Hype um Tanz-Videos aus der DFB-Kabine – große EM-Party in Frankfurt
Unabhängig vom Ausgang des EM-Endspiels gegen Gastgeber England wird die deutschen Nationalmannschaft am Montag in Frankfurt feierlich empfangen. Nach der Rückkehr aus London werde sich das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf dem Rathausbalkon im Römer den Fans präsentieren, teilte die Stadt Frankfurt am Freitag mit.
Die DFB-Frauen greifen im Finale gegen England an diesem Sonntag (18 Uhr/ARD) nach dem neunten EM-Titel. Auf dem Weg ins Endspiel blieb die Mannschaft ungeschlagen und begeisterte mit ihren Auftritten Millionen Menschen in der Heimat.
Mediales Interesse der Frauen-Nationalmannschaft stetig gestiegen
Das führte dazu, dass das mediale Interesse an der deutschen Frauennationalmannschaft während des EM-Turniers stetig zugenommen hat. Seit dem deutschen Auftaktspiel gegen Dänemark am 8. Juli hat sich die TV-Reichweite von knapp sechs Millionen auf über 12 Millionen Zuschauer im Halbfinale mehr als verdoppelt. Des Weiteren stieg der Marktanteil in dieser Zeit erheblich.
Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.
Auch auf den Social-Media-Kanälen konnte ein deutlicher „Anstieg in der Followerschaft“ verzeichnet werden. Während die Seite „dfb_frauenteam“ auf Instagram seit EM-Beginn ihre Followerschaft um 67 Prozent erhöhen konnte, wuchs das Interesse an dem im Juni gelaunchten TikTok-Kanal ebenfalls enorm. Dort stieg die Anzahl an Followern um 112 Prozent.
Besonders beliebt sind die kultigen Tanzeinlagen der Spielerinnen nach Siegen in der Kabine, wie hier nach dem Finaleinzug:
Mehrheit der Deutschen glaubt an EM-Sieg
Mittlerweile glaubt eine deutliche Mehrheit der Deutschen an einen Sieg der DFB-Frauen im EM-Endspiel. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts YouGov unter 2931 Personen ab 18 Jahren. Wie YouGov am Freitag mitteilte, rechnen 58 Prozent der Befragten mit einem Erfolg der DFB-Frauen im Finale gegen England im Wembley-Stadion in London. Elf Prozent sehen die Gastgeberinnen als Titelfavoritinnen, 31 Prozent machten keine Angaben. Deutschlands Frauen können am Sonntag ihren neunten EM-Titel gewinnen.
Das könnte Sie auch interessieren: EM-Heldin: So wurde Alexandra Popp zum „Biest” – England zittert
Dank der erfolgreichen Auftritte des deutschen Teams von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg ist das Interesse an der Frauen-EM im Laufe des Turniers weiter anggestiegen. So wollen 48 Prozent das Finale laut YouGov verfolgen. Zum Halbfinale am Mittwoch gegen Frankreich (2:1) lag die Quote bei 40 Prozent, zum Viertelfinale gegen Österreich (2:0) bei 36 Prozent. (dpa/sid/pw)