Lucy Bronze (r.) feiert ihr Tor zum 2:0 gegen Schweden.
  • Lucy Bronze (r.) feiert ihr Tor zum 2:0 gegen Schweden.
  • Foto: imago/Bildbyran

4:0! England zieht gegen Schweden ins EM-Finale ein

Die Gastgeberinnen träumen weiter vom ersten Titel: In Sheffield gewann England das erste EM-Halbfinale gegen Schweden mit 4:0. Beth Mead (34.), Lucy Bronze (48.), Alessia Russo (68.) und Fran Kirby (76.) sorgten mit ihren Treffern für Jubel im Fußball-Mutterland.

Der Weg nach Wembley ins Endspiel verlief anfangs holprig. Die englische Torhüterin Mary Earps hatte sofort gut zu tun, denn die Schwedinnen starteten furios. Gegen Sofia Jakobsson (1.) und Stina Blackstenius (8.) war die Ex-Wolfsburgerin Earps zur Stelle, bei einem Blackstenius-Kopfball (9.) rettete sie die Latte vor dem 0:1-Rückstand.

EM-Halbfinale: Mead, Bronze, Russo und Kirby schießen England ins Endspiel

Doch die „Löwinnen“ beruhigten das Spiel, bissen sich in die Zweikämpfe – und trafen mit ihrer ersten guten Chance. Mead legte sich eine Flanke von Bronze zum Dropkick vor und schoss aus der Drehung das 1:0. Es war schon das sechste Turniertor der 27-Jährigen aus Yorkshire, ihr schönstes und wichtigstes.

Das könnte Sie auch interessieren: DFB-Star Giulia Gwinn vorm zweiten Halbfinale: „Wir wollen Frankreich die Lust nehmem“

Die geschockten Schwedinnen fanden nicht mehr zurück in die Partie: Bronze köpfte eine Ecke von Mead kurz nach der Pause zum 2:0 ein, die eingewechselte Russo per Hacke (!) und Kirby machten den Kantersieg perfekt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp