St. Pauli – Karlsruhe 1:1: Kiezklub mit Remis zum Saisonabschluss
Der FC St. Pauli verabschiedet sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen den Karlsruher aus der Saison 2022/23. Schleusener traf kurz vor der Pause zum 1:0 für die Gäste (45.+2), nach rund einer Stunde war es dann ausgerechnet der scheidende Leart Paqarada, der den 1:1-Endstand markierte (58.).
Im ersten Durchgang gelang beiden Teams offensiv wenig. Der FC St. Pauli verpasste in Person von Metcalfe (8.) und Mets (45.+1) die Führung, Schleusener machte es besser (45.+2) und traf zur Führung für den KSC.
In Halbzeit zwei das gleiche Bild: St. Pauli agierte dominant, große Chancen gab es jedoch auf beiden Seiten wenig. Nach einer knappen Stunde war es dann aber ausgerechnet Paqarada, der zum 1:1-Ausgleich traf (58.).
Das war zugleich auch der Endstand, womit St. Pauli die Saison auf Rang fünf beendet. Düsseldorf zog durch einen Sieg über Kaiserslautern (3:0) noch vorbei.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff der zweiten Halbzeit!
90. Min Ritzka kommt gegen Nebel zu spät und sieht Gelb.
85. Min Dreierwechsel bei Karlsruhe: Zivzidaze, Thiede und Rapp kommen für Schleusener, Cueto und Jensen.
83. Min Das Millerntor erhebt sich: Nach drei Jahren bei St. Pauli wird Paqarada unter Standing Ovations ausgewechselt, für ihn kommt Ritzka.
80. Min Mets bekommt im Zuge eines Freistoßes was am Rücken ab und muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
77. Min Zander zieht das taktische Foul und sieht sofort Gelb.
76. Min Eggestein mit einem Schlenzer von links, doch Gersbeck hat keine Probleme.
75. Min Zwei weitere Wechsel bei St. Pauli: Eggestein kommt für Metcalfe, außerdem macht Saliakas Platz für Zander, der seine letzten Minuten für die Hamburger bestreitet.
74. Min Heise hat auf links viel Platz und sieht, dass Vasilj auf eine Flanke spekuliert. Deshalb probiert es der Linksverteidiger aus spitzem Winkel mit einem Torschuss, der Ball zischt nur knapp drüber.
73. Min Nebel trifft Saliakas im Luftzweikampf mit dem Ellenbogen im Gesicht. Der Grieche muss behandelt werden, Nebel sieht Gelb.
70. Min Rossmann kann plötzlich frei in den St. Pauli-Strafraum einziehen, doch der Joker macht‘s zu kompliziert. Smith klärt.
68. Min Kurz darauf wechselt auch Karlsruhe: Kaufmann geht runter, Rossmann kommt.
67. Min Besonderer Wechsel: Matanovic kommt rein und wird seine letzten Minuten in Braun-Weiß bestreiten, für ihn weicht Saad.
62. Min Daschner fällt im Strafraum, doch Schiri Alt lässt weiterspielen.
58. Min Wilde Szene im Karlsruher Strafraum: Zunächst dribbelt sich Daschner fest, dann scheitert Metcalfe an Gersbeck. Es folgt ein Gestocher, aus dem ausgerechnet Paqarada in seinem letzten Spiel als Sieger hervorgeht: Der Kosovare dreht sich um die eigene Achse und trifft mit links ins rechte Eck.
58. Min Tor für St. Pauli! Paqarada gleicht aus!
56. Min Auf der anderen Seite Kaufmann aus rund 20 Metern halblinker Position – einen Meter links vorbei.
55. Min Daschner zieht aus halblinker Position auf Höhe des Strafraums ab, doch zu zentral. Gersbeck fängt.
54. Min Abgesehen vom Torschuss verläuft der Start des zweiten Durchgangs wie die erste Hälfte: Viel braun-weißer Ballbesitz, wenig Gefahr auf beiden Seiten.
48. Min Die erste Gelegenheit des zweiten Durchgangs gehört dem KSC. Eine abgefälschte Wanitzek-Flanke fällt am zweiten Pfosten herunter, wo Schleusener per Dropkick abzieht. Vasilj packt sicher zu.
46. Min Weiter geht‘s mit einem Wechsel bei St. Pauli, Aremu kommt für Irvine.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
Halbzeit am Millerntor. 45 Minuten lang kam von den Kiezkickern wenig, vom KSC noch weniger. St. Pauli wurde einzig in Person von Metcalfe gefährlich (8.), die Gäste quasi gar nicht. Die Nachspielzeit entschädigte jedoch für einiges: Binnen zwei Minuten vergab zunächst Mets die Riesenchance aufs 1:0 für seine Farben, nur Augenblicke später lief Schleusener auf der anderen Seite frei auf Vasilj zu, machte es besser und blieb eiskalt. Können die Teams an die Tendenz aus den letzten zwei Minuten anknüpfen, dürfte der zweite Durchgang ungleich attraktiver werden als der erste.
Abpfiff der ersten Halbzeit!
45.+2 Min Fast im direkten Gegenzug der Mets-Gelegenheit der Treffer für den KSC! Heise kommt auf links an den Ball und schlägt ihn hoch in die Tiefe auf den völlig freien Schleusener. Der Stürmer läuft frei auf Vasilj zu und jagt das Leder halbhoch ins kurze Eck. Da war St. Paulis Defensive völlig unsortiert.
45.+2 Min Tor für den KSC! Schleusener bringt die Gäste in Front!
45.+1 Min Und die wird im Nachgang gefährlich! Saliakas erhält noch mal den Ball und flankt punktgenau auf den Kopf von Mets, der völlig freistehend am glänzend parierenden Gersbeck scheitert.
45. Min Es gibt zwei Minuten on top und eine Ecke für St. Pauli.
44. Min Mets erhält aufgrund eines Fouls an Schleusener nachträglich die Gelbe Karte.
42. Min Und plötzlich der KSC! Kaufmann setzt sich auf rechts zu leicht gegen Medic durch und gibt anschließend in den Rückraum zu Cueto. Der zieht ab, doch Saliakas wirft sich in höchster Not in den strammen Schuss. Anschließend muss er sich kurz schütteln. Starke Tat des Griechen!
39. Min Schiedsrichter Alt gibt nach einem Zweikampf Einwurf für St. Pauli – sehr zum Unmut von Karlsruhes Cueto, der sich zu lautstark beschwert und dafür Gelb sieht.
37. Min Daschner versucht es aus rund 20 Metern zentraler Position, zielt aber einen knappen Meter rechts vorbei.
35. Min Der Expected-goals-Wert liegt aktuell bei 0,18 zu 0,09 pro St. Pauli. Mehr muss über die Offensivbemühungen der Teams nicht gesagt werden.
31. Min Paqarada versucht es aus der Distanz, Gersbeck taucht ins rechte Eck ab und packt sicher zu.
29. Min Man merkt dem Spiel an, das bei beidem Teams der große Druck raus ist. Dem Spiel fehlt es an Intensität und dem unbedingten Willen, entscheidende Nadelstiche zu setzen.
23. Min Daschner fasst sich aus der Distanz ein Herz, doch dem Versuch fehlt es an Wucht und Präzision. Gersbeck packt sicher zu.
21. Min St. Pauli hat in den vergangenen Minuten die Spielkontrolle, bis auf den Versuch von Metcalfe wird es aber auf beiden Seiten kaum bis gar nicht gefährlich.
16. Min So ist es, Heise ersetzt Brosinski.
15. Min Brosinski hat sich verletzt und muss wohl ausgewechselt werden.
13. Min Daschner steckt durch auf Saad, der flach zurück in die Mitte geben möchte. Nachträglich geht außerdem die Fahne hoch.
10. Min Flache Eckenvariante des Kiezklubs, die eigentlich misslingt, doch gleich mehrere Karlsruher können nicht klären. Es folgt ein Gestocher im Strafraum, dass die Gäste mit vereinigten Kräften bereinigt kriegen.
8. Min Zentimeter fehlen zum 1:0 für den Kiezklub! Metcalfe zieht von rechts in die Mitte und schlenzt den Ball an den linken Pfosten. Gersbeck war womöglich noch mit den Fingerspitzen dran.
6. Min Die bringt nichts ein.
5. Min Schleusener taucht rechts frei im Strafraum auf, Mets klärt zur Ecke.
3. Min Der erste Abschluss gehört dem KSC. Wanitzek zieht aus der Distanz volley ab, jagt den Ball aber deutlich drüber in den Auswärtsblock.
1. Min Auf geht‘s, der Kiezklub beginnt mit den neuen Heimtrikots für die kommende Saison von rechts nach links.
- Die Akteure betreten den Rasen, gleich geht‘s los!
- Am 34. Spieltag finden wie üblich alle Partien zeitgleich statt – unseren MOPO-Liveticker zur Partie des HSV beim SV Sandhausen finden Sie parallel hier.
- Auf diese elf Spieler setzt der KSC: Gersbeck – Brosinski, Kobald, Gordon, Jung – Jensen – Wanitzek, Cueto – Nebel – Kaufmann, Schleusener.
- Das macht einen Wechsel: Metcalfe ersetzt den gesperrten Afolayan.
- Und so startet der Kiezklub ins Spiel: Vasilj – Mets, Smith, Medic – Paqarada, Hartel, Irvine, Saliakas – Saad, Daschner, Metcalfe.
- Als Schiedsrichter wird Patrick Alt fungieren. Der 38-Jährige pfiff St. Pauli in der laufenden Saison einmal beim 2:1-Erfolg in Magdeburg. Insgesamt gewann St. Pauli vier der sechs Duell unter Alts Leitung.
- Zuletzt kristallisierte sich bei St. Pauli eine klare Stammelf heraus, nach der Gelb-Roten Karte für Oladapo Afolayan gegen Holstein Kiel ist Cheftrainer Fabian Hürzeler jedoch zum Wechseln gezwungen.
- Die Bilanz der insgesamt 39 Aufeinandertreffen beider Teams liest sich recht ausgeglichen: 14 Mal verließen die Hamburger den Platz als Sieger, zehn Mal die Badener. Hinzu kommen 15 Unentschieden.
- Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete mit einem spektakulären 4:4-Unentschieden. Gegen ähnlich viele Treffer hätte wohl auch am Sonntag kein Zuschauender etwas einzuwenden.
- Doch auch ein Neuzugang wird am Sonntag auf dem Feld zu bestaunen sein: Der Kiezklub wird mit dem neuen Heimtrikot für die Saison 2023/24 auflaufen, das am Freitag präsentiert wurde.
- Dennoch dürften beide Teams um einen vernünftigen Saisonabschluss bemüht sein. Für St. Pauli geht es zudem darum, einen vernünftigen Rahmen für die anschließende Abschiedsfeier zu schaffen. Mit Leart Paqarada, Christopher Avevor, Luca Zander, Jannes Wieckhoff, Dennis Smarsch, Igor Matanovic und Franz Roggow werden nach Abpfiff gleich sieben Kiezkicker verabschiedet.
- Für beide Teams geht es dabei in der Tabelle um nichts mehr. Bei St. Pauli erlosch am vergangenen Wochenende auch das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Relegationsplatz, der KSC auf Tabellenplatz sieben hält sich schon länger im Niemandsland der Tabelle auf.
- Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des letzten Saisonspiels zwischen dem FC St. Pauli und dem Karlsruher SC. Anpfiff ist um 15.30 Uhr im Millerntorstadion.