Lena Oberdorf in DFB-Jacke mit Koala Waru
  • Lena Oberdorf hatte die Ehre und durfte Maskottchen „Waru“ tragen.
  • Foto: imago/Beautiful Sports

Koala „Waru“ wird zum Internet-Hit – DFB-Spielerin hat ihn gehäkelt

Mit 6:0 triumphierte die DFB-Auswahl der Frauen am Montag beim WM-Auftaktspiel gegen Marokko. Neben der Leistung des Teams stand aber noch etwas ganz anderes im Fokus: Waru, ein kleiner gehäkelter Koala.

Außenstürmerin Klara Bühl hatte den Koala in Deutschland-Trikot gehäkelt, als Abwechslung zum Nationalmannschafts-Alltag. In sozialen Medien machte das Tier bereits die Runde – viele Nutzer posteten Bilder von Koalas oder zeigten ihre nachgehäkelten „Warus“.

DFB: Alexandra Popp schlug Namen für den Koala vor

„Du brauchst einfach das Spielglück. Ich hoffe, dass der Koala uns da in die richtige Richtung bringt und mit einem Deutschlandtrikot, das er anhat, sowieso“, erklärte Bühl. Zu Beginn des Spiels gegen Marokko guckte der Koala noch aus der Jacke von Teamkollegin Lena Oberdorf, später nahm er in der Mitte des Mannschaftskreises Platz.

Das könnte Sie auch interessieren: „Girl on Fire“: Video zeigt wilde Bus-Party der DFB-Frauen – krasse TV-Quote

Den Namen erhielt das Tier nach einer Abstimmung im Mannschafts-Chat – vorgeschlagen wurde „Waru“ von Alexandra Popp. Der Name ist australisch und bedeutet „Feuer“. „Das passt gut zu uns“, befand auch Schöpferin Bühl.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp