Warum der FC St. Pauli Graffiti-Künstler OZ mit einem Trikot ehrt
Pünktlich zum DFB-Pokal-Auftakt hat das diesjährige Event-Trikot des FC St. Pauli das Licht der Welt erblickt. Es hebt sich optisch massiv von den eher schlicht gehaltenen Heim- und Auswärtsshirts ab, das Motto lautet „Es lebe der Sprühling“ – und das aus gutem Grund.
„Das Design ist an die im gesamten Stadtgebiet präsenten Wandbilder des 2014 verstorbenen Straßenkünstlers, Stadtgestalters und Graffiti-Kings Walter Josef Fischer alias OZ angelehnt und erweist ihm damit eine wohlverdiente Würdigung“, heißt es in der offiziellen Mitteilung.
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OZ stehe nicht nur für bunte Smileys, Pizzas, Slogans, Kringel oder schier endlose Kometen, „vielmehr ist er Teil unserer Stadtgeschichte und symbolisiert die kreativ aufgeladene stille Auflehnung gegen eine oberflächliche Gesellschaft und den Kampf gegen eine zu graue Stadtkultur“.
Mit Teilen des St. Pauli-Trikot-Verkaufs werden Graffiti-Workshops finanziert
Teile der Verkaufserlöse fließen in einen vom Fanladen verwalteten Topf, der dazu dienen wird, Graffiti-Workshops durchzuführen sowie die Bemalung des Stadionumfeldes zu unterstützen. Zudem wird für die kommenden zehn Jahre die Pflege von Walter Josef Fischers Grab unterstützt.