. Min Braydon Manu ist oft bei Bastian Dankert am diskutieren. Das sollte der Darmstädter unterlassen.

54. Min Nikola Vasilj wird jetzt warm geschossen. Die Ecke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten bei Mehlem, der den Volley gegen den Lauf von Vasilj schießt. St. Paulis Keeper reagiert stark und befördert den Ball mit einem klasse Reflex aus dem Getümmel vor seinem Kasten.

53. Min Nanu, Manu taucht plötzlich aus spitzem Winkel vor Vasilj auf. Der Schuss des Darmstädters ist jedoch zu unplatziert und Vasilj wehrt zur Ecke ab.

51. Min Der nächste Standard und wieder entsteht Gefahr. Darmstadt bekommt den Freistoß von der linken Seite. Nachdem die Kiezkicker den ersten Anlauf zunächst noch abwehren können, landet auch der zweite Ball bei den Lilien. Ronstadt macht aber zu wenig draus.

50. Min Der Freistoß von Mehlem wird zur Ecke abgefälscht, die richtig gefährlich wird. Paqarada muss am zweiten Pfosten auf der Linie klären. St. Pauli wackelt bedenklich.

49. Min Fazliji sieht die Gelbe Karte, weil er Manu in vollem Lauf kurz vor dem eigenen Strafraum zu Fall bringt. Gefährliche Position aus halbrechter Lage.

48. Min Fazliji schlägt den langen Ball auf Amenyido. Der Pass wird aber einfach von Pfeiffer wegverteidigt.

47. Min Manu rennt nur in Fazliji rein ohne auch nur auf den Ball zu achten. korrekterweise pfeift Bastian Dankert hier Foul.

46. Min Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Mal sehen, ob St. Pauli an die starke Schlussphase der ersten Halbzeit anknüpfen kann.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der FC St. Pauli und Darmstadt 98 bieten ein Top-Spiel, das diesen Namen zurecht trägt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten übernahm die Schultz-Elf zum Ende der ersten Halbzeit immer mehr das Kommando, doch das Tor wollte einfach nicht fallen. Die Kiezkicker müssen ihre Torchancen im kommenden Durchgang effizienter nutzen, dann werden die Treffer fallen. Ansonsten könnte es sich rächen, dass man den Tabellenführer immer noch im Spiel gelassen hat.

Abpfiff 1. Halbzeit

44. Min Paqarada mit der super Flanke auf Amenyido, doch wie zuvor verpasst er erneut den direkten Schuss aufs Tor.

43. Min Amenyido lässt Zimmermann mit einem kleinen Wackler stehen und schließt aus sieben Metern aufs kurze Eck ab. Schuhen wäre da gewesen, aber Pfeiffer hat das Bein im Weg und fälscht zur Ecke ab.

42. Min Leart Paqarada probiert es frech aus spitzem Winkel. Nach einer Ecke und einer starken Kombination mit Marcel Hartel kommt der Linksverteidiger mit der Pieke zum Abschluss. Wieder ist Schuhen zur Stelle.

41. Min geht kurz vor der Pause noch etwas für die Boys in Brown?

39. Min Jackson Irvine vergibt die Mega-Chance! Etienne Amenyido schickt den Australier mit einem tollen Steckpass in den gegnerischen Sechzehner, wo Irvine völlig allein ins Eins gegen Eins mit Schuhen gehen kann. Mit dem Fuß wehrt Darmstadts Keeper den Ball zur Ecke ab.

38. Min Mehlem spielt ein ganz grenzwertiges Spiel. Der Darmstädter steigt trotz Verwarnung mit offener Sohle gegen Leart Paqarada ein und hat Glück, dass Dankert das nicht härter bestraft.

36. Min Daschner erobert den Ball, doch Bastian Dankert pfeift die Aktion wegen eines Foulspiels des Hamburgers ab.

35. Min Daschner tritt die Ecke von der rechten Seite. Darmstadt verteidigt das gut und kann klären.

34. Min Jetzt flankt mal Leart Paqarada eine Flanke aus. Der Kapitän des FC St. Pauli sucht Lukas Daschner und bekommt die Ecke.

33. Min Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Marvin Mehlem. Die Nummer Sechs des SV Darmstadt tritt Eric Smith auf den Fuß.

32. Min Irvine sucht mit dem tiefen Ball Amenyido, der den klaren Geschwindigkeitsvorteil gegen Zimmermann hat. Doch der Darmstädter funkt mit der Grätsche fair dazwischen und spielt den Ball zu seinem Torhüter zurück.

31. Min Tietz erwischt Dzwigala unabsichtlich mit dem Ellenbogen am Kinn. St. Paulis Innenverteidiger bleibt kurz liegen. Nach einmal durchatmen geht es auch für ihn weiter.

30. Min Mehlem bleibt ganz kurz liegen, zeigt aber schnell an, dass es weitergehen kann.

29. Min Die Fans sorgen auf der Tribüne für eine gewohnt ausgelassene Stimmung. Das muss die Mannschaft von Timo Schultz jetzt auch auf den Platz mitnehmen.

28. Min Nikola Vasilj wagt nach einem zu schwach gespielten Rückpass das Tänzchen gegen Manu und lässt den Darmstädter mit einem Hackentrick an sich vorbeirutschen. Sehr elegant gelöst.

27. Min Timo Schultz pfeift sein Team zur Ordnung, weil sich die Kiezkicker bei einem Einwurf zu viel zeit lassen statt die Darmstädter Unsortiertheit auszunutzen.

26. Min Nächste Ecke für den SV Darmstadt und wieder brennt es lichterloh. Saliakas tritt am langen Pfosten am Ball vorbei und sorgt für ein kurzes Luftanhalten auf den Rängen. Der Aussetzer bleibt allerdings ungestraft. Der Ball rollt zum Abstoß über die Grundlinie.

24. Min Darmstadt 98 spielt eine raffinierte Eckenvariante und sorgt damit für ordentlich Betrieb im Hamburger Strafraum. Am zweiten Pfosten wartet Zimmermann, der den Ball nochmal auf Manu querlegt. Von ihm prallt der Ball zu Mehlem, der die Kugel aber nicht sauber verarbeiten kann.

22. Min Von St. Paulis Sturm-Duo Daschner und Amenyido ist bislang noch nicht so viel gekommen. Vielleicht kommt das ja bald.

21. Min Aremu packt den Hammer aus! Aus 18 Metern zieht St. Paulis Sechser ab und legt alles in seinen Schuss. Schuhen muss den Ball mit den Fäusten aus dem linken unteren Eck kratzen. Was für ein Wahnsinns-Schuss des Abräumers.

20. Min Aremu und Kempe gehen beide mit gestrecktem Bein und offener Sohle zum Ball. Weil der Hamburger einen Ticken später an der Kugel ist, gibt es Freistoß für die Lilien. Aremu ist damit nicht einverstanden.

19. Min Das Flankenfestival über den rechten Flügel geht weiter. Amenyidos Hereingabe gerät aber zu kurz und wird von Zimmermann mit einem Flugkopfball aus der Gefahrenzone befördert.

18. Min Es hat sich ein durchaus ansehnliches Spiel entwickelt, in dem sich zu jeder Zeit ein Tor anbahnt. Mal sehen, welche Mannschaft zuerst zuschlägt.

17. Min Lukas Daschner schickt Kempe mit dem Beinschuss am Mittelkreis auf den Hosenboden. Danach geht der Ball allerdings trotzdem verloren, weil Holland für seinen Teamkameraden aushilft.

15. Min Leart Paqarada zieht bis an die Grundlinie und legt den Ball auf Kopfhöhe zurück an den Fünfmeterraum. Dort verpassen die eingelaufenen Irvine und Daschner. Beste Torchance des FC St. Pauli.

14. Min Die rechte Seite des FC St. Pauli ist schon jetzt voll im Spiel. Saliakas mit der nächsten Flanke. Diesmal findet er Irvine im Zentrum, doch der Australier braucht zu lange.

13. Min Marcel Hartel sorgt für den ersten Hamburger Torschuss des Spiels. St. Paulis Mittelfeld-Motor zieht aus 20 Metern ab. Schuhen kann den zentral platzierten Schuss ohne Probleme aufnehmen.

12. Min Diesmal flankt Jackson Irvine, aber wieder ist Schluss bei der hochgewachsenen Darmstädter Dreierkette. Pfeiffer hält den Fuß dazwischen.

10. Min Saliakas flankt aus dem Halbfeld und Zimmermann lässt den Ball von der Schulter abprallen. Laute „Hand“-Rufe hallen durch das Stadion. Aber Dankert sagt korrekterweise weiterspielen.

9. Min Beide Mannschaften agieren mit viel Tempo. Noch sind die 98er spielbestimmend, aber die Kiezkicker mischen jetzt auch mehr mit.

8. Min Fazliji prüft seinen eigenen Keeper! Der Freistoß kommt von links mit viel Schnitt in den Sechzehner geschlagen. Fazliji geht mit dem Kopf hin und überlupft mit der Stirn seinen eigenen Torwart aus sieben Metern. Die Bogenlampe senkt sich auf die Latte und springt von da aus zurück ins Feld. Adam Dzwigala lenkt den Ball über die Grundlinie.

7. Min Saliakas hat seine Hände an den Schultern von Ronstadt, der zu Fall kommt. Es gibt den Freistoß für Darmstadt.

6. Min Pfeiffer hat sich jetzt wieder auf seiner angestammten Innenverteidigerposition zurückgezogen. Das Experiment mit ihm als Sturmspitze scheint erstmal vorbei zu sein.

5. Min Fazliji verhindert an der Eckfahne per Kopf, dass es den Eckball für die Lilien gibt. Dafür erntet einen kleinen Extra-Applaus vom Publikum.

4. Min Die Kiezkicker agieren bisher eher mit langen Bällen in die Tiefe, um nicht in die Gefahr eines Darmstädter Konters zu laufen.

3. Min St. Pauli baut auf und wird hoch angepresst. Fazliji befreit sich mit einem starken Ball auf Leart Paqarada, der an der Seitenlinie gestoppt wird.

2. Min Saliakas bringt den ersten gefährlichen Ball in Richtung Elfmeterpunkt. Ein Raunen geht durch das Stadion, aber Müller klärt mit dem langen Bein.

  1. Min Die in weiß spielenden Gäste stoßen an und schlagen den ersten Ball lang auf Patric Pfeiffer. Bestimmt hat man gesehen, dass St. Paulis Innenverteidigung letzte Woche Probleme gegen große Gegenspieler hatte.

Anpfiff

  • Als Unparteiischer ist Bastian Dankert im Einsatz. Ihm assistieren Robert Wessel und Justus Zorn. Videoassistent ist Marco Fritz.
  • Die Gäste aus Darmstadt beginnen mit folgender Elf: Schuhen – Pfeiffer, Müller, Zimmermann – Bader, Kempe, Holland, Ronstadt – Mehlem – Manu, Tietz.
  • Damit gibt es keine Änderungen in der Startformation im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Bielefeld.
  • Der Anpfiff rückt näher und inzwischen sind auch die Aufstellungen beider Mannschaften bekannt. Timo Schultz schickt folgende Startelf auf den Rasen: Vasilj – Saliakas, Dzwigala, Smith, Fazliji, Paqarada – Aremu – Irvine, Hartel – Amenyido, Daschner.
  • Gegen Bielefeld hatte St. Paulis Defensive lange Zeit massive Probleme, Fabian Klos in den Griff zu bekommen. Nun warten vergleichbare Spielertypen auf Fazliji und Co. „Sie haben mit Phillip Tietz vorne drin einen richtig guten Zielspieler, der die Bälle entweder festmachen kann oder verlängert. Daneben haben sie Braydon Manu, der extrem schnell und sehr beweglich ist. Da ist es sicherlich ein probates Mittel, mit langen Bällen zu agieren“, sagt Timo Schultz. „Sie haben im Zentrum auch für den zweiten Ball sehr gute Leute, die das Spiel verstanden haben und über eine Menge Erfahrung verfügen.“
  • St. Paulis Cheftrainer weiß, worauf er seine Mannschaft einstellen muss. „Sie haben eine physisch sehr starke Mannschaft, die sehr zielstrebig nach vorne spielt und nicht zu Unrecht auf dem ersten Platz steht. Sie besinnen sich auf ihre Stärken, das ist eine Qualität von Darmstadt“, so Schultz. „Sie haben letztes Jahr eine beeindrucke Serie gespielt, konnten es ähnlich wie wir aber auch nicht bis zum Ende durchziehen.“
  • Dass der Gegner auf dem ersten Tabellenplatz steht, ist für Timo Schultz nur zweitrangig. „Wir haben immer den Anspruch, dominant aufzutreten und das Spiel zu gewinnen. Wenn wir es schaffen, unsere Stärken auf den Platz zu bekommen und die von Darmstadt nicht ganz zur Entfaltung kommen zu lassen, dann haben wir auch eine realistische Chance, dass Spiel erfolgreich zu gestalten.“
  • Auch insgesamt sind die 98er für St. Pauli kein Lieblingsgegner. In 21 Spielen durften die Kiezkicker nur sechsmal einen Sieg bejubeln. Dreimal gab es ein Unentschieden. Dafür setzte es satte zwölf Niederlagen.
  • In den letzten beiden Duellen gab es für den FC St. Pauli gegen die Mannschaft von Thorsten Lieberknecht nichts zu holen. Die Boys in Brown mussten zwei Niederlagen (1:2, 0:4) einstecken.
  • Die wackelige Defensive könnte ein entscheidender Faktor werden. Mit dem SV Darmstadt 98 reist die drittbeste Offensive der Liga an. Die Lilien erzielten bisher 23 Tore. Nur der SC Paderborn (32) und Holstein Kiel (24) sind in dieser Kategorie besser.
  • Nach der unerwarteten Niederlage gegen Arminia Bielefeld herrscht beim FC St. Pauli wieder Katerstimmung. Wieder einmal gaben die Kiezkicker spät ein Spiel aus der Hand. In den letzten sechs Liga-Spielen kassierte die Mannschaft von Timo Schultz schon fünf Tore in den letzten 20 Minuten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp