Wichtig für den Kader: St. Pauli tütet nächste Verlängerung ein
Verlängerung, die Nächste beim FC St. Pauli: Der Kiezklub arbeitet weiter fleißig daran, die bestehenden Strukturen zu manifestieren und setzt darum wenig überraschend die Arbeit mit Chefscout Jan Sandmann fort.
Der 45-Jährige ist seit März 2020 für die Scouting-Aktivitäten sowie gemeinsam mit Andreas Bornemann für die Kaderplanung des Kiezklubs zuständig. In seine Amtszeit fallen somit etliche bis heute erfolgreiche Transfers wie die von Jackson Irvine, Eric Smith, Oladapo Afolayan oder Hauke Wahl. Zuvor war Sandmann gut zweieinhalb Jahre als Scout beim 1. FC Nürnberg tätig sowie sechs Jahre als Co-Trainer bei Holstein Kiel. Als Profi hatte er bei den Störchen, Union Berlin, dem HSV sowie dem 1. FC Magdeburg Meriten gesammelt.
St. Pauli-Sportchef Andreas Bornemann schwärmt von Jan Sandmann
Für Sportchef Andreas Bornemann ist Sandmann nicht weniger als „einer meiner wichtigsten und engsten Mitarbeiter. Er bringt ein sehr gutes Gespür dafür mit, welche Spieler unseren Anforderungen entsprechen und gleichzeitig ein gewisses Entwicklungspotential mitbringen“.
Sein gutes Auge habe er in den vergangenen Jahren auch immer wieder mit kreativen Lösungen nachgewiesen. „Der aktuelle Erfolg ist daher nicht zuletzt auch sein Verdienst. Insofern freue ich mich sehr darüber, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen.“
Das könnte Sie auch interessieren: Rassismus-Eklat am Millerntor
Und die Freude ist natürlich beiderseits. „Ich spüre bei den Verantwortlichen ein großes Vertrauen in meine Arbeit“, wird Sandmann in der offiziellen Pressemitteilung zitiert. „Es macht großen Spaß, immer wieder Spieler zu suchen, die gut zu unserer Idee von Fußball und stetiger Weiterentwicklung passen.“ Das werde auch weiterhin die Herangehensweise sein „und ich freue mich darauf, diesen gemeinsamen Weg weiterzugehen.“