Mats Hummels im Spiel gegen PSG
  • Mats Hummels freut sich nach dem Sieg gegen Paris über den fünften Champions League-Platz für die Bundesliga.
  • Foto: imago/Matthias Koch

„Glück, dass Platz fünf reicht“: Hummels über BVB-Saison und die eigene Zukunft

Bei Mats Hummels ist die Erleichterung groß, dass Borussia Dortmund trotz der schlechten Platzierung in der Fußball-Bundesliga auch in der kommenden Saison in der Champions League vertreten sein wird. „Da haben wir unsere miese Bundesligasaison durch eine sehr gute Champions League-Saison kaschiert”, sagte der BVB-Innenverteidiger nach dem 1:0 im Halbfinal-Hinspiel am Mittwochabend gegen Paris Saint-Germain bei DAZN. Jedoch ist seine Zukunft beim BVB weiter nicht geklärt.

Dank des Sieges hat Dortmund der Bundesliga einen fünften Startplatz in der kommenden Champions-League-Saison beschert. Im maßgebenden UEFA-Ranking kann Deutschland nun nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden. Den zusätzlichen Königsklassen-Platz bekommt der Fünfte der Bundesliga – aktuell also die Dortmunder, die nicht mehr auf Platz sechs zurückfallen können.

BVB: in der Bundesliga und im Pokal nicht erfolgreich

Hummels zeigte sich dennoch kritisch: „Da müssen wir trotzdem nicht drumherum reden: In Bundesliga und im Pokal – das war nicht unser Anspruch in diesem Jahr. Champions League, das feiern wir, das macht Spaß, aber man darf auch nicht die Augen davor verschließen, dass wir ein bisschen Glück haben, dass der fünfte Platz in diesem Jahr reicht.”

Bundesliga-Teams freuen sich über BVB-Sieg

RB Leipzig und der VfB Stuttgart sind durch den BVB-Sieg sicher in der Champions League dabei, da sie ebenfalls nicht mehr auf Platz sechs zurückfallen können. Meister Bayer Leverkusen und der FC Bayern hatten ihre Teilnahme bereits sicher. Zudem wäre auch der Bundesliga-Sechste – aktuell Eintracht Frankfurt – 2024/2025 in der Königsklasse vertreten, wenn der BVB die Champions League gewinnt und in der Liga Fünfter bleibt.

Wie geht es mit Mats Hummels weiter?

Abgesehen vom fünften feststehenden Champions League-Platz, ist die Karriere von Mats Hummels weiter offen. „Es kann in alle Richtungen gehen. Man muss schauen, welche Möglichkeit da ist und worauf ich Lust habe”, sagte Hummels nach dem Spiel bei „DAZN“. Der Vertrag des 35-Jährigen läuft nach dieser Saison aus. Er habe sich zwar schon „ein paar Gedanken gemacht”, so Hummels, „es ist aber noch nichts entschieden”. Ob der BVB mit dem Innenverteidiger verlängern möchte, ist ebenfalls noch offen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Mbappé in den Schatten gestellt“: Extra-Lob für BVB-Star Sancho

Doch nun ist der Fokus von Hummels erstmal auf den nächsten Wochen, denn zwei Titel fehlen ihm in seiner Karriere noch: der Champions-League-Sieg und der EM-Triumph. Falls er von Bundestrainer Julian Nagelsmann doch noch für die Heim-EM nominiert werden sollte, könnte Hummels die fehlenden Titel im Sommer noch holen.(dpa/sid/fs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp