• Bei der SpVgg Greuther Fürth unterlag der FC St. Pauli mit 0:3.
  • Foto: WITTERS

Fürth – St. Pauli 3:0: Pleite im ersten Spiel: Fehlstart für St. Pauli ins neue Jahr

Der FC St. Pauli hat seinen Start ins neue Jahr verpatzt. Die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay unterlag der SpVgg Greuther Fürth im ersten Pflichtspiel 2020 mit 0:3 (0:1). Die Tore vor 9220 Zuschauern im Sportpark Ronhof erzielten Branimir Hrgota (43.) mit seinem neunten Saisontreffer, der 18-jährige Jamie Leweling (86.) und Daniel Keita-Ruel (90.+2).

In der Tabelle bleibt St. Pauli vorerst Elfter mit 21 Punkten, kann aber nach den restlichen Partien des Spieltages am Mittwoch und Donnerstag weiter zurückfallen. Die Norddeutschen warten seit März 2019 auf einen Auswärtserfolg.

Der Aufwärtstrend der Hamburger nach den Siegen vor der Winterpause über Wehen Wiesbaden (3:1) und Spitzenreiter Arminia Bielefeld (3:0) schien zunächst anzuhalten. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit das aggressivere und ballsichere Team, setzten auch mehr Akzente im Angriff, konnten jedoch kein Kapital aus ihrer Druckphase schlagen. 

In einer unspektakulären Spielphase gingen die Franken in Führung, weil Hrgotas Distanzschuss aus rund 28 Metern unhaltbar für St. Paulis Torhüter Robin Himmelmann im rechten Eck einschlug. Nach der Pause waren die Franken das spielbestimmende Team, Leweling und Keita-Ruel schraubten in der Schlussphase das Ergebnis in die Höhe.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+2 Min Jetzt wird es bitter für St. Pauli. Keita-Ruel wird in der Mitte kurz vor dem Strafraum angespielt und scheitert zunächst an einem Block der St. Pauli-Abwehr. Im zweiten Versuch macht er es besser – und der Ball schlägt rechts unten im Tor der Gäste ein.

90.+2 Min Tor für Fürth! Keita-Ruel erhöht sogar auf 3:0!

90. Min Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben.

89. Min Die Zuschauer in Fürth sind sich auch bereits siegessicher, beide Mannschaften wollen die Partie augenscheinlich einfach beenden.

87. Min Der erst 18 Jahre junge Leweling erzielte damit bereits seinen dritten Treffer in der laufenden Saison. Fürth wird das Ergebnis nun einfach noch über die Zeit bringen.

86. Min Das war die Entscheidung! Der heute sehr starke Leweling krönt seine gute Leistung mit dem 2:0. Ein schneller Antritt auf der linken Außenbahn, ein überlegter Abschluss aus spitzem Winkel ins kurze Eck – und St. Pauli scheint geschlagen.

86. Min Tor für Fürth! Leweling erhöht auf 2:0!

85. Min Fürth will das verhindern und wechselt noch einmal aus. Für Wittek kommt Raum aufs Feld.

84. Min Die letzten Minuten dieser Partie könnten noch einmal spannend werden. Gelingt St. Pauli doch noch der Ausgleich?

83. Min Wieder Tachchy! Nach einer Hereingabe von der linken Seite steigt der St. Pauli-Angreifer am höchsten, kommt aber nicht richtig an den Ball – und der Kopfball streicht denkbar knapp rechts am Tor vorbei!

81. Min Das war auch seine letzte Aktion des Spiels: Hrgota geht runter, dafür ist Sarpei ab sofort dabei.

80. Min Fürth hat das 2:0 auf dem Fuß! Mit gleich fünf Angreifern gegen zwei St. Pauli-Verteidigern überrollen die Gastgeber mit einem Konter den FC St. Pauli. Am Ende verstolpert Hrgota aber aus kurzer Distanz die Chance und trifft nur das Außennetz.

77. Min St. Pauli wechselt noch einmal aus: Penney ersetzt Zander in der Schlussphase.

76. Min Da ist die Chance! Tashchy wird zentral am Strafraum angespielt, schirmt den Ball gut ab und kommt aus der Drehung zum Abschluss. Sein Schuss geht nur knapp über die Querlatte, Torhüter Burchert wäre wohl nicht mehr rangekommen.

74. Min Rund eine Viertelstunde ist noch zu absolvieren. Fürth spielt die Partie überlegt zu Ende, vor allem der eingewechselte Leweling präsentiert sich immer wieder aktiv und spielfreudig. Bei St. Pauli fehlt noch die zündende Idee für echte Gefahr vor dem Tor der Gastgeber.

71. Min Immerhin zeigt sich St. Pauli in den vergangenen Minuten zunehmend bemühter und taucht immer wieder in der Nähe des Fürther Strafraums auf. Mehr als Eckbälle springen dabei zumeist aber nicht heraus.

69. Min Jetzt versucht es Miyaichi mal schnell über den rechten Flügel und spielt sich mit einem Doppelpass mit Becker frei. Seine Flanke ist nicht schlecht, kommt aber erneut nicht bei einem Mitspieler an.

67. Min Tashchy! Auf der linken Seite erobert er den Ball und zieht im Stil von Arjen Robben nach innen, ehe er von der Strafraumgrenze abschließt. Sein Versuch streicht knapp rechts am Tor vorbei.

66. Min Fast schon zufällig landet der Ball nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum vor den Füßen von Gyökeres, der selbst aber zu überrascht ist und wenig Platz hat. Er kann sich nicht durchsetzen, Fürth bereinigt die Situation.

64. Min Tashchy hat auf der linken Seite viel Platz und will das Spiel schnell machen, doch sein Pass landet im Nichts. Aktuell fällt St. Pauli offensiv noch kaum etwas ein, um Gefahr im Fürther Strafraum ausstrahlen zu können.

62. Min Die Auswechslungen sind ein klares Zeichen von der Bank: Bei St. Pauli sind nun zwei frische Stürmer dabei, die das Spiel in den verbleibenden 28 Minuten drehen sollen.

61. Min Luhukay reagiert und wechselt doppelt aus: Buchtmann und Becker gehen runter, dafür kommen Benatelli und Tashchy neu ins Spiel.

60. Min Fürth ist inzwischen die klar bessere Mannschaft und dem zweiten Tor sehr viel näher als St. Pauli dem Ausgleich. Wieder startet Leweling auf der linken Seite durch, sein Querpass in den Strafraum kommt aber nicht an.

57. Min Das Niveau der Partie hat ein wenig nachgelassen, was aber keineswegs bedeutet, dass Fürth und St. Pauli nicht beide kämpferisch stark in die zweite Halbzeit gestartet sind. Beiden gelingt aktuell aber noch nicht so viel.

55. Min Keita-Ruel dribbelt sich auf der linken Außenbahn bis an die Grundlinie vor, leistet sich dort aber einen Übersteiger zu viel – und ihm verspringt der Ball über die Torauslinie.

53. Min Der eingewechselte Leweling behauptet sich im Strafraum gegen Zander und kommt artistisch zum Abschluss, doch Himmelmann reagiert schnell genug und kann den Ball gerade noch zur Ecke abwehren.

52. Min Schon jetzt ist aber zu spüren, dass beide Teams mit hoher Einsatzbereitschaft aus der Kabine gekommen sind. Keiner der beiden möchte sich auf dem aktuellen Spielstand ausruhen.

51. Min Eine Ecke von Buchtmann kommt flach in den Strafraum der Hausherren, fliegt dort allerdings an Mit- und Gegenspielern vorbei und landet im Seitenaus.

49. Min Das gilt auch für die sportlichen Folgen: Der fällige Freistoß von Wittek fliegt sehr weit über das Tor von St. Pauli.

48. Min Becker wird von Keita-Ruel im Mittelfeld abgeräumt und bekommt zurecht den Freistoß. Zander revanchiert sich auf der Außenbahn mit einem Rempler, beide Szenen haben jedoch keine Konsequenzen.

47. Min Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt und sind unverändert wieder auf den Rasen zurückgekehrt.

46. Min Das Spiel läuft wieder.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Zur Pause führt Greuther Fürth mit 1:0 gegen den FC St. Pauli. Eigentlich hatte in den letzten Minuten der ersten Hälfte alles darauf hingedeutet, dass es torlos in die Halbzeit gehen würde, doch Hrgota sorgte mit seinem Distanzschuss zum genau richtigen Zeitpunkt aus Fürther Sicht für einen Impuls kurz vor dem Seitenwechsel. Veerman (18./34.) traf auf der Gegenseite gleich zwei Mal ins Tor der Gastgeber, beide Male wurde der Treffer jedoch zurecht aberkannt. St. Pauli muss in der zweiten Hälfte nun die richtige Reaktion zeigen – in einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

45.+2 Min Nach einer Ecke wird es noch einmal unübersichtlich im Strafraum des FC St. Pauli, doch gleich zwei Fürther Versuche aus der Distanz können die Kiezkicker abblocken.

45.+1 Min Zwei Minuten gibt es obendrauf, bevor der Unparteiische zur Pause pfeift.

45. Min Die Führung für die Gastgeber kommt ein wenig überraschend, weil Fürth abgesehen von einer guten Chance sehr früh in der Partie kaum ernste Gefahr in der Offensive ausstrahlen konnte. Auch diese Szene sah nicht gefährlich aus – doch der Distanzschuss war platziert genug, um zur Führung über die Linie zu gehen.

43. Min Von wegen! Fürth geht kurz vor dem Seitenwechsel in Führung. Hrgota kommt zentral in der gegnerischen Hälfte an den Ball, hat viel Platz und versucht es aus knapp 25 Metern einfach mal – sein Flachschuss landet rechts unten im Tor des FC St. Pauli, Himmelmann kommt nicht mehr dran.

43. Min Tor für Fürth! Hrgota trifft zum 1:0 für die Gastgeber!

42. Min Etwas mehr als drei Minuten sind es noch bis zur Pause. Aktuell machen beide Teams den Anschein, als könnten sie mit einem torlosen Remis zur Pause leben.

41. Min Fürth kombiniert sich gut durch die Offensive, Nielsen versucht es aus mehr als 20 Metern zentraler Position. Doch Himmelmann im Tor des FC St. Pauli hat keine Probleme mit dem zu unplatzierten Abschluss.

38. Min Bei einem Zweikampf in der Offensive hält Gyökeres sein Bein zu hoch gegen Caligiuri und sieht dafür ebenfalls die Gelbe Karte.

37. Min Auf der Gegenseite versucht es Wittek nun einfach mal aus der Distanz, doch sein Schuss aus gut 30 Metern fliegt deutlich am Tor der Gäste vorbei.

35. Min Auch diesmal geht die Entscheidung in Ordnung. Im Gegensatz zur Szene vorhin ist Veerman diesmal auch einverstanden, die Proteste der Kiezkicker halten sich in Grenzen.

34. Min Veerman trifft erneut – und wieder gibt der Schiedsrichter den Treffer nicht! Nach einer hohen Flanke von Miyaichi steigt Veerman im Zentrum zum Kopfball hoch und geht in den Luftzweikampf gegen Torhüter Burchert. Dabei setzt sich der St. Pauli-Angreifer zu hart gegen den Torwart ein, der Unparteiische entscheidet auf Foul.

32. Min So ist es: Green muss nun doch runter, Leweling ist für ihn neu im Spiel.

30. Min Green ist zwar zurück auf dem Feld, läuft aber noch ein wenig unrund. Jetzt hat er sich wieder hingesetzt, es scheint wohl nicht weiterzugehen.

29. Min Doppelt bitter: Für Green ist es nicht nur die fünfte Gelbe Karte und damit eine einwöchige Sperre – es sieht so aus, als könne es für ihn auch heute verletzungsbedingt nicht mehr weitergehen.

28. Min Bei einem Zweikampf gegen Ohlsson stellt sich Green ungeschickt an und kassiert die erste Gelbe Karte des Spiels. Green bleibt jedoch erst einmal selbst verletzt liegen.

27. Min Wieder geht es bei Fürth über die rechte Seite und über Green, der mit seiner Flanke Keita-Ruel am zweiten Pfosten sucht. Buballa passt auf und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

25. Min Freistoß für den FC St. Pauli von der linken Außenbahn. Sobota bringt den Ball nicht ungefährlich in den Fünfmeterraum, doch Burchert fängt die Hereingabe sicher ab.

22. Min Auch auf der Gegenseite wird nun wegen Handspiels diskutiert, Wittek trifft bei einer Flanke von der linken Seite Ohlsson am Arm. Schiedsrichter Günsch zeigt sofort auf Weiterspielen an, auch der Videoassistent schaltet sich nicht ein.

20. Min Auch wenn Veerman und seine Teamkollegen die Entscheidung der Unparteiischen nicht vollständig nachvollziehen können und das auf dem Platz auch äußern, ist ein Handspiel in dieser Situation umstritten, aber vertretbar.

19. Min Die Situation wird noch einmal vom Videoassistenten überprüft, doch das Gespann bleibt bei der Entscheidung: Handspiel von Veerman, kein Tor für den Kiezklub!

18. Min Tor für St. Pauli! Veerman trifft zum vermeintlichen 0:1 – doch der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht! Zander spielt Veerman mit einem überlegten Pass am Fünfmeterraum halbhoch an, wo der St. Pauli-Angreifer den Ball mit dem Oberarm mitnimmt und aus der Drehung sehenswert trifft. Der Referee entscheidet aber auf Handspiel.

16. Min St. Pauli wird zunehmend stärker in dieser Partie. Diesmal geht Sobota ins Dribbling und lässt gleich zwei Verteidiger der Fürther stehen, beim dritten und letzten Abwehrspieler – bei Jaeckel – ist dann allerdings Endstation.

14. Min Die Ecke kommt zunächst von der rechten Seite, kann von Fürth aber erneut ins Toraus geklärt werden. Auch der zweite Versuch von der linken Eckfahne landet nur auf den Köpfen der Gastgeber.

13. Min Sobota hat eine gute Übersicht und spielt einen perfekten Pass auf Miyaichi, der sich den Ball an der Grundlinie aber auf den starken Fuß legen muss und so Zeit verliert. Am Ende gibt es nur Eckball.

10. Min Auch St. Pauli hat die erste Chance! Über die linke Seite marschiert Ohlsson nach vorne und bekommt den Ball an der Strafraumgrenze, doch seinen Schuss kann Burchert im Fürther Tor parieren und zur Ecke abwehren.

8. Min Wieder setzt sich Hrgota gegen gleich zwei St. Pauli-Verteidiger durch, kann unmittelbar vor seinem Abschluss aber im letzten Moment noch am Schuss gehindert werden.

7. Min Was für eine Gelegenheit für Hrgota! Zander schlägt bei einem Querpass über den Ball, sodass Hrgota in seinem Rücken plötzlich völlig alleine auf das Tor der Gäste zulaufen kann. Er umkurvt Torhüter Himmelmann, trifft dann aber nur das Außennetz.

6. Min Miyaichi wirft von der rechten Seite tief in der Hälfte der Gastgeber ein und bekommt den Ball zurück, scheitert mit seiner Flanke aber an einem guten Block von Wittek.

4. Min Beide Mannschaften beginnen vorsichtig in den ersten Minuten und möchten keinen frühen Fehler riskieren. Vieles läuft aktuell über die Abwehrreihe der Fürther. 

3. Min Zander geht im Mittelfeld hart in den Zweikampf gegen Green. Vom Unparteiischen gibt es dafür direkt die erste ernste Ermahnung.

1. Min Erste Schrecksekunde in der Defensive bei St. Pauli! Becker spielt einen riskanten Rückpass auf Torhüter Himmelmann, der aber aufpasst und sich nicht vom heraneilenden Hrgota irritieren lässt.

1. Min Der Ball rollt in Fürth!

Anpfiff!

– Die Mannschaften laufen ein, die Partie kann also jeden Moment beginnen.

– Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christof Günsch. Für den 32-Jährigen ist es der vierte Einsatz als Hauptschiedsrichter bei einem St. Pauli-Spiel. Die Bilanz: Ein Sieg in Bochum, eine Niederlage in Aue und ein Remis gegen Karlsruhe.

– Diese Aufstellung schickt Greuther Fürth auf den Platz: Burchert – Sauer, Caligiuri, Jaeckel, Wittek – Seguin – Green, Ernst – Nielsen – Hrgota, Keita-Ruel

– Trainer Jos Luhukay setzt damit auf die gleiche Elf wie beim bislang letzten Pflichtspiel gegen Arminia Bielefeld (3:0).

– Mit dieser Startelf gehen die Gäste des FC St. Pauli ins Rennen: Himmelmann – Zander, Östigard, Buballa, Ohlsson – Becker – Miyaichi, Sobota, Buchtmann, Gyökeres – Veerman

– Ähnlich geht es Greuther Fürth: Mit 25 Punkten haben die Kleeblätter vier Zähler mehr als St. Pauli und stehen damit aktuell auf Platz acht. Zu beiden Relegationsplätzen – nach oben und unten – sind es damit jeweils sechs Punkte.

– St. Pauli überwinterte in der 2. Liga auf einem soliden 11. Tabellenplatz, hat aber gerade mal zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang 16. Nach oben wie nach unten ist aber bis zum Mai noch alles möglich.

– Direkt zum Start in die zweite Saisonhälfte steht für St. Pauli eine weite Auswärtsreise an – und das am Dienstagabend: Für den Kiezklub geht es heute ins rund 600 Kilometer entfernte Fürth nach Franken.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Dienstagabend! Zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Liga ist der FC St. Pauli heute bei der SpVgg Greuther Fürth zu Gast. Um 20.30 Uhr ist Anpfiff.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp