Große Ehre: Gündogan wird als dritter deutscher Spieler in England ausgezeichnet
Ilkay Gündogan ist in der englischen Premier League als erst dritter deutscher Fußball-Profi zum „Spieler des Monats“ gewählt worden.
Der Mittelfeldakteur von Spitzenreiter Manchester City wurde für seine herausragenden Leistungen und fünf Tore in sechs Spielen im Januar geehrt.
Gündogan bedankt sich bei Man-City Kollegen
„Es ist mir eine Ehre“, schrieb Gündogan bei Instagram und bedankte sich bei seinen Teamkollegen. „Das wäre ohne eure herausragende Unterstützung nicht möglich gewesen.“ Gündogan wechselte 2017 für 27 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Manchester. Beim Scheich-Klub mit Star-Trainer Pep Guardiola absolvierte der deutsche Nationalspieler bereits 189 Spiele (33 Tore, 24 Vorlagen).
Das könnte Sie auch interessieren: Klopp-Zoff mit Reporter
Die Trophäe wird seit der Saison 1994/95 vergeben. Erster Preisträger war der spätere Bundestrainer Jürgen Klinsmann (Tottenham Hotspur) im August 1994. Der heutige Münchner Leroy Sane wurde im Oktober 2017 geehrt. Rekordgewinner ist Gündogans City-Kollege Sergio Aguero, der sieben Mal „Spieler des Monats“ der Premier League war.
Gündogan trifft erneut doppelt
Dass Gündogan aktuell in absoluter Topform ist, bestätigte der Nationalspieler am Sonnabend erneut. Beim 3:0-Sieg gegen die Tottenham Hotspur netzte Gündogan erneut doppelt (50., 66.). Den Abpfiff erlebte 30-Jährige allerdings nicht mehr auf dem Platz. Gündogan wurde wegen Schmerzen in der Leiste vorzeitig ausgewechselt. Sein Soll hatte er bis dato aber auch schon mehr als erfüllt. (sid/jb)