BVB Fans, Ukraine
  • Die Fans des BVB zeigten am Mittwoch gegen Mainz ihre Solidarität mit der Ukraine – auch der Verein selbst nahm bereits zwei geflohene Spieler auf.
  • Foto: imago/Jan Huebner

DFB: Geflüchtete Spieler aus der Ukraine dürfen hier nicht spielen

Trotz der Erlaubnis des Weltverbands FIFA hat sich der DFB dagegen ausgesprochen, nachträglich wechselnden Spielern aus der Ukraine und Russland die Spielgenehmigung für die laufende Saison zu erteilen.

Lediglich die Teilnahme am Training und an Testspielen ist den Spielern gestattet.

DFB lässt geflüchtete Spieler aus Ukraine und Russland nicht zu

„Hauptgrund für die Entscheidung des DFB ist, die sportliche Integrität der Wettbewerbe und der verbleibenden Spieltage der Saison 2021/2022 in allen Spielklassen zu wahren“, ließ der Verband wissen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die FIFA hatte zuletzt entschieden, Wechsel ausländischer Spieler und Trainer aus der Ukraine und Russland trotz des längst zurückliegenden Endes der Transferperiode (31. Januar) als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine zu erlauben. Seit Mittwoch gilt das auch für Ukrainer. (sid/fe)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp