Kalvin Phillips (l.) und Bukayo Saka
  • Kalvin Phillips (l.) spielte bisher nur für Leeds United in der Premier League.
  • Foto: imago/Action Plus

Manchester City holt englischen Nationalspieler – und gibt Jesus ab

Manchester City um Star-Trainer Pep Guardiola hat die nächste hochkarätige Verstärkung verkündet. Einer der Stürmer des Teams hingegen wechselt zum FC Arsenal.

Wie der Klub am Montag mitteilte, wechselt Mittelfeldspieler Kalvin Phillips (26) von Leeds United zu den Skyblues.
Der englische Nationalspieler erhält bei City einen Sechsjahresvertrag. Die Ablöse soll 42 Millionen Pfund (rund 48,7 Millionen Euro) plus Boni betragen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Ich bin absolut begeistert, zu Manchester City zu kommen“, sagte Phillips: „Unter Pep spielen zu können und von ihm und seinem Trainerstab zu lernen sowie Teil einer so fantastischen Mannschaft zu sein, sind unglaublich spannende Aussichten.“

Phillips war seit der Jugend für Leeds aktiv gewesen und sich zuletzt in der Premier League in den Fokus der Top-Teams gespielt. Mit der Nationalmannschaft wurde der Abräumer 2021 als Stammkraft Vize-Europameister.
Vor Phillips Verpflichtung hatte City bereits unter anderem Star-Stürmer Erling Haaland von Borussia Dortmund und Torhüter Stefan Ortega von Arminia Bielefeld geholt.

Gabriel Jesus geht zum FC Arsenal

Einen Abgang gibt es beim Meister aber auch. Der brasilianische Nationalstürmer Gabriel Jesus wechselt von Manchester City zum englischen Premier-League-Rivalen FC Arsenal. Im Gespräch ist eine Ablösesumme in Höhe von umgerechnet 52,3 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: VfB Stuttgart: Sohn von Kevin Kuranyi wechselt zu den Schwaben

Der Transfer von Jesus zeichnete sich ab, nachdem City den Dortmunder Erling Haaland verpflichtet hatte. Jesus, der in London einen langfristigen Vertrag erhält, spielte seit Januar 2017 für den englischen Meister und erzielte 95 Tore in 236 Spielen. (sid/dpa/mvp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp