• Sinnbildlich für das Achtelfinal-Aus: Superstar Lionel Messi versuchte alles, um das Wunder wahr werden zu lassen. Doch mit einem vergebenen Elfmeter wird er zu Symbol des Ausscheidens.
  • Foto: imago images/PanoramiC

Elfmeter verschossen, Vertrag läuft aus: Raus! War es das für Messi in Barcelona?

Champions-League-Aus für den FC Barcelona! Ist es auch das Messi-Aus bei Barca? Die Katalanen schieden am Mittwochabend gegen Paris Saint-Germain nach einem 1:1 aus der Königsklasse aus.

Nachdem Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin bereits am Vorabend rausgeflogen war, ist nun auch für Messi im Achtelfinale Schluss. Es ist das erste Mal seit 16 Jahren, dass ein Viertelfinale ohne einen der beiden stattfindet!

Koeman: Messi kann keine Zweifel haben an großer Zukunft für Barca

Dennoch hofft man beim FC Barcelona weiterhin auf eine Vertragsverlängerung des Argentiniers. Trainer Ronald Koeman: „Leo sieht seit einiger Zeit, dass sich das Team dank der ganzen Veränderungen verbessert.“

Messi würde laut dem Niederländer keine Zweifel haben, was die Zukunft für die talentierte Mannschaft bereithält. „Insbesondere haben wir junge Spieler mit großartiger Qualität. Vor uns liegt eine großartige Zukunft“, sagte Koeman am Mittwochabend in Paris.

Das könnte Sie auch interessieren: Wieder Budapest! Gladbach darf nun doch nicht in England spielen

Trotz zahlreicher Chancen und einem Handball-ähnlichen Spiel, bei dem die Katalanen fast dauerhaft um den Strafraum der Pariser herumspielten, kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Im Hinspiel hatte es eine 1:4-Niederlage gegeben.

Messi vergibt vom Punkt – Barcelona aus Champions League ausgeschieden

Von Beginn an machten die Blaugranas Druck, erspielten sich Chance um Chance und drängten PSG in seine eigene Hälfte. Doch nur Messi brachte den Ball zum 1:1 im Tor unter (37.). Zuvor war Paris durch Kylian Mbappe per Strafstoß in Führung gegangen. Messi konnte es ihm nicht nachmachen und vergab in der Nachspielzeit der ersten Hälfte vom Punkt.

Das könnte Sie auch interessieren: Löw: Das mache ich nach meiner Bundestrainer-Zeit

Mit einem Treffer hätte Messi seiner Mannschaft nochmal neue Hoffnung auf das Wunder geben können, doch durch sein Scheitern wurde der 34-Jährige dadurch zum Leidtragenden, muss er doch immer die Last des FC Barcelona auf seinen Schultern tragen.

Messi-Transfer zu Manchester City oder Paris?

Wie es nun für Messi weitergehen wird, bleibt spannend. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus und PSG und Manchester City haben bereits Interesse bekundet.

Schon im vergangenen Sommer versuchte der Weltfußballer vehement, den Klub zu verlassen. Es könnte nun also das letzte Auftreten von Messi für den FC Barcelona in der Champions League gewesen sein.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp