Wechsel nach Dortmund offiziell: Aber Hertha will Torwart doch behalten
Hertha BSC will Torwart Marcel Lotka einem Bericht der „Bild“ zufolge nun doch halten und den bereits vermeldeten Wechsel nach dieser Saison zu Borussia Dortmund rückgängig machen.
Wie die Zeitung am Mittwoch schrieb, könnte das laut eines Beraters durch eine spezielle Klausel, die im Vertrag verankert sei, auch funktionieren. Intern sei das schon besprochen worden. Dabei handle es sich laut transfermarkt.de jedoch nur um eine normale Vertragsoption über ein weiters Jahr.
Diese Option könnte vom Berliner Klub zwar bis zu einem bestimmten Datum gezogen werden, allerdings hatten die Herthaner im Winter versichert, keinen Gebrauch von dieser zu machen und gaben am 1. März den Wechsel Lotkas zur zweiten Mannschaft des BVB im Sommer bekannt.
Hertha BSC: Trainer Felix Magath ist begeistert von Marcel Lotka
Während den Wechselverhandlungen mit dem BVB hieß es laut „Kicker“, dass der 20 Jahre alte Pole, der 2020 aus Leverkusen nach Berlin kam, unzufrieden mit seiner Situation gewesen sei. Er fühlte sich nich wertgeschätzt vom Klub, denn er war nur Keeper Nummer fünf bei der Hertha und spielte in der Regionalliga. Für den Polen bedeutete dies eine perspektivlose Zukunft bei der Hertha.
Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.
Durch viele Krankheits- und Verletztenfälle rückte Lotka notbedingt aber Ende Februar ins Tor der Profis. Dort zeigte er starke Leistungen und überzeugte dabei vor allem Trainer Felix Magath von sich, der ihn als „eine richtig große Nummer“ und als „eine Stütze des Teams“ bezeichnete.
Das könnte sie auch interessieren: „Dient nicht der Bundesliga“: Magath macht Bayern schwere Vorwürfe
Bei den aktuellen Hertha-Keepern Alexander Schwolow (29) und Rune Jarstein (37) stehen die Zeichen aktuell auf Abschied im Sommer. Sollte es tatsächlich zu einem Verbleib von Lotka an der Spree kommen, wird dieser sich mit dem 23-jährigen Dänen Oliver Christensen, der im Sommer 2021 zur Hertha kam, einen Kampf um die Nummer eins zwischen den Pfosten liefern müssen. (brb/dpa)