• Jerome Boateng verlässt den FC Bayern nach zehn Jahren und ist sehr dankbar für die Zeit.
  • Foto: imago images/Sven Simon

„Unglaublich stolz“: Boateng verabschiedet sich nach 10 Jahren vom FC Bayern

Jérôme Boateng blickt dankbar auf seine zehn Jahre beim FC Bayern München zurück. „Ich bin unglaublich stolz, dass ich hier Teil der Geschichte geworden bin, so viele Spiele machen durfte, viele Freunde getroffen habe und den Fußball mit dem FC Bayern genießen durfte“, äußerte der 32-Jährige am Mittwoch auf der Internetseite des Vereins. Für welchen Verein er zukünftig spielt, verriet der Weltmeister von 2014 noch nicht.

„Für mich war es klar, dass ich irgendwann weiterziehe. So bin ich als Person. Ich brauche die neue Herausforderung – Neues zu erleben, sich neu zu beweisen, ist für mich unglaublich wichtig“, sagte der Innenverteidiger, der 2011 von Manchester City nach München wechselte. „Ich bin dem Klub und jedem einzelnen Menschen hier dankbar, dass ich diese unglaubliche Zeit miterleben durfte.“ Dass sein Vertrag nicht verlängert wird, steht schon seit längerer Zeit fest.

Boateng dankbar für zehn Jahre FC Bayern

Boateng absolvierte 362 Pflichtspiele für den FC Bayern, erzielte dabei zehn Tore. Zweimal gewann Deutschlands Fußballer des Jahres von 2016 mit den Münchnern das Triple.

Das könnte Sie auch interessieren: „Perfekte Kandidatin!“ Wird Ex-HSV-Vorstand Katja Kraus DFB-Präsidentin?

„In der Zeit, in der wir gemeinsam in der Innenverteidigung standen, konnte ich sehr viel von dir lernen und mitnehmen“, sagte David Alaba, der wie Boateng und Javi Martínez an diesem Samstag gegen den FC Augsburg zum letzten Mal für die Bayern aufläuft. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp