Julian Nagelsmann wird einem Bericht zufolge neuer Bundestrainer.
  • Julian Nagelsmann wird einem Bericht zufolge neuer Bundestrainer.
  • Foto: WITTERS

Nagelsmann hat Entscheidung getroffen – DFB äußert sich

Julian Nagelsmann war der Wunschkandidat des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) – und der mächtige, aber derzeit eher klamme Verband hat sich seinen Wunsch erfüllen können. Nach Informationen der „Bild“ haben sich beide Parteien auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Nur letzte Details seien noch zu klären. Demnach übernimmt Nagelsmann bis zur EM 2024.

Am Ende ging es vor allem um Kohle. Bis 2026 hätte Nagelsmann bei Ex-Klub Bayern München noch etwa 20 Millionen Euro verdient, ohne dafür zu arbeiten. Sein Vertrag wird im Zuge der DFB-Zusage nun aufgelöst. Die Bayern verzichten auf eine Ablöse. Beim DFB soll der Nachfolger von Hansi Flick 400.000 Euro pro Monat kassieren.

Der DFB bestätigte am Dienstagmittag den Kontakt zum Wunschtrainer. „Es hat heute ein erstes Treffen von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Rudi Völler mit Julian Nagelsmann gegeben“, teilte der Verband mit. Neuendorf berichtete: „Wir sind in guten Gesprächen.“ Von einer Einigung war jedoch noch nicht die Rede.

Das könnte Sie auch interessieren: „Spaltung und Manipulation!“ Jenni Hermoso meldet sich wütend zu Wort

Wie es nach der EM im eigenen Land weitergehen soll, blieb zunächst unklar. Nagelsmanns erste Bewährungsprobe wäre die USA-Reise mit Länderspielen gegen die USA (14.10.) und Mexiko (18.10.).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp