„Es geht ums Sportliche“: Bayern-Star plaudert mit Matthäus über seine Zukunft
Joshua Kimmich tendiert beim FC Bayern zu einer Vertragsverlängerung. „Natürlich gibt es sehr viele gute Gründe dafür”, sagte der Kapitän der Nationalmannschaft nach dem Münchner 1:0 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach am Sky-Mikrofon neben Experte Lothar Matthäus und betonte: „Es ist für mich eine Grundsatzentscheidung.” Der Vertrag des 29-Jährigen, der seit 2015 für den Rekordmeister spielt, läuft im Sommer aus. Die Chance, dass er verlängere, sei „deutlich größer als im Sommer”, sagte Kimmich.
Entscheidend sei die sportliche Perspektive. „Es geht in erster Linie ums Sportliche”, betonte der umworbene Kimmich, „wo kann man in den nächsten Jahren den maximalen Erfolg haben?” Ob sein Nationalmannschaftskollege Jamal Musiala seinen 2026 auslaufenden Vertrag verlängere, beeinflusse die Entscheidung: „Es ist definitiv ein Faktor: Wie sieht die Mannschaft in den nächsten Jahren aus? Da spielt es natürlich eine Rolle, was der eine oder andere macht.”
Das könnte Sie auch interessieren: Bochum-Trainer Hecking sauer wegen Union-Wutrede – wie es jetzt weitergeht
Ein wichtiger Faktor sei auch Trainer Vincent Kompany, dem Kimmich „sehr, sehr gute” Arbeit bescheinigte. Dessen Fußball mache Spaß. Nach ersten Gesprächen will sich der Mittelfeldspieler keine Frist setzen, „ich will keinen Druck auf mich selbst machen, aber in den nächsten Monaten muss eine Entscheidung kommen”. (sid/mb)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.