Antonio Nusa im Zweikampf mit St. Paulis Elias Saad
  • Antonio Nusa im Zweikampf mit St. Paulis Elias Saad
  • Foto: WITTERS

0:0 gegen Leipzig! St. Pauli holt seinen ersten Bundesliga-Punkt

Ausgerechnet gegen den auf dem Papier wohl bisher stärksten Gegner hat St. Pauli seinen ersten Punkt der Saison geholt: Gegen ein uninspiriertes RB Leipzig hielt die Defensive stand und sicherte ein 0:0. Weil St. Pauli auf der anderen Seite zahlreiche Hochkaräter vergab, wäre sogar mehr drin gewesen.

Die Kiezkicker waren von Beginn an mutig und erzwangen durch frühes Pressing immer wieder hohe Ballgewinne. Den Ertrag in Form von Großchancen erntete St. Pauli nach einer guten Viertelstunde, als Saad (16.) und wenig später Irvine (18.) beste Chancen zur Führung vergaben.

Während Leipzig die gesamte erste Hälfte trotz größerer Spielanteile völlig blass blieb und erst in der 41. Minute erstmals aufs Tor schoss, blieb St. Pauli stets gefährlich und hatte durch Irvine (35.) und eine Doppelchance von Afolayan und Eggestein (42.) weitere Topchancen zur Führung. Einzig: Sämtliche Versuche blieben letztlich erfolglos. So ging es mit 0:0 in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff waren die Sachsen sichtbar um Spielkontrolle bemüht und hatten durch Xavi (50.) und Baumgartner (60.) große Chancen zur Führung. Es sollten, so viel sei vorweggenommen, die beiden einzigen nennenswerten Offensivaktionen der Leipziger bleiben.

Doch während die Defensive der Kiezkicker den Bemühungen der ideenlosen Leipziger weiterhin standhielt, bekam die Offensivabteilung in Durchgang zwei nicht mehr die Durchschlagskraft aus den ersten 45 Minuten in ihre Aktionen – bis zur 92. Minute, als sich Banks die Riesenchance zum Lucky Punch bot, der Schotte aber links vorbei zielte.

So blieb es bei einem hochverdienten Punkt, zwei Zähler mehr wären angesichts des Spielverlaufs jedoch absolut möglich gewesen. Weiter geht es für die Kiezkicker am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Liveticker auf MOPO.de) mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+2 Min Die Riesenchance für St. Pauli aufs ganz späte 1:0! Irvine steckt klasse auf Banks durch, der im Strafraum vollkommen frei aufs lange Eck zielt, aber den Ball einen halben Meter neben das Tor setzt.

90.+1 Min Nusas Zuspiel aus dem Zentrum ist leichte Beute für Vasilj, der sich jetzt natürlich Zeit lässt.

90. Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

89. Min Letzter Wechsel bei St. Pauli, der auffällige Afolayan weicht für Banks.

88. Min Über Xavi und Openda setzt RB Silva in Szene, doch der Portugiese wird entscheidend von Wahl gestört und zielt deutlich vorbei.

84. Min Openda versucht es nochmal aus der Distanz, doch auch dieser Versuch bringt Vasilj nicht in Verlegenheit.

82. Min Passend dazu gibt es nochmal frisches Offensivpotenzial von der Bank, Metcalfe kommt für Boukhalfa.

80. Min Den Gegenstößen von St. Pauli fehlt es inzwischen ein wenig an Konsequenz. Treu hat auf links jede Menge Raum zum Flanken, findet mit seiner Hereingabe aber nur den Kopf von Klostermann.

78. Min Mit etwas Glück erarbeitet sich Leipzig mal wieder einen Abschluss, doch dem eingewechselten Henrichs rutscht der Ball völlig ab. Keine Gefahr für St. Pauli.

75. Min Die letzten 15 Minuten laufen. Kann sich St. Pauli hier noch für seinen starken Auftritt belohnen?

74. Min Rose nimmt seine beiden letzten Wechsel vor: Henrichs ersetzt Raum, außerdem kommt Silva für Sesko ins Spiel.

73. Min Saad macht den üblichen Haken nach innen und zieht ab, verfehlt das Ziel diesmal aber doch deutlich.

71. Min Nusa zieht mit einer feinen Finte an Saad vorbei, der seinen Gegenspieler im Anschluss unsanft von den Beinen holt und Gelb sieht.

69. Min Zwei frische Kräfte für St. Pauli: Saliakas und Eggestein gehen vom Feld und werden von Dzwigala und Guilavogui ersetzt.

67. Min Nach einem Ballverlust von St. Pauli geht es schnell. Vermeeren schickt Openda auf die Reise, der nach innen zieht und mit links das kurze Eck anvisiert. Dem Schuss fehlt es jedoch an Wucht, Vasilj hat ihn sicher.

66. Min RB gelingen inzwischen öfter längere Ballbesitzphasen, der offensive Ertrag bleibt aber weiterhin nahezu völlig aus.

62. Min Rose reagiert auf die noch immer dürftige Vorstellung seines Teams mit einem Dreifachwechsel: Vermeeren, Openda und Nusa ersetzen Haidara, Poulsen und Baumgartner.

61. Min Auf der Gegenseite St. Pauli! Treu gibt von der Grundlinie zurück auf Afolayan. In dessen Schuss hält Saad den Fuß rein, kann die Kugel aber nicht mehr aufs Tor drücken.

60. Min Riesenchance für RB! Leipzig versucht es mal mit einem langen Ball, der Poulsen erreicht. Der Däne legt ab auf Baumgartner, der den Ball klasse mitnimmt und im Fallen Vasilj zu einer Glanztat zwingt.

57. Min St. Pauli legt sich Leipzig klasse zurecht. Am Ende findet Saad mit einem Querpass Irvine, der aus rund 18 Metern zentraler Position das rechte Eck anvisiert. Knapp daneben.

55. Min Aufregung bei St. Pauli, weil Afolayan – womöglich im Strafraum – gegen Seiwald zu Boden geht. Doch Schiedsrichter Robert Hartmann lässt weiterlaufen.

53. Min Kaum gesagt, leitet Gulacsi mit einem haarsträubenden Fehlpass den Gegenangriff ein. Mit etwas Glück setzt sich Saad auf links durch und gibt scharf in die Mitte. Dort macht der Keeper seinen Fehler aber wieder gut und packt im Fünfer sicher zu.

51. Min Die „Roten Bullen“ sind in diesen ersten Minuten sichtbar um Spielkontrolle bemüht, zu oft lud man St. Pauli in Durchgang eins mit frühen Ballverlusten zu Torchancen ein.

50. Min Beste Aktion von RB bis hierhin! Xavi legt sich den Ball am linken Strafraumeck auf den rechten Fuß und jagt ihn in Richtung Winkel, doch Vasilj kratzt den Ball zur Ecke.

46. Min Weiter geht‘s! Kann St. Pauli an die Form aus der ersten Hälfte anknüpfen?

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Torlos geht‘s in die Pause – und das ist für St. Pauli nach dem Verlauf der ersten Halbzeit kein Erfolg, sondern höchst ärgerlich. Während RB über den gesamten Durchgang kaum Gefahr entwickelte, hatten die Kiezkicker zahlreiche Hochkaräter zu verzeichnen, scheiterten aber ein ums andere Mal an Gästekeeper Gulacsi oder sich selbst. Die Führung wäre entsprechend längst verdient, doch die Wahrheit auf der Anzeigetafel spricht eben eine andere Sprache.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

44. Min Ein toller langer Ball findet Raum, der im Strafraum völlig frei ist und davon wohl selbst etwas überrascht war. Seine Volleyabnahme rutscht dem Linksverteidiger über den Spann, keine Gefahr für St. Pauli.

42. Min Ganz anders auf der Gegenseite! Afolayan zielt mit links aufs kurze Eck, wo Gulacsi zur Stelle ist, den Ball aber nicht festhalten kann. So kommt Eggestein zum Nachschuss, den Gulacsi aber ebenfalls parieren kann.

41. Min Der erste (!) Abschluss der Leipziger aufs Tor ist ein Schüsschen, Seskos Versuch auf die lange Ecke ist kein Problem für Vasilj.

36. Min Treu luchst Baumgartner den Ball ab und dann geht es schnell: Über Boukhalfa landet die Kugel bei Eggestein, der auf links durch ist, in den Strafraum eindringt und erneut Boukhalfa findet. Dessen Volleyablage fehlt es aber an Druck, so dass Raum kurz vor der Linie klären kann.

35. Min Wieder Irvine, wieder per Kopf! Saliakas flankt auf den einlaufenden Irvine, der das lange Eck anvisiert, aber den Ball knapp neben das Tor setzt.

32. Min Kurze Spielunterbrechung, weil Afolayan sich bei einem Zweikampf mit Sesko am Kopf wehgetan hat.

30. Min Die folgende Freistoßflanke passt ins Bild, Raums Standard gerät viel zu weit segelt ins Toraus. Es geht noch nicht viel bei den Sachsen.

28. Min Jetzt sieht auch der erste Kiezkicker Gelb: Xavi entwischt bei einem Konter Treu, der den Niederländer fällt und verwarnt wird.

27. Min Wenn Leipzig gefährlich wird, dann über Raums linke Seite. Erneut wird der deutsche Nationalspieler an die Grundlinie geschickt, erneut findet seine Hereingabe jedoch keinen Mitspieler.

23. Min Afolayan zieht an Haidara vorbei, der sich nur noch mit einem Trikotzupfer zu helfen weiß und die erste Gelbe Karte der Partie sieht.

18. Min Und gleich der nächste Abschluss! Eggestein kommt aus rund 20 Metern zum Schuss und prüft Gulacsi, doch der ist rechtzeitig unten und hat den Ball im Nachfassen.

18. Min Das muss das 1:0 sein! Die Ecke nach dem Saad-Abschluss erreicht am zweiten Pfosten Eggestein, der an den Elfmeterpunkt gibt. Dort kommt Irvine völlig frei zum Flugkopfball, setzt die Kugel aber Zentimeter über das Tor.

16. Min Saad zeigt, wieso er für St. Paulis Spiel so wertvoll ist! Auf links bekommt der Tunesier den Ball, zieht mustergültig ins Zentrum und visiert das rechte Kreuzeck an. Dort reißt Gulacsi die Pranke hoch und pariert klasse.

13. Min Gefährlichste Aktion von RB bis hierhin: Baumgartner dreht nach einem schönen öffnenden Ball durchs Zentrum auf und schickt auf links Raum. Der legt in den Rückraum, wo Poulsen den Ball im Fallen Richtung Tor drückt, doch Wahl kann blocken.

10. Min Zehn Minuten sind gespielt und fehlenden Mut kann man St. Pauli hier bislang nicht vorwerfen. Die Kiezkicker setzen die Gäste früh unter Druck und erspielten sich schon zwei gute Offensivansätze, ohne dabei aber zwingend zu werden. Das gelang den Leipzigern allerdings ebenso wenig.

7. Min Raum wird auf links mit einem perfekt getimeten Pass geschickt. Nach seiner Flanke kommt es im St. Pauli-Strafraum zum kurzen Pingpong, am Ende gibt es keine Gefahr.

5. Min Gulacsi muss erstmals eingreifen! St. Pauli gewinnt früh den Ball, Smith steckt fein durch auf Eggestein. Der Stürmer versucht es aus spitzem Winkel aufs kurze Eck, doch der RB-Schlussmann packt sicher zu.

4. Min Auf der Gegenseite tankt sich Baumgartner durchs Zentrum, sein Zuspiel in den Strafraum per Chip gerät aber zu lang. Abstoß.

3. Min Erster guter Vorstoß der Kiezkicker! Eggestein bricht auf links durch und gibt von der Grundlinie zurück auf Saliakas. Der lässt einen Gegenspieler aussteigen und schließt ab, wird aber geblockt. Schlussendlich klärt Haidara.

1. Min Los geht‘s!

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, gleich geht‘s los am Millerntor!
  • Und mit dieser Aufstellung startet der FC St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Boukhalfa, Treu – Afolayan, Eggestein, Saad. Im Vergleich zur 1:3-Niederlage gegen Augsburg bedeutet das drei personelle Wechsel: Für Ritzka, Wagner und Guilavogui rücken Saliakas, Saad und Afolayan ins Team.
  • Mit dieser Startelf gehen es die Gäste aus Leipzig an: Gulacsi – Geertruida, Orban, Klostermann, Raum – Haidara, Seiwald – Baumgartner, Xavi – Poulsen, Sesko.
  • So viel zum sportlichen Geschehen auf dem Platz. Und daneben? Dürfte es auf den Rängen zu Protestaktionen seitens der St. Pauli-Anhänger gegen das umstrittene Vereinskonstrukt des Gegners kommen.
  • Für Cheftrainer Alexander Blessin, könnte man meinen, wird das Duell mit RB ein ganz Besonderes, schließlich war er stolze acht Jahre (2012 bis 2020) in verschiedenen Funktionen beim Brauseklub tätig. Doch der 52-Jährige blickt nüchtern auf das Wiedersehen.
  • Personell gab es bei St. Pauli unter der Woche das eine oder andere Fragezeichen. In zwei Fällen gibt es dabei Grund für Optimismus, bei zwei anderen Profis ist ein Einsatz dagegen weniger wahrscheinlich.
  • Nach dem Union-Spiel stand für RB unter der Woche die erste Partie in der Champions League auf dem Programm, gegen Atlético Madrid unterlag die Mannschaft von Marco Rose unglücklich mit 1:2. Dabei gibt es durchaus Dinge, die die Kiezkicker von den Spaniern lernen können.
  • Die Leipziger erwischten mit sieben Punkten aus den ersten drei Partien einen durchaus ordentlichen Start. Dass sie dennoch auch für kleinere Gegner nicht unverwundbar sind, machte am vergangenen Wochenende Union Berlin vor, die „Eisernen“ rangen RB auswärts ein 0:0 ab. Womöglich ein Mutmacher für St. Pauli.
  • Nach drei punktlosen Partien stehen die Kiezkicker gegen die „Roten Bullen“ schon ein wenig unter Druck. Womöglich kommt es St. Pauli gegen Leipzig zugute, erstmals in der laufenden Spielzeit der absolute Underdog zu sein. Wie krass die Unterschiede zwischen beiden Klubs sind, lässt sich anhand einiger Zahlen untermauern.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig! Anpfiff ist um 19.30 Uhr im Millerntor-Stadion.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp