St. Pauli hofft bei Derby gegen HSV auf Fans am Millerntor
Der Rahmen ist abgesteckt, die Tour-Daten stehen fest: Mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel wird der FC St. Pauli am vorletzten Juli-Wochenende in die neue Zweitliga-Saison starten, schon am dritten Spieltag wartet nach dem Gastspiel in Aue mit dem Derby gegen den HSV das nächste Bonbon.
„Typischer kann ein Zweitliga-Start kaum ablaufen“, sagte Trainer Timo Schultz, während Sportchef Andreas Bornemann vor allem das Ende der Auswärts-Auftakte abholte. „In erster Linie freuen wir uns, die Saison endlich mit einem Heimspiel beginnen zu dürfen und demzufolge auch zu Hause beenden zu können – fünf Jahre mussten wir darauf warten“, frohlockte er. Zudem biete der Auftakt einen Vorgeschmack auf das, was den Kiezklub die gesamte Saison erwarte: „Jede Woche eine große Herausforderung.“
Das könnte Sie auch interessieren: Amenyidos Dank an einen Ex-HSV-Coach
Die wollen Philipp Ziereis und Co. gern annehmen. „Es ist ein knackiges Auftaktprogramm“, räumte der Abwehr-Routinier ein, „aber bei der Liga wäre auch jedes andere Auftaktprogramm herausfordernd gewesen.“ Die Mannschaft sei heiß und freue sich auf die Liga, allerdings ist es ja noch einen Monat hin. „Wir haben noch vier Wochen Zeit, um Gas zu geben und bereit für den Start zu sein.“
St. Paulis Trainer wünscht sich endlich wieder Fans am Millerntor
Bei dem, so hofft Schultz, sollen endlich wieder Menschen das Millerntor bevölkern. „Ich würde mir natürlich wünschen und es würde mich freuen für unsere Fans, wenn die Heimspiele wenigstens teilweise vor Zuschauern stattfinden können“, sagte er. Speziell das Stadtderby mit einer sehr begrenzten Anzahl an Zuschauern, „das wäre schon schade. Wir sind es aus der alten Saison gewohnt, würden auch das annehmen, aber spätestens jetzt bei der Europameisterschaft, wo es so komplett wild durcheinander ist mit den Zuschauern, ist auch dem letzten klar geworden, wie geil es ist, mit und wie öde ohne Zuschauer“. Jetzt warte man ab, was die Behörden sagen.
St. Pauli: Entscheidung über Anzahl der Fans kommende Woche
Laut Verein wird es dahingehend schon bald Informationen geben. „Zurzeit befinden wir uns in sehr intensiven Gesprächen und finalen Abstimmungen“, hieß es gestern aus dem Kartencenter. „Anfang der nächsten Woche werden wir darüber informieren, wie es konkret weitergeht.“