• 5000 Zuschauer waren zum WM-Qualifikationsspiel in der Amsterdam-Arena zugelassen
  • Foto: imago images/ANP

Nach Aktion zur Katar-WM: Niederlande siegen vor 5000 Fans – Schiedsrichterin pfeift

Oranje kann’s doch noch: Die niederländische Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation im zweiten Spiel ihren ersten Sieg gefeiert – und das vor Zuschauern. 

Drei Tage nach dem Fehlstart mit dem 2:4 gegen die Türkei mühte sich das drückend überlegene Team von Bondscoach Frank de Boer am Samstagabend zu einem 2:0 (1:0) gegen Außenseiter Lettland. In Amsterdam wohnten 5000 Zuschauer dem Spiel im Stadion bei, es war ein Modellversuch in Zeiten der Pandemie. 

WM-Qualifikation: Niederlande siegen vor Zuschauern

Bois kurz vorm Anpfiff trugen die Spieler der Elftal schwarze T-Shirts mit der Aufschrift „Football Supports Change“, Fußball unterstützt Wandel. Die Treffer für Oranje erzielten dann Steven Berghuis (32.) und der frühere Bundesliga-Profi Luuk de Jong (69.). Am Dienstag folgt die Partie bei Außenseiter Gibraltar. 

Das könnte Sie auch interessieren: DFB-Star Kimmich zur Katar-WM: „Für einen Boykott sind wir zehn Jahre zu spät“

Die Begegnung war das erste WM-Qualifikationsspiel überhaupt, das von einer Frau geleitet wurde. Die Französin Stéphanie Frappart hatte zuvor unter anderem 2019 das WM-Finale der Frauen sowie Spiele in der Champions League und der Europa League der Männer geleitet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp