Ein Spieler im blauen Trikot zeigt jubelnd einen roten Schal
  • Abschiedsfeier: Connor Metcalfe ist mit Melbourne City FC australischer Meister und spielt ab dem Sommer für St. Pauli.
  • Foto: IMAGO/AAP

St. Pauli-Transfer: Dieser Neue kommt als Meister ans Millerntor

Während seine künftigen Mannschaftskameraden sich noch mitten in der Trauerbewältigung befinden ob des verpassten Aufstiegs in die Bundesliga, konnte St. Paulis neuer Mittelfeldmann Connor Metcalfe zu Beginn dieser Woche feiern: Mit seinem Klub, dem Melbourne City FC, holte der 22-Jährige den australischen Meistertitel. 

Genau genommen zunächst einmal nur den in der regulären, aus 26 Spielen pro Team bestehenden Saison. Aber immerhin doch einer, der mit einer Trophäe prämiert wird und den Verein aus der australischen Hauptstadt für die Playoffs qualifiziert. Dafür reichte dem Titelverteidiger am Montag im letzten Spiel ein 2:1 gegen den neuseeländischen Kontrahenten Wellington Phoenix. 

Metcalfe bei Melbourne Leistungsträger

Der zweimalige australische Nationalspieler Metcalfe stand dabei wie so oft in dieser Saison über die volle Distanz auf dem Rasen. Insgesamt lief er in 22 von 26 Partien auf, traf dabei zweimal und legte vier Treffer auf. In gut einer Woche steht das Halbfinale an – noch ist offen, gegen wen.

In der asiatischen Champions League hatte der künftige St. Pauli-Profi mit seinen Kollegen übrigens weniger Erfolg: Obwohl sie ungeschlagen blieben, beendeten die Australier die Gruppenphase nur auf Platz zwei – zwei Tore schlechter als der thailändische Vertreter BG Pathum United. Damit verpasste Melbourne das Viertelfinale.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp